Mittwoch, 17. April 2024, 01:18 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Martin

unregistriert

1

Donnerstag, 20. August 2009, 18:43

IB Datenfeedunterbrechung

Hallo zusammen,

bei mir kommt es immer wieder vor, dass der Datenfeed von IB unterbrochen wird. Meistens wird der Datenfeed nach wenigen Sekunden wieder aufgebaut. Hin und wieder kommt es aber vor, dass der Datenfeed nicht mehr aufgebaut wird, obwohl eine Internetverbindung vorhanden ist und die TWS auch noch mit IB verbunden ist.

In der TWS wird >>Market Data<< bei der Unterbrechung rot angezeigt. Das RTT gibt die Meldung >>HMDS Daten Farm Verbindung ist inaktiv...<< aus.

Wenn ich in der TWS dann einen Chart öffne, wird die Verbindung zu den Kursen wieder aufgebaut und der Datenfeed funktioniert wieder.

Hat jemand eine Ahnung, weshalb der Datenfeed nicht von selbst wieder aktiviert wurde?

Herr Knöpfel, wäre es nicht möglich, dass RTT bei einer Datenfeedunterbrechung in der TWS eine Aktion durchführt, damit der Datenfeed wieder erzwungen wird (so wie ich einen Chart geöffnet habe)?



Grüße Martin

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Donnerstag, 20. August 2009, 19:23

Hallo Martin

Wenn ich in der TWS dann einen Chart öffne, wird die Verbindung zu den Kursen wieder aufgebaut und der Datenfeed funktioniert wieder.

Diese Unterbrecher habe ich auch - aber nach kurzer Zeit funktioniert der Datenfeed incl. RTT/IB jeweils wieder.

Allerdings habe ich immer mindestens einen Chart in der TWS offen, i.d.R. eher 15 bis 20 Charts (es gibt hier einen Träger mit genügend Monitoren am Handels-PC; der Grund ist, dass ich neben dem automatischen Trading jeweils schon die Daten-Qualität der Nachfolge-Kontrakte sowie der Instrumente für das jeweils nächste zu entwickelnde HS beobachte).

=> Sind bei Dir diese Unterbrecher ohne Widerkehr vielleicht weg, wenn Du auch ein paar Charts mitlaufen lässt?
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Beiträge: 240

Wohnort: Gardasee

3

Donnerstag, 20. August 2009, 20:04

Hallo zusammen

Ich habe auch diese Unterbrechungen.Ich lasse die TWS als aktiver Task im Vordergrund laufen dann ist die Länge und Häufigkeit der Unterbrechungen stark reduziert.
Mit freundlichen Grüßen

Revel7777

Yoggi

unregistriert

4

Freitag, 21. August 2009, 10:17

Hallo,

ich hatte gestern von ca. 16.15 an eine knappe Viertelstunde keine Daten mehr von der Eurex (Währungen liefen noch) und das, obwohl ich mittlerweile dem Beispiel Anderer folge und die TWS jeden Tag neu starte und nicht mehr mit Skripten die Woche durch laufen lasse. Internetverbindung stand auch noch. Ansonsten bricht die Verbindung zur TWS meistens morgens gegen 6.15 mal für eine kurze Zeit ab, keine Ahnung, ob da irgendwelche Arbeiten durchgeführt werden ...
Alles Gute
Yoggi

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

5

Freitag, 21. August 2009, 11:43

Mein RTT meldet für gestern 16:10:58 den Ausfall der Markdaten Farm euhmds2 und eurofarm.
16:24:45 war eurofarm wieder da und 16:58:48 euhmds2.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Freitag, 21. August 2009, 11:49

Mal eine Frage in diesem Zusammenhang:

Wer von Euch, der Investox an einem alternativen Feed hängen hat (also nicht IB, aber z.B. L&P oder TF), aber über IB handelt, hatte schonmal ein Signal während der Zeit, in der der IB Feed ausgefallen war?

Mich interessiert brennend: was passiert genau dann mit dem Trade, wird er trotzdem sauber ausgeführt? Oder beschwert sich die TWS via API-Meldung, dass keine Market Daten verfügbar sind, und setzt den Trade in einen Status, den das ORM dann nicht handhaben kann?

Und bitte, keine Mutmassungen, mich interessieren nur Erlebnis-Berichte! Oder natürlich von Herrn Knöpfel eine Aussage, wenn etwas Spezielles programmiert ist im ORM für diesen Fall.
Gruss
Bernd

Martin

unregistriert

7

Freitag, 21. August 2009, 18:01

Hallo,

vielen Dank für eure Hinweise. Scheint so, als haben doch mehrere user das gleiche Problem wie ich.
Ich werde mal die TWS im Vordergrund laufen lassen und einen Chart aktivieren.
Mal sehen, ob es dann weniger Datenabbrüche gibt.


Grüße Martin

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

8

Freitag, 4. September 2009, 19:19

Hallo ich

Wer von Euch, der Investox an einem alternativen Feed hängen hat (also nicht IB, aber z.B. L&P oder TF), aber über IB handelt, hatte schonmal ein Signal während der Zeit, in der der IB Feed ausgefallen war?

