Samstag, 20. April 2024, 04:28 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

upgap

unregistriert

1

Freitag, 31. Juli 2009, 11:50

RTT für IB - "Hänger"

Hallo,

Folgendes Problem/Setup:
Forward Test einiger Inv-Hs'en seit ca. 3 Wochen.

RTT für IB bleib im besagten Zeitraum gleich mehrmals hängen :(

Genaues Setup: RTT für IB Version 2.9.3
Es werden etwa 20 Futures und 5 Währungspaare aufgezeichnet.

Wie manifistiert sich ein Hängenbleiben ?
Es wird einfach kein Tick/Kurs mehr aufgezeichnet.
(da viel aufgezeichnet wird, insbesondere auch Währungspaare dürften wochentags nie länger als wenige Minuten keine Ticks daherkommen)
Via "Monitor" ist ersichtlich, daß kein Tick mehr aufgezeichnet wird. (hab da immer ca 20 Minuten gewartet um ganz sicher zu sein, daß es wirklich hängt. uhrzeiten der hänger z.b 9:30, 13:13, 16:23 ...)
Fehlermeldungen im Status Fenster gab's keine.
Titelauswahl, Verwaltung etc. funkt noch.

Nur nach einem manuellen Neustart wird wieder aufgezeichnet.

Frequenz: Bisher 4 mal innerhalb von 3 Wochen, ziemlich gleichverteilt.

Erster Gedanke: TWS/IB hatte zu den Zeitpunkten als RTT hängenblieb Probleme. ( mit der "Kurslieferung")

Kann ich weitgehenst ausschliessen.
Denn ich habe parallel zur RTT Aufzeichnung eine "selbstgestrickte" Applikation,
die via IB-API (die selben) Tickdaten aufzeichnet laufen.
Die sich zur selben TWS-Instanz verbindet ( & TWS Fehler penibel loggt).
Und vorallem Tickdaten zu den Zeitpunkten als RTT hängenblieb problemlos aufgezeichnet hat.

Netzwerkprobleme können auch (weitgehenst) ausgeschlossen werden, der Server steht in einem RZ mit peniblem Monitoring.

Via Datenfeedüberwachung @ Investoxx kann ich zwar recht schnell reagieren, trotzdem ist das suboptimal.

Fragen: Kennt jemand dieses Problem ?
Und optimalerweise Lösungen :)

Achja, ich zeichne Kursdaten via RTT für IB schon seit über einem Jahr auf.
Dieses Problem ist mir erst jetzt - seit dem Start des Forward Tests - aufgefallen.
Die neueste Version 2.9.3 verwende ich erst seit dem Test.
Allerdings hab ich RTT vorher nicht so genau wie jetzt "überwacht".

lg, upgap