Dienstag, 16. April 2024, 20:59 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Matthias123

unregistriert

1

Mittwoch, 19. August 2009, 18:23

Zonealarm Freeze Hilfe

Hallo,

ich habe meinen Rechner neu aufgesetzt und jetzt lässt sich die Zonealarmoberfläche nicht mehr mit der Maus bedienen (alles andere funktioniert normal). Ich hatte dieses Problem schon mal vor einem Jahr, weiss aber nicht mehr woran es lag. Noch zu erwähnen sei es ist Windows XP SP3 mit Avast drauf installiert. Ich habe Zonealarm schon deinstalliert und wieder installiert und auch die ganze Onaccess-Steuerung von Avast deaktiviert. Manchmal klappt es dann für eine kurze Zeit spätestens beim nächsten Neustart des Rechners habe ich dann wieder das selbe Problem. Kennt jemand eine Lösung oder die Ursache des Problems?

Gruss
Matthias

PnLtobePositive

unregistriert

2

Mittwoch, 19. August 2009, 18:33

Hallo,

leider kann ich Dir keine konkrete Hilfe anbieten, aber der CCC hat sich grundlegende Gedanken zum Thema gemacht, die ich recht hilfreich fand.

Gruß

PnLtobePositive

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Mittwoch, 19. August 2009, 22:06

Hallo Matthias,

Du hast zwei Virenscanner installiert?
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Donnerstag, 20. August 2009, 09:32

Melde Dich mal lokal (also nicht per RemoteDesktop & Co.) an der Maschine an, nimm mal den Haken raus bei Zonealarm / Überblick / Voreinstellungen in der Box Allgemein: ZoneAlarm-Client schützen.

Dann sollte es auch per Fernbedienung wieder klappen.
Gruss
Bernd

Matthias123

unregistriert

5

Donnerstag, 20. August 2009, 09:45

@Udo

nein Habe nur einen Virsenscanner (Avast) und die Firewall von Zonealarm (free Version). War eigentlich ganz zufrieden mit der Kombination.

@Bernd

Ich mache nichts mit Remotedesktop ( weiss gar nicht wie das geht). Starte den Rechner ganz klassisch und dann geht es nicht mehr. Werde nochmal alles deinstalliern (Avast und Zonealarm). Mal schaun..

Gruss
Matthias

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Donnerstag, 20. August 2009, 11:01

Noch zwei Fragen: Du hast die aktuellste Version von ZA und die Windows Firewall deaktiviert? Wenn Du AVAST deaktivierst prüfe im Taskmanager ob noch eine Applikation von AVAST im Hintergrund läuft. Wenn ja, dann beende diese. ZA und Avast sollten zunächst-wenn möglich- nicht beim hochfahren automatisch starten. Nach dem hochfahren zuerst ZA starten. Beide Tools sind vermutlich auch in die Windows DIENSTE implementiert! Die Dienste müssten dann deaktiviert werden damit beide Tools funktionslos werden!
Happy Trading

Matthias123

unregistriert

7

Donnerstag, 20. August 2009, 12:04

Hallo Udo,

habe die neuen Versionen benutzt. Avast lässt sich nur sehr umständlich per Hand starten ( alle Provider einzeln) und ist für Regelbetrieb nicht so praktikabel. Werde es aber mal probieren.

Bei meiner Recherche habe ich noch ein Firewall und Antivirus von Commodo gefunden (ist auch kostenlos). Ist das zu empfehlen?

Gruss
Matthias

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Donnerstag, 20. August 2009, 12:32

Hallo Matthias,

Alternativem sind:

Kaspersky von Computer Bild-Alles in einem und kostenlos incl. Freischaltung für ein Jahr!
ClamAntivir-ich nutze die portable Version
Commodo-immer wieder hoch gelobte Firewall-ich habe sie bislang nicht getestet
und hier ein Link zu weiteren kostenlosen Firewalls.

