Donnerstag, 18. April 2024, 14:16 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Spooner

unregistriert

1

Mittwoch, 5. August 2009, 13:55

Tradingjournal

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Tradingjournal auf 2 interessante Links gestossen.

http://www.daytradingteam.de/2009/02/08/…rading-journal/
http://financial-futures.de/pages/software.php

Wobei die erste eine freie Version für Open Office ist, die auf den ersten Blick recht vielversprechend aussieht.

Kennt oder benutzt zufällig jemand eine dieser beiden Programme? Oder gibt es vielleicht noch andere interessante Alternativen?

Generell würde mich mal interessieren ob jemand ein Tradingjournal/Tagebuch führt zur Auswertung der Trades und Umsetzung des RM und MM.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Blödsinn oder hilfreich ??

Meiner Meinung wäre es echt super wenn eines der nächsten Tools für Investox in diese Richtung gehen würde, da ich MM und RM mittlerweile für einen der wichtigsten Bereiche halte.

Gruß Lars

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Mittwoch, 5. August 2009, 14:30

Hallo Lars,

ich kenne das hinter dem zweiten Link und habe es getestet!Für den Systemtrader sind Journals nur bedingt brauchbar da der psychologische Teil und die Dokumentation vom Handelssystem übernommen wird. Man kann sich bestenfalls über die Verluste des Systems ärgern.Der zweite Teil, MM/RM ist bei dem Tool hinter dem zweiten Link spitze! Es beinhaltet alles, was man von einem modernen,fortschrittlichen MM/RM heutzutage fordert und wurde unter anderem von D. Wormstall mit entwickelt. Das Tool geht detailliert in die Tie,bei jedem Step. Leider ist es so, das Systemtrader ca. 75% des Tools nicht nutzen können sondern nur der Teil MM/RM interessant sein dürfte. Für ca. 600€ ist es für Teilnutzung zu teuer. Wer ausschließlich diskretionär handelt und Notizen bis ins Detail dokumentieren liebt,für den die Software eine Goldgrube!
Happy Trading

Spooner

unregistriert

3

Mittwoch, 5. August 2009, 19:55

Hi Udo,

das stimmt wohl, das Systemtrader ihre Trades nicht mehr eintragen brauchen wenn sie sich komplett dran halten.
Ich hab so das Gefühl das kaum jemand so etwas führt, weil man wenig darüber liest. Ich denke das eher der Grossteil der
Leute nicht vollautomatisch handelt, aber trotzdem wenige ihre Trades dokumentieren.

Hast du es nur mal getestet oder auch länger geführt um deine Trades zu bewerten?

Von D. Wormstall kommt ja demnächst auch ein Buch. Darüber bin ich auch zu dem Programm gestolpert.

http://www.amazon.de/Trader-braucht-Syst…d=2ZTEPEI7UNBLQ

Gruß Lars

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Donnerstag, 6. August 2009, 00:57

Hallo Lars,

ich konnte das Tool lediglich mit den mitgelieferten Datensätzen anwenden da die Testversion nur einen gewissen eigenen Datensatz zulässt! Es stehen Musterdatensätze zur Verfügung,mit denen man sämtliche Funktionen austesten kann. Anhand der Testmöglichkeiten sieht man, was das Tool leistet! Mein MM/RM ist ein wenig anders aufgebaut,sprich nicht in Richtung Quand! Ich bevorzuge den Konto-Splitt mit fester Zuordnung, da ich neben Futures auch Aktien,KOs,Zertifikate und klassische Optionsscheine handle! Lediglich CFD und Forex direkt handel ich nicht,wobei ich CFDs,gehandelt über Flatex demnächst angreifen möchte! Aufgrund meines Handels-Mix ist klar,das ich mit Investox kein MM/RM betreiben kann,da zudem nicht alles über IB geroutet wird! Mit Investox könnte man in meinem Fall nur dann MM/RM/Kennzahlen betreiben,wenn Investox ein "Open Depot" zur Verfügung hätte das Importfunktionen beinhaltet. Vollautomatisch kann ich mir ein gezieltes MM/RM ohnehin abschminken, da Investox etliche Broker-Schnittstellen mehr benötigen würde. Das Problem ist leider auch das nicht jeder Broker seine Schnittstellen offen legt oder Bedingungen stellt oder erst gar nicht anbietet!

