Samstag, 27. April 2024, 19:01 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Dienstag, 11. August 2009, 09:47

XP hängt sich beim runterfahren auf ...

Hallo,

entweder hängt es mit den letzten Windowssicherheitsupdates zusammen oder damit dass ich in letzter Zeit die Standby-Funktion von Windows nutzen, um wenn ich kurzzeitig den Rechner mal nicht brauche, diesen nicht gleich runterfahre sondern nur in den Standby schicke, um Strom zu sparen und das geht auch ganz fix.

Das Wiedererwecken aus den Standby funktioniert problemlos, aber möchte ich dann später den Rechner runterfahren/ausschalten, dann tritt sehr häufig der Hänger auf.

Kennt vielleicht jemand diesen Effekt und weis wie man das Problem am besten beheben kann.

Danke.

Viele Grüße
Torsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Dienstag, 11. August 2009, 10:14

Hallo Torsten,

um das Problem einzugrenzen solltest Du die Standby-Funktion einmal nicht benutzen und dann noch einmal testen!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Dienstag, 11. August 2009, 10:17

Nachtrag zu oben: Hast Du irgendwelche Systemoptimierungsprogramme über Windows laufen lassen,die z.B. die Auslagerungsdatei beim Herunterfahren löschen ect.-z.B. TuneUp,WinOptimzer usw.?
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

4

Dienstag, 11. August 2009, 21:35

Hallo Udo,

habe heute den Rechner gescheckt, das aufhängen hat zum Glück noch keinen Schaden angerichtet.
Es ist wohl die "Standby-Funktion". Schade, die alten Stromfresser hätte ich gerne öfters mal in einer Pause standby geschickt,
aber das werde ich zukünftig doch lieber lassen.

Danke.

Viele Grüße
Torsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Mittwoch, 12. August 2009, 16:37

Hallo Torsten,

bei einer älteren Rechenmaschine kommt vor allen noch das BIOS als Ursache in Frage. Eventuell werden die Energieoptionen nicht ausreichend unterstützt so das ein Update erforderlich wäre! Dazu gibt es mindestens noch 10 weitere Punkte die man abklappern müsste. Angefangen über Treiber bis hin zur Soundkarte ect.

Energie kann man auch sparen wenn man nur eine Festplatte hat und die CPU-Leistung so niedrig wie möglich hält. Gamer-Grafikkarten sollten nicht verbaut sein und ein effizientes Stromteil wäre auch super! Alles aber unter der Voraussetzung, das "Sparmaßnahmen" nicht den derzeitigen Restwert des Rechners übersteigen. Dann holt man sich besser was Neues..ab Oktober damit man W7 gleich mit bekommt. Du kannst auch mal einen Strommesser an die Anlage hängen. Ich war von meinem PIII Testrechner (8 Jahre alt!) überrascht, das er alles in allen nur 150 Watt verbraten hat.....
Happy Trading

Ähnliche Themen