Ashampoo ist eine sehr ressourcensparende Firewall und bremst den PC nicht aus-Kaspersky CBE (Computer Bild Edition) bietet das volle Programm- kostenlos! Bei Kaufsoftware ist mein Favorit: Outpost Pro

Aber wie bei allen Firewalls gilt das nur die richtige Einstellung dauerhaften Schutz bietet. Ansonsten ist die XP eigene l+ Router-Firewall auch keine schlechte Lösung! Ich habe damit über Jahre mit dieser Lösung und scharfen Sicherheitsrichtlinien keine Probleme! Die Desktop-Firewall untersucht akribisch das nach Hause telefonieren und wenn Dir der Punkt sehr wichtig ist,wäre eine Desktop-Firewall die komfortabelste Lösung! Der Datenverkehr könnte damit allerdings gebremst werden. Auf Tradingrechner lasse ich persönlich weder eine Firewall, noch einen Virenscanner im Hintergrund laufen. Ist aber sicher einen persönliche Ansichtssache. Du wirst wahrscheinlich Probleme bekommen beide Tools sauber zu deinstallieren! Du kannst auch mal den portablen und kostenlosen REVO- Deinstaller drüber laufen lassen. Der kratzt auf jeden Fall mehr von der Festplatte als der Windows eigene. Alles bekommst Du damit auch nicht runter da die Installation vermutlich nicht protokolliert ist! Lass auch mal einen REG-Cleaner drüber laufen um zumindest noch ein paar Reste aus der REG zu entfernen.
Happy Trading

Matthias123

unregistriert

9

Donnerstag, 20. August 2009, 15:09

Hallo,

habe jetzt alles nochmal deinstalliert und wieder installiert. Auch habe ich die Avast Onaccess Steuerung nachdem Neustart abgestellt und dann Zonealarm gestartet. Kein Erfolg Zonealarm lässt sich jetzt auch nicht mehr für kurze Zeit bedienen.

Jetzt habe ich gedacht, dass es an der englischen Version von Zonealarm liegt. Also habe ich die deutsche Version heruntergeladen und installiert. Aber das war dann eine alte 7.0.483 Version. Ich habe es direkt von der Zonealarm Webseite mit deren kleinem Ladeprogramm geladen.

Sorry für den Trouble aber jetzt weiss ich nicht was ich sonst noch versuchen soll und im Web habe ich keine Informationen gefunden.

Gruss
Matthias

P.S. Danke für die Links UDO. Wollte auch ein Ressourcen schonendes Paket verwenden

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

10

Donnerstag, 20. August 2009, 16:11

Mit dem Commodo Firewall, den Du gefunden hast, habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Hat erheblich mehr Features als Zonealarm, die Einstell-Möglichkeiten sind nur nicht immer intuitive zu bedienen.

Ich hatte bisher auch nie diese Deinstallations Probleme, von denen Udo berichtet. Ohne allen Voodoo einfach das eine über die Systemsteuerung entfernen, booten, das andere installieren, booten. Das war's bisher bei mir, null Problemo.
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Donnerstag, 20. August 2009, 23:10

Hallo Bernd,

hast eben Glück gehabt! Glaube mir, ich würde den ganzen "Voodoo" nicht anwenden und beschreiben wenn alles glatt gelaufen wäre und meine Erfahrungen dazu spitze sind-ist und sind sie aber leider nicht unter XP prof!! Wenn Du eine Installation eines Virenscanners protokollierst, diesen dann über Windows-Software deinstallierst und mit Hilfe der Protokolls noch einmal deinstallierst siehst Du wie viele Daten und REG Einträge auf der Festplatte verbleiben (Datenmüll)! Der Datenmüll kann erhebliche Querschläger verursachen-insbesondere der, von Virenscannern und Firewalls! Teilweise lassen sich die Dateien nicht mehr entfernen,da sie Windows Dateien einnisten und diese gemeinsam nutzen! Würde man diese Datei entfernen kommt es zu Problemen mit Windows! Meine Protokollierung führe ich mit dieser Software durch,und überprüfe auch was eigentlich passiert! Kannst meine Aussagen gerne selbst testen...
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

12

Freitag, 21. August 2009, 09:19

Hallo Udo

Wenn Du eine Installation eines Virenscanners protokollierst, diesen dann über Windows-Software deinstallierst und mit Hilfe der Protokolls noch einmal deinstallierst siehst Du wie viele Daten und REG Einträge auf der Festplatte verbleiben (Datenmüll)! Der Datenmüll kann erhebliche Querschläger verursachen-insbesondere der, von Virenscannern und Firewalls!