Journal/Software:

Ich bin nicht der Trader der sich seine psychologische Gefühlslage notiert und auswertet. Im Laufe der Jahre weiß man selbst, wenn man nicht so gut drauf ist und wann es psychologisch keinen Sinn hat vor dem PC zu sitzen und zu handeln. Seit Investox halbautomatisches Handeln extrem gut unterstützt,ist es möglich in beinahe jeder Gefühlslage zu handeln da man bei eingespielten Variationen und Abläufen kaum noch Arbeit hat den Trade zu managen! Daher ist der Teil in der MM/RM Software für mich überflüssig.Es mag sein,das es Trader gibt, die kleinste Details notieren und auswerten.In dem Fall findet man in der Software ultimative Möglichkeiten,alles haarklein detailliert und bis in die Tiefe ausgeklügelt!Das ganze ist per Menü und Interface gesteuert so das man lediglich Einträge durchführen muss. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich und die Interfaces sind selbsterklärend. Von daher schon mal 10 Punkte von 10! :) Anzumerken ist, das die Software nicht "mehr kann" als Journale,MM/RM und Kennzahlen. Handelssysteme kann man damit nicht testen und so steht es auch nicht in Konkurrenz mit Investox sondern sollte lediglich als Ergänzug betrachtet werden. Ich kann gerne die für uns (Inv-Anwender) wichtigeren Teile des MM/RM beschreiben. Du kannst Dir aber auch eine Testversion zukommen lassen. Nach der Anmeldung erhält man ab und zu eine Mail aber von Spam und "mit E-Mails zupflastern" kann nicht die Rede sein!

Das Buch von Wormstall sollte schon vor ein- oder eineinhalb Jahren erscheinen. Ich weiß leider nicht, was daraus geworden ist aber bislang scheint es nicht fertig geworden zu sein-oder der Verleger ist abgesprungen..;)
Happy Trading

testeritis der zweite

unregistriert

5

Sonntag, 16. August 2009, 12:26

Trading Journale und diveres

Hallo zusammen,

also zum Thema Trading-Journal kann ich nur sagen das es von den großen Börsensoftwareanbietern nicht berücksichtigt wird und die kleinen „Ein-Mann(Frau)-Betriebe“ die solche Journallösungen anbieten verschwinden oft wieder und auch die Weiterentwicklung lässt manchmal zu wünschen übrig, persönliche Erfahrung in der Praxis.


Der zweite Teil, MM/RM ist bei dem Tool hinter dem zweiten Link spitze!
Zum Angebot von MoneyManager muss ich Udo zustimmen, sehr mächtig aber er wollte auch gleich ein Coaching verkaufen (??), zum Angebot von daytrading.de war ich enttäuscht da zuerst Office 2007 verlangt wurde und als dann aus Beta eine Fertigversion wurde doch OpenOffice, da ich keine zwei OfficePakte einsetze bzw. supporte taugt mir es auch nicht. Zudem gibt es noch Online-Lösungen die aber wieder kein Forex oder andere Dinge nicht unterstützten. Auch habe ich eine Lösung gesehen die eine Art Trading-Tagebuch mit Messanger vereint in der Taskleiste, was es nicht alles gibt?

In USA gibt es zwar einige Lösungen per Excel oder im Internet aber eben nur auf US-Verhältnisse abgestimmt und nicht auf unsere deutschen "Trader"Verhältnisse.

Somit mache ich es lieber selber klassisch per Papier oder per Excel (2003, 2007) und für die Formeln kann man sich ja mittlerweile mit Experten in Foren austauschen und für eher wenig Aufwand das Ziel Tradingtagebuch erreichen ;)

Mir behagt eben nicht mehr von einer Firma / Produkt oder einer Open-Variante abhängig zu sein und wer weiss was in drei Jahren damit ist? Hier noch ein Projekt im Beta-Status: http://www.tradingplanner.com/web/guest/home

Schön wäre es wenn Anbieter wie bspw. esignal, tradesignal, Teletrader oder eben Investox eine Art Trading-Journal oder passende Export-Funktion parat hätte dann wäre eine gewisse Zukunftssicherheit gegeben.


Ich bevorzuge den Konto-Splitt mit fester Zuordnung, da ich neben Futures auch Aktien,KOs,Zertifikate und klassische Optionsscheine handle! Lediglich CFD und Forex direkt handel ich nicht,wobei ich CFDs,gehandelt über Flatex demnächst angreifen möchte!
Tja, bei flatex wäre ich vorsichtig mit CFD denn die Kritiken sind eher durchwaschen – flatex ist mein Reserve-Reserve Depot falls Nr. 1 und 2 ausfallen, hoffe aber das flatex besser wird. Optionsscheine würde ich heutzutage nicht mehr anfassen.

