Donnerstag, 18. April 2024, 20:05 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dago

unregistriert

1

Dienstag, 18. August 2009, 12:54

Trainingszeitraum stückeln

Hallo Herr Knöpfel,
da es manchmal sehr schwierig ist, den optimalen Trainingszeitraum für ein NN zu finden, wäre es eine große Hilfe, den Trainingszeitraum aus mehreren Teilbereichen zusammenzusetzen zu können. Z.B: 01.01.2001 bis 01.01.2002 UND 01.01.2003 bis 1.03.2005 UND .... Nach meiner Erfahrung generalisieren NNs dann am besten, wenn gleich viel fallende und steigende Kurse und einige Trendwechsel vorhanden sind. Mit dieser Einstellung könnte man sich dann aufwändige synthetische Charts ersparen.
viele Grüße, Dago

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Dienstag, 18. August 2009, 21:16

Hallo,

möglich ist dies bereits durch eine entsprechende Angabe in der "Lernbeschränkung", wenn man dort entsprechende Zeitabschnitte als Bedingung definiert.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Mittwoch, 19. August 2009, 09:32

Hallo Herr Knöpfel,

eine Problematik zu Ihrem Vorschlag sehe ich darin, wenn man in einer Historie 10 +x Zeiträume frei wählt und diese alle mittels eines Codes unter Lernbeschränkung angeben soll. Das halte ich für relativ umständlich und zeitaufwendig. Geholfen wäre schon,l wenn man die Zeiträumei per Kopie und Paste einfügen könnte und nicht Code schreiben muss. Will man die Zeiträume ändern, geht das ganze nämlich wieder von vorne los. Im Idealfall,so meine Meinung, markiert man die gewünschten Zeiträume,die dann per Auto-Copy (oder auch Copy und Paste) im Code oder Dialogfeld erfasst und eingetragen werden.Somit verzweifelt man nicht schon beim schreiben des Codes. Gerade die gewählten Zeiträume spielen bei den meisten Algorithmen mit die erste Geige, wenn es um Stabilität und Performance geht!

@Dago
Synthetische Daten die nicht speziell aufbereitet sind halte ich für nicht sonderlich brauchbar! Damit man das Profil der gewählten Zeitreihe beibehält, bedarf es einem Tool,in dem man einige Rahmenbedingung für die Random-Zeitreihe vorgeben kann! Das wäre z.B. tägliche Handelsspanne,Vola,Länge der Trends ect.
Happy Trading

Dago

unregistriert

4

Donnerstag, 20. August 2009, 07:18

Hallo Herr Knöpfel,
vielen Dank für den Hinweis, das hilft schon mal weiter. Natürlich hätte ich auch nichts dagegen, wenn es in der Zukunft etwas komfortabler werden würde.

@ Udo
Ich wollte erst mal nur den vorhandenen Chart nehmen und in Excel bearbeiten, sprich Zeiträume löschen, die restlichen Daten zusammenrutschen und dann Werte dazuaddieren, damt keine Gaps entstehen. Völlig synthetische Charts zu erstellen ist mir vorerst zu aufwändig.

Viele Grüße