Dienstag, 16. April 2024, 10:59 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ruy

unregistriert

1

Freitag, 31. Juli 2009, 17:49

wertpapier in €

ich kann leider den syntax für die umrechnung des close in € nicht mehr finden. kann jemand ihn bitte noch einmal eintippen.

danke

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

2

Freitag, 31. Juli 2009, 20:54

geht´s bisschen genauer?
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Samstag, 1. August 2009, 00:17

Hallo,

ich rate einfach mal mit...;)
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Euro.png
Happy Trading

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

4

Samstag, 1. August 2009, 00:48

Hallo Udo,

das war schlecht geraten würde ich raten (Brüller, oder?). 8|
Das Ding rechnet doch nicht um, das zeigt nur an!
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Samstag, 1. August 2009, 08:53

Da lassen wir uns mal überraschen. Es ist die Frage, ob sich die "Umrechnung" auf eine tatsächliche Umrechnung oder Deklarierung eines Wertes bezieht. Wir werden es sicher bald erfahren...
Happy Trading

ruy

unregistriert

6

Sonntag, 2. August 2009, 20:07

Hallo Udo,
Hallo Lanzelott,

ich "glaube" mich zu erinnern, dass ich "irgendwo" bei investox davon gelesen habe.
um titel unterschiedlicher währungen via berechnung konkret für mich als €-päer bewerten zukönnen, sollte dies auch schon während der berechnung, besonder enter-exit, möglich sein.

close in €.... please :-)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Montag, 3. August 2009, 16:18

Ich kenne diese beschriebene Automatik leider nicht und wüsste nicht wo man sie in Investox findet.Gib zu Close einen Umrechnungsfaktor global an indem Du auf das Währungspaar verweist,das umgerechnet werden soll. Allerdings könnten sich Gewinn und Verlust jeden Tag ändern, wenn man das Währungsrisiko mit einbezieht!Ist der Wert nicht in Euro gelistet und um welchen Wert handelt es sich?
Happy Trading

G.Funke

unregistriert

8

Dienstag, 4. August 2009, 12:21

Man könnte alternativ als Enter bzw. Exitbasis in den Testbedingungen z.B. eine Berechnung verwenden.

z.B. beim Dollar / Euro --> Close("KursdesTitelsInUsd") * (1/Close("KursUSD"))

Ein Berechnungstitel der den Kurs ( Open, High, Low, Close) komplett in Euro umrechnet käme vielleicht auch in Frage.

In wieweit sich das nun allerdings auf die Stops bzw. die Systemlogik auswirkt vermag ich nicht zu sagen.
Die Gewinn / Verlustberechnung würde jedenfalls komplett im heissgeliebten Euro erfolgen.

Möglicherweise habe ich die Frage aber auch nur falsch verstanden, vielleicht hilft es trotzdem.

Grüße,

Gerd Funke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »G.Funke« (4. August 2009, 12:59)


Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

9

Dienstag, 4. August 2009, 17:53

Ein Berechnungstitel der den Kurs ( Open, High, Low, Close) komplett in Euro umrechnet käme vielleicht auch in Frage.


das ist meiner Meinung nach die einzig Sinnvolle Variante, da die anderen dazu führen einen rechnerich in € richtigen Ein und Ausstieg zu produzieren aber die Stops rechnen dann auf diesen kurs und der Kurs selber wird in einer anderen Währung geliefert.
Das führt alle Stops adabsurdum.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

G.Funke

unregistriert

10

Dienstag, 4. August 2009, 20:19

@Lenzelott

Selbst auf die Gefahr hin hier als "halbblinder Investoxanwender" unter den hier sehenden Profis zu wirken, bzw. "naseweiss" sein zu wollen ...
Das stimmt so nicht ganz, bzw. würde jegliche in z.B. USD erstellte Systemlogik ad Absurdum führen.

Der Euro / USD ist z.B. in den letzten Tagen mindestens 1,5 % stärker geworden.
Ergo ist umgerechnet jeglicher, an der Hauptbörse in den USA ( hier wird letzendlich der Kurs bestimmt ), notierte Titel umgerechnet in Euro um 1,5 % schwächer geworden, obwohl dieser Titel in USD gerechnet möglicherweise fester geworden ist.

Glaube auch kaum dass einer dieser bankroten Cowboys an der NYSE auf die Idee kommt in Euro umzurechnen. Im Moment zumindest noch nicht .....

Wenn ich denn dann die Frage dieser Diskussion richtig verstanden habe ist die von mir oben beschriebene Logik des Umrechnens in der Enter bzw. Exitbasis durchaus richtig.

Stops müssten dann analog benutzerdefiniert sein. Hier müsste ebenfalls eine Umrechnung erfolgen.

Einen Berechnungstitel würde ich, eine Spekulation in einen z.B. USD Titel unterstellt, eher als "Notlösung" ansehen.

Aber wie auch immer .... Gott erhalte dem lieben Herrn Knöpfel ein langes Leben und weiterhin viel Spass an der Weiterentwicklung dieser absolut tollen, jegliche Ideen unterstützenden, Software.

Wir werden alle unseren Vorteil daraus haben.

Viele Grüsse,

Gerd Funke

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »G.Funke« (4. August 2009, 20:56)


G.Funke

unregistriert

11

Dienstag, 4. August 2009, 21:14

Nachtrag .....

Ist unlogisch was ich geschrieben habe.

Stops würden, währungsbereinigt umgerechnet in Euro, auch in der Fremdwährung nicht richtig funktionieren.

Von daher hat Lenzelott Recht. Man könnte gleich einen Berechnungstitel verwenden.

Hm .... weiss ich jetzt auch nicht ...

Sorry

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Donnerstag, 6. August 2009, 01:32

Hallo,

anstatt einen BT könnte man eventuell auch einen Kombititel verwenden,der allerdings erst einmal erweitert werden müsste!. Im Kombititel Interface könnte man mit Hilfe eines zusätzlichen Eingabefeldes einen Umrechnungsfaktor und optional den Datenbezug angeben. Der Vorteil wäre,das bei Umrechnung eines bspw. Minis die Kontrakte sofort zusammenhängend für den Backtest umgerechnet und vorbereitet werden können.Allerdings wird sich im Backtest-meiner Ansicht nach-immer das laufende Währungsrisiko einschleichen Inwiefern es zum Abfälschen des Testergebnisses führt,müsste man prüfen!
Happy Trading