Mich interessiert brennend: was passiert genau dann mit dem Trade, wird er trotzdem sauber ausgeführt?

Diese Situation hatte ich heute. Während der IB Feed teilweise (US Feed ok, EU Feed down) ausgefallen ist, habe ich einen der betroffenen Werte manuell aus INV heraus gehandelt (weil INV grad kein Signal generiert hat). Der Trade wurde problemlos ausgeführt.

Fazit: mit dem zweiten Feed sieht man mehr, und kann es auch handeln.
Gruss
Bernd

HP1973

unregistriert

9

Dienstag, 15. September 2009, 15:33

Hallo!

Nachdem offensichtlich die Trade-Execution NICHT vom aktiven Datenfeed abhängig ist ...

Kann man eine (zusätzliche) Exit-Bedingung formulieren, wenn der Datenfeed länger als X Zeiteinheiten ausfällt.

(Meine Idee dahinter: Wenn mitten im Trade der Datenfeed ausfällt, dann will ich ein brute-force-Exit. Neue Entrys sollten sich naturgemäß bei fehlendem Datenfeed ohnehin nicht ergeben).

Hat hier jemand eine Idee - wäre interessant, da ich mein System (Vision) ohnehin "alleine" laufen lassen will (maximal vielleicht noch eine Remote-Überwachung des TradingPC von meinem Büro aus).

Grüße von

Peter

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

10

Dienstag, 15. September 2009, 16:18

Na das finde ich aber ne blöde Idee.

Zweiter Datenfeed und autoamtisch umschalten würde ich vorschlagen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

HP1973

unregistriert

11

Dienstag, 15. September 2009, 16:58

Hallo Lenzelott!

Der zweite Datenfeed ist klarerweise besser - ohne Frage.

Wenn ich jedoch nur einen Datenfeed zur Verfügung habe ... wär mir doch ein Exit lieber als ich bleib weiterhin Long drin während der Kurs abrutscht, ich das jedoch nicht rechtzeitig mitbekomme - nach dem Motto: "Lieber raus als blind im Markt ...".

Meine Idee (auch wenn sie für Dich blöd ist) geht natürlich davon aus, dass man keinerlei Stop im Markt hat - die Exits sich also aus Indikatoren & Co ergeben.

Womöglich wirst Du nun einwenden, dass Trading ohne DesasterStop noch viel blöder ist ... da hättest Du klarerweise recht.

Grüße von

Peter

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

12

Dienstag, 15. September 2009, 18:07

Hallo Peter

Wenn ich jedoch nur einen Datenfeed zur Verfügung habe ... wär mir doch ein Exit lieber als

Das ORM hat die gesuchte Funktion doch schon an Bord: in der Datenfeed Überwachung kann man in dem Fall die "Panik"-Routine des ORM auslösen. Das nimmt Dein Engagement vom Markt und deaktiviert die weitere Orderaufgabe. Nebenher laufen die Signale weiter (soweit sie durch einen wiederangelaufenen Feed nicht abgewürgt werden) - d.h. zurück am PC kannst Du alles flicken und manuell über Investox neu einsteigen, wenn Du es für nötig findest, um Investox die Position weiter managen zu lassen.

Deshalb verstehe ich die Frage nicht , aber vielleicht habe ich ja das Problem auch falsch verstanden.
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

13

Mittwoch, 16. September 2009, 00:52

Meine Idee (auch wenn sie für Dich blöd ist) geht natürlich davon aus, dass man keinerlei Stop im Markt hat - die Exits sich also aus Indikatoren & Co ergeben.

Womöglich wirst Du nun einwenden, dass Trading ohne DesasterStop noch viel blöder ist ... da hättest Du klarerweise recht.


Jepp, so isses.

Kein Stop = kein RM / MM -> kein Trading.

Aber das darf jeder so machen wie er es möchte.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

14

Mittwoch, 16. September 2009, 06:39

Kein Stop = kein RM / MM -> kein Trading.

Genau so ises. Desswegen sagt auch ein altes Kunusisches Sprichwort:
"Im Minimum ein Stop drumrum" :thumbup:
Gruss
Bernd

HP1973

unregistriert

15

Mittwoch, 16. September 2009, 08:22

Hallo Bernd, hallo Lenzelott!

Danke Euch für die Inputs ... bezüglich Stop/MM & Co habt Ihr klarerweise recht.

Deshalb verstehe ich die Frage nicht , aber vielleicht habe ich ja das Problem auch falsch verstanden


Nein Bernd, Du hast's nicht falsch verstanden. Ich kannte leider die Option des automatischen Auslösens der Panikroutine nicht - als Beginner sehe ich halt leider den Wald vor lauter Bäumen nicht ;( .

Grüße von

Peter

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

16

Mittwoch, 16. September 2009, 17:40

Danke Euch für die Inputs ... als Beginner ...

Gern geschehen :) Ich hatte nicht realisiert, dass Du wahrscheinlich neu mit Investox unterwegs bist. Klar, es gibt so viele Möglichkeiten, die sieht man manchmal auch nach Jahren nicht immer.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg mit Investox!
Gruss
Bernd