http://www.candletrading.de/files/cfd_brokervergleich_aug09.pdf



Das Buch von Wormstall sollte schon vor ein- oder eineinhalb Jahren erscheinen. Ich weiß leider nicht, was daraus geworden ist aber bislang scheint es nicht fertig geworden zu sein-oder der Verleger ist abgesprungen..;)
An dem Thema bin ich auch auch dran, es gibt es jetzt sogar ein zweites Buch „Jeder Trader braucht einen Plan. Systematisch erfolgreich traden“, es wird das „erste“ ablösen und besser sein, doch wann es kommt oder ob Hr. Wormstall wie Hr. Wetzer abgesprungen ist weiss ich nicht? Neben Hr. Voigt ein doch gewichtiger deutscher Autor was ich persönlich schade finde!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »testeritis der zweite« (16. August 2009, 12:49)


J79

unregistriert

6

Sonntag, 16. August 2009, 20:18

Ich besitze so ein "Trading Journal der Extraklasse" von Financial Futures. Bin damit sehr zufrieden, aber ich werde demnächst vollautomatisch handeln (US Aktien) und benötige es daher nicht mehr. Daher überlege ich es auch zu verkaufen. Für den diskretionären Trader ist es eine sehr gute Möglichkeit, die Trades auszuwerten und die passende Strategie zu finden.

Falls du Interesse hast, dann kannst du dich bei mir gerne melden.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Montag, 17. August 2009, 10:24

Hallo,

danke für die Infos! Das Tool von Financial Futures ist in der Tat eine Empfehlung für alle die keine dementsprechende Software haben und z.Zt. "barfuss" unterwegs sind! Bei Journalen ist es meist so wie bei einem Wettkampf-Plan: Man hält sich im Laufe der Zeit immer weniger dran (ZEITAUFWAND;LANGWEILIG;ect!), bis man ganz seine eigenen Wege geht und das Teil in der Schublade landet! Beim Tool von FF kann man aber noch mathematische Tests und Strategien anwenden und das unterscheidet die Software dann doch von der Konkurrenz! Ich schrieb schon das man bei dementsprechender Systemsoftware einige Themen aus dem Tool komplett verbannen kann aber der Rest ist durchaus immer wieder nutzbar!

@J79
Manchmal benötigt man Simulationen trotz automatischen Handels-falls die Software das nicht zur Verfügung stellt oder man ständig an der Hand des Coaches geführt wird..wenn das System nicht mehr funktioniert! Eventuell ist man mit Kaufsystemen nicht zufrieden oder man möchte mit Hilfe eigener diskretionärerer Trades das Konto bereichern.Verkauft ist eine Software meist schnell aber manchmal bereut man den Verkauf! Bitte verstehe das nur als Tipp aus meiner persönlichen Erfahrung. Es ist natürlich Deine ganz persönliche Entscheidung was Du letztendlich tust..:)
Happy Trading

J79

unregistriert

8

Montag, 17. August 2009, 11:59

Ratschläge nehme ich immer gerne an. Zumal du auf diesem Gebiet deutlich mehr Erfahrung aufweisen kannst. Ich habe übrigens die Premiumversion, die hat extrem viele Funktionen. Damit habe ich erstmal richtig verstanden, was Positionsgrößenbestimmung bzw. MM allgemein bedeutet bzw. wie WICHTIG es wirklich ist.

a.kant

unregistriert

9

Dienstag, 22. Juni 2010, 10:37

Tradingjournal ist wichtig

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Tradingjournal gerade auf dieses super Forum aufmerksam geworden. Ich bin der Meinung, dass man - gerade als Anfänger - sehr stark von einem Trading-Journal profitieren kann. Leider scheint es ja wirklich nicht viele Anbieter zu geben und Excel ist mir zu aufwendig. Die Anbieter von www.tradingplanner.com haben wohl wieder aufgehört. Die Seite schaut nach wie vor etwas holprig aus und in deren Forum ist seit fast einem Jahr kein Beitrag mehr beantwortet worden. Das Programm von financial-futures ist mir zu teuer (für meine Anforderungen).

Auf der Suche bin ich jetzt noch auf die neue Seite von www.tradingtree.net gestoßen. Die scheinen auch ein (teilweise) kostenloses Tradingjournal anzubieten. Allerdings ist das ganze noch im Betastatus (es werden gerade Beta-Tester gesucht). Wie seriös das ist, kann ich nicht abschätzen, es sieht aber von der Aufmachung professioneller als tradingplanner.com aus. Ich habe mal eine Mail hingeschickt und werde mir das ansehen und meine Erfahrungen hier posten.
Ich wäre aber weiter an jeder anderen Lösung sehr interessiert. Vielleicht findet ja doch noch jemand ein gutes Angebot...

Auf jeden Fall würde es mich sehr freuen, wenn dieses Thema weiter verfolgt wird!

Viele Grüße

Arnie