Donnerstag, 18. April 2024, 07:24 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jost Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

1

Donnerstag, 23. Juli 2009, 14:59

Update

Hallo,

ich habe erst kürzlich auf V5 aufgerüstet und mehrere Instanzen eingerichtet, daher hinke ich etwas hinterher....:

Wenn ich nun meine Hauptinstanz (und nur diese, zum Testen) auf 5.5.6 updaten möchte, fordert mich der Assistent auf, alle anderen Instanzen zu schliessen, obwohl ich nur die Hauptinstanz, und erst nach dem Testen, die anderen Instanzen (über den Instanzen-Manager) aktualisieren möchte. Leider finde ich hierzu nirgendwo etwas.

Wenn ich also die Hauptinstanz update, ist dies auch nur auf diese beschränkt (auch wenn ich alles andere schliessen soll) ?

Vielen Dank und Grüße,
Jost
Viele Grüße,
Investor

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

2

Donnerstag, 23. Juli 2009, 15:06

Jede Instanz ist in einem eigenen Unterpfad zum Investox verzeichnis abgelegt.

Wenn man Investox nach einem Update starte, sagt es allerdings, dass es abweichende Versionen in den Instanzen gefunden hat und würde die auch gerne updaten.
Muss man aber nicht mache.

Insofern könnte man tatsächlich wohl einzelne Instanzen mit unterschiedlichen Versionen betreiben.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Jost Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

3

Donnerstag, 23. Juli 2009, 16:11

Hallo Lenzelott,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe nun meinen Testrechner angeworfen mit folgendem Ergebnis:

Wenn man die Hauptinstanz auf die neue Version updated, lassen sich alle weiteren, nicht upgedateten Instanz nicht mehr starten. Beim Start der Hauptinstanz wird die Frage nach dem Update der anderen Instanzen gestellt. Wenn man dies nicht macht, lässt sich die weitere Instanz auch aus der Hauptinstanz nicht starten.

Es kommt die Meldung:

"Diese Installation enthält keine aktuelle Version von Investox".

Das bedeutet im Ergebnis, dass ich ein update nicht separat testen kann, ohne Risiko zu laufen, dass ein Fehler in einem Update vorliegt (was ja durchaus auch einmal vorkommen kann), der dann alle Instanzen beeinträchtigen würde; ich muss also auch auf dem Testrechner vollständig auf allen Instanzen das Update installieren.

Herr Knöpfel, es wäre schön, wenn man dies anders gestalten könnte, insbesondere da doch die Instanzen getrennt voneinander laufen (:thumbup: ), oder habe ich etwas übersehen ?

Viele Grüße,
Jost
Viele Grüße,
Investor

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

4

Donnerstag, 23. Juli 2009, 20:33

Hallo Jost,

schade, dass das nicht geklappt hat.
Hatte es selber noch nie ausprobiert.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Freitag, 24. Juli 2009, 10:54

Hallo,

>>Das bedeutet im Ergebnis, dass ich ein update nicht separat testen kann

nicht auf dem selben Rechner, das lässt sich auch nicht ändern (da die Instanzen gemeinsame Systemdateien verwenden).

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Jost Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

6

Freitag, 24. Juli 2009, 11:05

Hallo Herr Knöpfel,

danke, dann wissen wir Bescheid.

Viele Grüße,
Jost
Viele Grüße,
Investor