Das ist mir nicht unbekannt. Aber was will man erreichen? Den Teufel mit dem Belzebub austreiben? Die Original Windows Deinstallation macht es tatsächlich manchmal nicht übergründlich - aber einem Dritthersteller vertraut man dann, der kann es immer und macht alles richtig? Nun, das ist nicht mein Ding.

Das konkrete Vorgehen im Deinstallations-Fall ist am Ende natürlich eine Philosophie Frage, das muss man für die weniger mit Technik versierten Kollegen einfach mal festhalten; und meine Herangehensweise ist ganz einfach erheblich anders als Deine.

Ich warte einfach ab, vielleicht gibt es ja keine Probleme (meistens ist das nämlich so und Windows ist gar nicht so ganz blöd in dieser Sache). Wenn es doch Probleme geben sollte, dann identifiziere ich es manuell und lösche die Datei bzw. den Registry Eintrag. Lässt er sich nicht löschen, wird halt von CD gebootet und die Datei dann gelöscht - bzw. im Falle eines Registry Eintrages der betreffende Zweig geladen und geändert. Aufgrund meines Logbuchs, welches manuell zu jedem PC geführt wird, weiss ich wann welche Betriebssystem relevante Aktion jeweils stattgefunden hat. Und am Ende weiss ich wenigstens, was GENAU das Problem verursacht hat und wie es zu lösen ist. Nicht mit Giesskannen-Tool xyz, sondern was konkret zu machen ist!

Gegenüber diesen Cleanup Tools jedenfalls bin ich zutiefst misstrauisch. Mehr noch, als gegenüber dem Windoof selbst.
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

13

Freitag, 21. August 2009, 09:35

Hallo Bernd,

ich arbeite seit ca. 4 Jahren mit diesem Tool. Bisher gab es nioch nie Probleme. Momentan nutze ich es nicht mehr so intensiv wie füher da ich sehr viel auf virtuellen Maschinen arbeite! Ich teste die Tools in der Regel auf Herz und Nieren. Dabei werden alle gebotenen Funktionen unter die Lupe genommen. Mit dem Tool habe ich bis zu 1 GB große Programme installiert-deinstalliert und wieder hergestellt! Ergbneis: Keine Probleme danach! Ich möchte erreichen,das ich den PC nicht mit der Zeit zumülle und demzufolge der PC an Leistung verliert-wir haben ja ohnehin keine Leistung zu verschenken.Ich vertraue und nutze nicht x-beliebige Cleaner sondern unterziehe sie alle einem Test. Es gibt einige Tools die sollte man besser nicht verwenden da sie das OS zerstören können-aber auf dem Testrechner oder in virtueller Umgebung dürfen sie das ruhig! Mit dieser Methode hatte ich bislang noch nie Probleme,ein sauberes und schnelles OS und einen flotten,Interface gesteuerten Clean für Datenmüll.
Happy Trading

Matthias123

unregistriert

14

Freitag, 21. August 2009, 16:14

Hallo,

ich wollte nur mitteilen, dass wenn ich die Option "Protect the Zone Alarm Client" deaktiviere wieder alles wie vorher läuft. Ob dass nun sicher ist ist eine andere Frage.

@Udo

Welche Software kannst Du für virtuelle Maschinen empfehlen?

@Bernd

Zur Protokollierung des Installation verwendest Du sicher auch eine Software..Welche? Wie kann man eigentlich wenn man von CD bootet in der Registry von der Festplatteninstalltion von Windows Einträge löschen?

