Freitag, 26. April 2024, 21:36 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Matthias123

unregistriert

1

Donnerstag, 13. August 2009, 08:07

Netzwerk Problem??

Hallo,

ich benutze den MLDownloader. Jetzt wollte ich die gespeicherten Daten im Metastock Format auf einem Netzwerklaufwerk speichern (sprich auf einem anderen Computer). Das funktioniert auch aber das Abspeichern dauert Stunden im Gegensatz zu Minuten vorher auf der lokalen Festplatte. Ich verwende auf beiden Rechnern Windows XP SP3 mit LAN 100 MBIT (Kabel). Die Verbindung funktioniert auch sonst gut und beim Abspeichern wird mir im Taskmanager auf beiden Rechnern eine Netzwerkauslastung von 1%-3% angezeigt, also noch genügend "Platz". Auf dem Rechner mit dem Mldownloader habe ich die Netzwerkverbindung als Netzwerklaufwerk (Z:\Metastock..) verbunden.

Was kann ich tun damit es wieder flott geht?

Matthias

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Freitag, 14. August 2009, 00:22

Hallo Matthias,

wie sieht es mit dem Transport einer großen Datei aus-läuft das normal? Die Geschwindigkeit,die Du bei der lokalen Festplatte beobachtet hast kannst Du vom Netzwerk nicht erwarten. Es kommt darauf an wie groß die Datenmenge ist. Wie ist das Netzwerk eingestellt (siehe Grafik-mehr sollte nicht aktiviert sein)? Hast Du mal versucht beide Karten auf FullDuplex zu stellen-oder wie ist das Netzwerk aufgebaut? Ein 100MB Netzwerk überträgt zwischen 8 und 12 MB/sec. Es gibt Tools die können die Geschwindigkeit messen.Hier findest Du eine Shareware (30 Tage Testversion).
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Netzwerk.png
Happy Trading

Matthias123

unregistriert

3

Freitag, 14. August 2009, 09:46

Hallo Udo,

danke für die Antwort. Also ich habe jetzt die LAN Verbindung auf 100MBIT-Full Duplex gestellt und auf dem Rechner auf dem gespeichert wird ist natürlich auch die Datei-Freigabe aktiviert. Auf deine angegebene Geschwindigkeit von 8-12 MB/s komme ich zwar nicht bei einer Testkopieraktion (brauche ca. 3mal länger). Der Dumeter zeigt mir bei der Kopieraktion 5.7Mbps an und beim Abspeichern mit dem MLDownloader ca. 1.2 Mbps. Ich muss aber bemerken, dass die downgeloadeten Daten nur einige KB (nicht MB!!) sind (Daten von den letzten 2 Tagen). Beim Abspeichern auf der lokalen Festplatte arbeitet diese ständig während downgeloadet wird. Es scheint also nicht so sehr ein Problem der Übertragungsgeschwindigkeit des Netzwerkverbindung zu sein sondern eher ein Problem der Zugriffszeit auf das Netzwerk (jeder Daten-Schreibvorgang in eine andere Datei). Aus diesem Grund scheidet auch eine Umstellung auf ein Gigabit Lan aus. Es bleibt mir also nichts anderes übrig als weiter auf der lokalen Festplatte zu speichern.

Oder weiss noch jemand Rat?

Matthias

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Freitag, 14. August 2009, 10:54

Hallo,

mein Rechner benötigt in der Regel nur hohe Zugriffszeiten wenn der die Anschlussstelle nicht finden kann oder beispielsweise irgend welche Drucker sucht die nicht vorhanden sind. Der Paketplaner war bei mir ein weiteres Hindernis! Virenscanner könnten den Transfer ebenfalls bremsen. Die Leistung hier ist eindeutig zu schwach.Ich habe schon des öfteren von diesen Problemen gelesen und nie wurden sie zufriedenstellend gelöst. Es scheint hier in der Tat am Zugriff zu scheitern. Ich habe eben einmal auf meine externen (USB 2.0) Festplatte direkt Daten transferiert-alles normal und flüssig. Wenn keine Lösung gefunden wird kannst Du die primäre Partiton vielleicht in logische aufteilen und dort den Datenpool ablegen-oder auch eine externe Festplatte nutzen. Auf die Daten hat man auf jeden Fall von der primären Partition den schnellsten Zugriff!

PS: 5,7 MB/s ist zwar nicht der schnellste Wert,aber so viel Zeit wie von Dir beschrieben sollte damit auf keinen Fall auflaufen,da stimme ich Dir voll zu!

Hier noch zwei Linkadressen die eventuell weiter helfen:

Link 1
Link 2

Viel Erfolg!
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

5

Freitag, 14. August 2009, 11:01

MLDownloader ist eine Datenbank-Anwendung. Jeder Daten-Satz, der gespeichert werden muss, erfordert ein Repositionieren der Schreib-Position. Hier kommt es nicht auf die Bandbreite des Netzwerkes an (100MB gegen GB-Lan), sondern auf die sogenannte Latenz-Zeit (englisch Latency, es sind viele Infos im Web zu finden).

Hat Dein LAN nur 1.5 ms Latency, so addieren sich pro DB-Insert mindestens 2x 1,5 ms (suche und insert), eher mehr (denn die Suche der Ziel-Position in der DB wird nicht beim ersten Mal erfolgreich sein; technisch wäre es denkbar, aber solche Algorithmen gibt es nur auf Grossrechnern, im PC Bereich habe ich so etwas noch nie gesehen!).

Die Latency lässt sich mit Windoof Bord-Mitteln nicht vernünfig messen, verwende stattdessen eines der vielen Tools wie z.B. hrping.

Quintessenz: Datenbank-Anwendungen performen im Home-Office Bereich (wozu jedes Windows und alle dort verfügbaren Programme gehören) nur gut, wenn der Datenbank-Prozess - insbesondere beim Schreiben - auf lokale Platten schreibt. Lesen geht aber i.d.R. besser, weil es wenn richtig programmiert weniger I/Os erfordert.

Übrigens kann man MLDownloader auf mehreren Rechnern laufen lassen, muss die Daten also nicht zentral vorhalten. Vielleicht ist das eine Alternative für Dich.
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

6

Freitag, 14. August 2009, 11:28

Den ML Downloader auf dem Rechner mit dem Netzwerkverzeichnis laufen lassen.

So mach ich das.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

7

Freitag, 14. August 2009, 13:48

Den ML Downloader auf dem Rechner mit dem Netzwerkverzeichnis laufen lassen.

Genau das wollte ich mit den vielen Worten oben sagen, Kalli, Du bringst es wieder mal auf den Punkt :D So macht' man' s.
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

8

Freitag, 14. August 2009, 14:57

Hallo Bernd,

Du weißt ja:

Zitat

Nit lang schnacken, Kopp in nacken. :D
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.