Dienstag, 16. April 2024, 07:42 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

James Hetfield

unregistriert

1

Montag, 10. August 2009, 10:31

Renko HS auf Tickdatenbasis

hallo,

versuche mich gerade an einem renko system auf tickdatenbasis, da mich die mögliche anpassung der renkobricks mittels robustheitstest reizt. soweit alles toll, wenn ich die aufgezeichneten ticks betrachte und die einstiege. nun ist mir jetzt aufgefallen, dass der livebetrieb ein paar kleine tücken aufweist. der indikator zeigt ein signal, doch die einstiege kommen erst hinterher beim rauschen in den stop.

unter definitionen steht momentan folgendes:

global const Brickgröße: 11;
global const Reversal: 2;

global calc a: Komp(#Ref(Close, -1)#, #Renko/Brickgröße/Reversal/1#);

global calc b: a <> Ref(a,-1);

global calc kurs: ValueWhen(Close, b, 1, V);

global calc signal: If(kurs > Ref(kurs, -1), 1, If(kurs < Ref(kurs, -1), -1, 0));

die signale hole ich mir durch: cross(signal, 0, 1) = 1 für Long und umgekehrt.

enterbasis ist close delay 0

mit loadglobal zeigt mir der indikator "signal" sofort einen ausschlag - nur der einstieg wird erst gezeigt, sobald die position geschlossen ist...

sieht jemand den wurm ??

viele grüße
frank

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

2

Montag, 10. August 2009, 12:45

Normalerweise bezieht man sich bei Renkos doch immer auf den Open der Spalte und nicht das Close ?

Ich habe mir das jetzt noch nicht angeschaut, aber so umständlich mußt Du das gar nicht machen!
Spalte(SR) oder Spalte(SO) kann man ebenfalls mittels der KOMP Funktion auf Deine robusteten Renkos berechnen lassen.

Quellcode

1
Komp(#Spalte(SR)#, #Renko/Brickgröße/Reversal/1#);


Siehe dazu die Online Hilfe zu Spaltenwert in Renko/P&F-Komprimierung:

Zitat

Liefert Angaben über eine Renko- oder Point&Figure-Spalte wie das Hoch und das Tief der Spalte
Eine komprimierte Periode in Renko- oder Point&Figure-Komprimierung nennen wir auch Spalte. Die Preisfelder Open/High/Low/Close liefern standardmäßig die komprimierten Kursdaten der Periode. Dagegen ist mit dem Indikator Spalte ein direkter Zugriff auf die Spaltenwerte entsprechend ihrer grafischen Darstellung möglich.
Weitere Informationen hierzu finden Sie im folgenden Dokument:
www.download.Investox.de/InvestoxRenkoP&F.pdf

Schreibweise
Spalte(Wert)

Der Indikator liefert je nach Einstellung von „Wert" unterschiedliche Informationen über eine Spalte:
Spalte(SH) Das Hoch der Spalte
Spalte(ST) Das Tief der Spalte
Spalte(SO) Der Startwert der Spalte (Spaltentief bei Aufwärts-, Spaltenhoch bei Abwärtsspalten)
Spalte(SC) Der Schlusswert der Spalte (Spaltenhoch bei Aufwärts-, Spaltentief bei Abwärtsspalten)
Spalte(SR) Die Richtung der Spalte (1 = steigend, -1 = fallend). Bei einem 1-Punkt-Reversal mit Option Zwei-Box-Regel beachten wird eine gemischte Spalte durch halbierte Werte gekennzeichnet (+0,5 = Spalte hat steigend eröffnet, -0,5 = Spalte hat fallend eröffnet).
Spalte(SA) Die Anzahl Bricks/Kästchen in der Spalte.
Spalte(SE) Der „Eröffnungswert" der Spalte
Spalte(SB) Gibt an, ob die Spalte bestätigt (=1) oder unbestätigt (=0) ist

Beispiel 1:
Mom(Spalte(SH)-Spalte(ST),20)
Berechnet ein Momentum auf den Mittelwert der Spalte, also auf den Mittelpunkt der grafischen Darstellung. Im Unterschied dazu:
Mom(Close,20)
Berechnet ein Momentum auf letzten Kurs der Kursdaten einer Spalte.
Beispiel 2:
Mit Hilfe des Indikators Spalte() sind auch Analysen des Renko- oder P&F-Charts möglich:
Spalte(SR) = 1 AND Spalte(SA) > 5
Diese Bedingung trifft im Point&Figure-Chart zu, wenn eine X-Spalte mehr als 5 Kästchen enthält.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Montag, 10. August 2009, 14:16

Hallo,

was ist eigentlich der Unterschied zwischen Spalte(SE) und Spalte(SO)?

Spalte(SE) ... Der „Eröffnungswert" der Spalte

Spalte(SO) ... Der Startwert der Spalte (Spaltentief bei Aufwärts-, Spaltenhoch bei Abwärtsspalten)

Ist das letztendlich nicht der gleiche Kurswert?

Viele Grüße
Torsten

annapm

unregistriert

4

Montag, 10. August 2009, 14:47

hallo

Spalte SE ist oben beim aufwärtzbrick und Spalte SO ist unten

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

5

Dienstag, 11. August 2009, 14:07

Hallo Peter,

das muss ich mir mal etwas genauer ansehen, war bisher nur auf Spalte SE fixiert.
Danke.

Viele Grüße
Torsten