Gruss
Matthias

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

15

Freitag, 21. August 2009, 17:05

ich wollte nur mitteilen, dass wenn ich die Option "Protect the Zone Alarm Client" deaktiviere wieder alles wie vorher läuft.


Eben, das wäre der gewesen in Deutsch:
nimm mal den Haken raus bei Zonealarm / Überblick / Voreinstellungen in der Box Allgemein: ZoneAlarm-Client schützen.


Die Zonealarm-Hilfe sagt

Zitat


Hindert Trojaner daran, Tastatur- und Mausabfragen an die Zone Labs-Sicherheitssoftware zu senden.
Hinweis: Um maximale Sicherheit zu gewährleisten, deaktivieren Sie diese Funktion nur, wenn Sie beim Verwenden von Remote-Programmen Probleme mit Ihrer Tastatur oder Maus haben.

Desswegen mein Hinweis zu Eingang, dass es dann auch mit Fernwartungssoftware wieder funktioniert. Der Maus-Treiber hat nämlich in diesem Fall erstmal keine Admin Rechte, und kann das Fenster von Zonealarm deshalb nicht bedienen.

In Deinem Fall stimmt mit den Rechten Deiner Maus- und Tastaturtreiber wahrscheinlich etwas nicht, so dass sich ZA genauso verhält. Ich gehe davon aus, dass Du auch mit anderen Fenstern welche unter Admin-Rechten laufen, Probleme bekommen wirst. Diese werden sich vermutlich ebenfalls nicht bedienen lassen.

Zur Protokollierung des Installation verwendest Du sicher auch eine Software..

Die Mühe mache ich mir nicht, alles zu Protokollieren. Mein Ansatz ist anders, und schon oft im Forum erklärt ( in Stichworten: verschiedene Rechner für Entwicklung, Test und Handel; auf dem Handelsrechner gibt es nur Trading-Software, es wird nichts experimentiert und Installationen finden nur am WoEnde statt. Die Software Kombination ist jeweils am WoEnde vorher (oder länger) auf dem Test Rechner installiert und "gereift"). Wenn Du mehr wissen möchtest, bitte das Forum durchsuchen, ich habe das professionelle Management des Software-Lebenszyklus rund um Investox ausführlich beschrieben.

Wie kann man eigentlich wenn man von CD bootet in der Registry von der Festplatteninstalltion von Windows Einträge löschen?

Na, mit Regedit. Angenommen, Du willst den Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE des Original-Rechners verbasteln, dann machst Du das:
* mit einer geeigneten CD booten und den Regedit starten
* zuerst den Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE" anklicken dann unter "Datei" auf "Struktur laden" (ist der Menüpunkt ausgegraut, ist der falsche Schlüssel markiert).
* Im aufpoppenden Fenster die Setupreg.hiv öffnen. Regedit fragt nach einem Namen für den neu zu ladenden Schlüssel, den man beliebig wählen kann, etwa "Bastelstunde". Anschließend stehen die Schlüssel aus der Setupreg.hiv unter dem Unterschlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\Bastelstunde zum Bearbeiten zur Verfügung.
* nach getaner Tat unbedingt die Struktur wieder entladen

=> alle diese Angaben sind natürlich ohne Gewehr ;(



PS: wenn ich doch einmal wissen will, welche Dateien oder Registry Einträge während einer Installation oder auch sonst angesprochen werden, verwende ich die sysinternals Tools von Mark Russinovich. Ist manchmal sehr aufschlussreich ...
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

16

Freitag, 21. August 2009, 17:46

Hallo Matthias,

ich verwende zwei V-Softwares: ACRONIS TRUE IMAGE----> TRY&DECIDE und
VIRTUAL BOX portabel für Windows auf dem USB Stick oder einer weiteren logischen Partition

