Dienstag, 16. April 2024, 21:39 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Felix1

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 31. März 2007

Beiträge: 84

1

Samstag, 25. Juli 2009, 17:41

EXIT-Ausstieg in der Eröffnungsperiode

Hallo,

mein EOD-HS signalisiert einen Einstieg für den nächsten Tag zum Open (Delay=0) und signalisiert mir am Abend der Eröffnungsperiode, dass ich gleich wieder aussteigen soll (Exit-Long, kein Stopp) zum Close (Delay=0) - tut aber Investox nicht. Einstellung Mindestdauer Trades kann ich auf 1 oder 0 stellen - keine Auswirkung.

Welche andere Einstellung muß ich hier vornehmen?

Schönen Sonntag

Felix

Candle

unregistriert

2

Samstag, 25. Juli 2009, 23:02

Hallo Felix,

warum gibst Du Deine Exit-Regel nicht zusätzlich als Sofort-Stop ein?
Unter Definitionen kannst Du Globale Variablen anlegen: z.B. Global Const Eröffnung_Long: Dein Long-Exit; bzw. Global Const Eröffnung_Short: Dein Short-Exit;
Anschließend gibst Du bei den Sofort-Stops statt fixer Größen, die entsprechenden Variablen ein.
Sollte funktionieren.

Auch Dir einen schönen Sonntag.

Candle

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Samstag, 25. Juli 2009, 23:29

Hallo,

Vorschlag siehe Grafik!
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • SStopp.png
Happy Trading

Candle

unregistriert

4

Sonntag, 26. Juli 2009, 08:04

Hallo Udo,

Dein Vorschlag schließt die Position aber in jedem Fall zum Close.
Ganz egal, ob die Exit-Regel zuvor erfüllt wurde oder nicht. Richtig?

Gruß
Candle

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Sonntag, 26. Juli 2009, 09:24

Hallo Candle,

ja richtig! Die Position kann in der EOD Komprimierung innerhalb eines Handelstages geöffnet und geschlossen werden. Da Investox via ORM MOC bei IB berücksichtigt hält sich auch die Slippage in Grenzen. Dennoch ist es empfehlenswert die Schlusskurse,insbesondere die gehandelten Kontrakte der letzten n-Minuten Intraday näher zu betrachten- vorausgesetzt man hat dementsprechende Daten. Ansonsten sollte man (synthetisch) prüfen wie groß die Slippage sein kann und darf, damit das System auf Dauer in der Gewinnzone bleibt! Mehr kann man im Vorfeld eigentlich gar nicht tun und der Rest sind "empirische Erfahrungswerte"...;)
Happy Trading

Felix1

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 31. März 2007

Beiträge: 84

6

Sonntag, 26. Juli 2009, 12:48

Hallo Candle und Udo,

danke für Eure schnellen Antworten!

Den Vorschlag von Udo kann ich leider nicht verwenden, da ja unabhängig von der Exit-Regel immer zum Close rausgeht.

Und den Vorschlag von Candle kann ich leider nicht nachbilden - hier mein Versuch:

Unter Definitionen:
Global const Long_Ausstieg: Long_Exit;
wobei Long_Exit meine globale Berechnung für den Exit ist.

Unter Sofort-Stopp:
Berechnungsart: absolut
Verluststopp Long: Long_Ausstieg

Die Syntax-Prüfung läßt dies gelten, aber bei der HS-Berechnung kommt dann der Fehlerhinweis, daß er bei der Global const Berechnung einen Strichpunkt vermisst, obwohl ich einen (richtig) gesetzt habe - denke, daß Investox bei einer Global const Berechnung keine Variable mag?

Sonnige Grüße
Felix

Candle

unregistriert

7

Sonntag, 26. Juli 2009, 15:26

mmmh, Dein Problem sollte doch irgendwie zu lösen sein.
Bei mir wird keine Fehlermeldung ausgegeben. Darf man mehr über Deine Exit-Regel erfahren?

Gruß Candle
»Candle« hat folgendes Bild angehängt:
  • Felix1.JPG

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Sonntag, 26. Juli 2009, 22:14

Hallo Felix,

Investox vermisst einen Strichpunkt! Irgendwo fehlt dieser oder ist falsch platziert. Probier es mal wie nachstehend. Ich habe den Formelteil nach dem Strichpunkt eine Stelle nach links eingerückt! Ansonsten müsstest Du,wie Candle schon schrieb,mehr Informationen zur Verfügung stellen.

Global const Long_Ausstieg:Long_Exit;

Die Formel kannst Du direkt in Dein HS kopieren.
Happy Trading

PnLtobePositive

unregistriert

9

Sonntag, 26. Juli 2009, 22:32

7000!!!!

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zum 7 Tausendsten Beitrag! Ich seh' schon. Da steht man dann drüber. Steht mir vielleicht auch nicht zu solche Beiträge zu beklatschen.

Auf jeden Fall großes Lob für dieses Forum. Ich habe hier schon irrsinnig viel gelernt und sehr viele kompetente Anregungen, Hilfen, Tipps und sonstiges Brauchbares erhalten.

Mein nächster Beitrag wird sicher wieder etwas sachlicher.

Beste Grüße

PnLtobePositive

Felix1

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 31. März 2007

Beiträge: 84

10

Mittwoch, 29. Juli 2009, 09:21

Hallo,

wenn ich statt
Global const ...
Global calc ....
schreibe, erhalte ich keine weitere Fehlermeldung.

Neben einem anderen Problem, das ich aber erst mal genauer analysieren möchte, wird der Sofortstopp zwar wohl richtig initiiert, aber geht mit Open aus der Position (und nicht mit Close oder einem anderen Wert) - eine Ausstiegsbasis kann ich ja beim Sofortstopp nicht angeben, oder in diesem Fall doch?

Viele Grüße
Felix

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

11

Mittwoch, 29. Juli 2009, 12:19

Hallo,

die im Sofort-Stop angegebene Variable sollte ein Limit liefern, nicht die Aussage, ob der Stop gilt oder nicht. Das könnte z.B. so aussehen:

Global calc Long_Ausstieg: if(Long_Exit, abs(Close-Open), 99999999);

Wenn Long_Exit nicht zutrifft wird das Limit einfach sehr hoch gesetzt.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Felix1

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 31. März 2007

Beiträge: 84

12

Sonntag, 2. August 2009, 13:54

Hallo Herr Knöpfel,

danke für die Hilfe - es funktioniert.

Nur habe ich statt abs(close-open) einfach Open-Close gesetzt.

Schönen Sonntag
Felix