W7 habe ich auf dem USB Stick. Der Vorteil der VB ist, das sie gegenüber der Konkurrenz sehr Ressourcen schonend läuft und nicht Unmengen von Speicher frisst! Mit einem Mausklick hat man die Software wieder entfernt. VMWare benötigt beinahe 1 Gig Festplattenspeicher. Der Nachteil der Windows VIRTUAL PC ist, das man keine Wiederherstellungspunkte setzen kann. Der Vorteil von VM Ware ist, das man das aktuelle System sofort virtualisieren kann. Dazu nehme ich aber Try&Decide von Acronis! Wenn Du Deine Software in einer virtuellen Umgebung testest, erübrigen sich beinahe alle vorher stehenden Beiträge. Ein Mausklick und alles ist wieder paletti..:)
Happy Trading

Matthias123

unregistriert

17

Freitag, 21. August 2009, 18:57

@Bernd

hätte ich Deinen guten Hinweis wegen dem Remotedesktop nicht gleich zur Seite getan, wären mir etliche Versuche und Zeit ersparen geblieben.

Als in Frage kommende Boot Cd kommt mir eigentlich nur Bart PE in den Sinn oder gibt es da noch etwas? Wenn ich Dich richtig verstehe stehen die Registry Einträge in der Datei Setupreg.hiv. Diese ist aber nur von der Boot CD sichtbar (kann sie in einer Windows Installation nicht finden)?

@Udo

Virtual BOX ist von Mircrosoft? Werde es mir mal anschauen, soweit ich weiss ist es auch kostenlos.
Was meintest Du mit "W7"?
Einem Tipp habe ich noch: RETURNIL (http://www.returnil.com). Nachteil: Es lässt sich nur für die Dauer einer Session testen. Nach dem Reboot sind alle Änderungen wieder weg. Dafür hat man keinerlei zusätzliche Ressourcenverwendung und ist extrem einfach zu bedienen.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

18

Freitag, 21. August 2009, 19:21

Hallo Matthias,

Virtual Box ist ein kostenloses Feature von SUN.Hier gibt es ein paar Infos dazu...

Zitat

Nach dem Reboot sind alle Änderungen wieder weg. Dafür hat man keinerlei zusätzliche Ressourcenverwendung und ist extrem einfach zu bedienen.


Dito für Virtual Box..und muss nicht installiert werden! Mit W7 meine ich Windows 7 (auf dem USB Stick in VB installiert). Mit einer virtuellen Box hat man etwas Geschwindigkeitsverlust aber mit schnellen Rechnern merkt man nicht sehr viel davon! Man sollte aber auf jeden Fall 2-3 GB Ram im Rechner haben,denn die VB teilt sich mit dem OS Speicher für RAM und Grafik. Ich nutze 3 GB RAM und eine 512 MB Grafikkarte. Das genügt für normale Anwendungen dicke! Je mehr Speicher man der VB zuweist (sehr einfach einzustellen),desto schneller läuft sie!

Try&Decide ist sehr einfach einzustellen und virtualisiert auf Wunsch sämtliche Partitionen. Will man Änderungen behalten,bestätigt man das vor dem Neustart. Will man alles so wie vorher, startet man einfach neu!
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

19

Freitag, 21. August 2009, 22:11

Boot Cd kommt mir eigentlich nur Bart PE

Ich nehme gerne eine Notfall-CD, die mal einem c't Heft beilag. Die haben dort auch ein Bart-PE als Grundlage verwendet.

Wenn ich Dich richtig verstehe stehen die Registry Einträge in der Datei Setupreg.hiv. Diese ist aber nur von der Boot CD sichtbar (kann sie in einer Windows Installation nicht finden)?

Die Registry ist in mehreren Dateien gespeichert, sogenannten Hives. Die meisten dieser Dateien liegen unter %windir%\System32\Config , HKCU dagegen im Benutzerverzeichniss. Schau mal auf wikipedia, da ist das schön beschrieben.

OK, Setupreg.hiv war jetzt nicht das optimale Beispiel für Dich ;( Ich hatte es mir notiert, weil ich mal einen Patch der Windows Installation getestet habe. Setupreg.hiv liegt im i386 Windows-Installations-Verzeichniss; ein klitzekleiner "Eingriff" hier, und statt Windows XP Home wird Windows XP Prof. installiert :D Aber das ist eine andere Geschichte ...
Gruss
Bernd