Donnerstag, 18. April 2024, 02:09 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

1

Montag, 19. Mai 2003, 10:22

Begrenzter RTT-Import/Export

Hallo Herr Knöpfel,

aufgrund heutiger aktueller (nerviger) Probleme bei L&P bitte ich Sie einen begrenzten Import/Export aus RTT so bald wie möglich einzbauen um einen Datenausfall bei L&P mit IB-Daten schnell (fast) lückenlos schliessen und kompensieren zu können...
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 19. Mai 2003, 11:48

RE: Begrenzter RTT-Import/Export

Hallo,

den begrenzten Export hatten wir ja schon besprochen. Das Umsetzen bestimmter Funktionen lässt sich nicht immer isoliert durchführen, was sich auf die Zeitplanung auswirkt...

Ist es wirklich in der Praxis nötig, TPRT-Daten mit IB-Daten zu ergänzen? Kommt es wirklich häufiger vor, dass das Nachladen von Daten mit Tai-Pan RT nicht funktioniert (nach meinen Erfahrungen eigentlich nicht)?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Montag, 19. Mai 2003, 12:16

Hallo Hr. Knöpfel,

heute morgen hatte L&P massive Probleme.Wenn man IB oder einen anderen Kursversorger nicht kontaktieren kann dann muss man notgedrungen den PC abschalten weil so kein ordentliches Trading möglich ist da die Kurse alle 2-3 Minuten komplett ausgefallen sind.

Man könnte es so machen das man IB-Kurse bei Börseneröffnung mit laufen lässt und zur Not umschaltet.Aber wenn man Indikatoren oder HSse tradet dann ist eine gewisse Historie erforderlich.Ich z.B. habe in der Historie von L&P einen Endloskontrakt geladen.Diesen zu exportieren und imprortieren,Daten zu löschen und neu einzuspielen würde einen "Menge" Zeit kosten.
Hat man eine kurze Historie-z.B. 2-3 Tage dann geht das sehr schnell und man muss nichts löschen oder dergleichen.Es wäre auch schön damit man ev. Datenlücken füllen kann.

So wie ich das heute gesehen habe ist es wirklich angebracht-wenn man kurzfristigen Intradayhandel betreibt-nicht nur auf einem Bein zu stehen.Ein Server könnte auch mal für ein paar Stunden ausfallen
was aber sicherlich nicht nur bei L&P vorkommt...
Ein zweiter Datenanbieter ist ein Frage der Kosten und da man für IB sowieso schon bezahlt und Investox eine DDE anbietet ist es doch die optimale Lösung mit diesen Kursen weiter zu traden...

Zitat

den begrenzten Export hatten wir ja schon besprochen. Das Umsetzen bestimmter Funktionen lässt sich nicht immer isoliert durchführen, was sich auf die Zeitplanung auswirkt...


Das ist sicherlich verständlich.Ich habe hier und heute meine Frage nur noch einmal gestellt,weil man so einen Datenausfall doch schneller hat wie erwartet hat und dann schnellstmöglich nach Alternativen suchen muss...
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Montag, 19. Mai 2003, 13:22

Hallo,

ich verstehe es dann so richtig, dass Sie die mit IB aufgezeichneten Kurse durch Kurse von Tai-Pan RT ergänzen? Ich hatte zuerst den umgekehrten Fall vermutet.

Grüße
A. Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Montag, 19. Mai 2003, 15:44

Hallo Herr Knöpfel!

Zitat

ich verstehe es dann so richtig, dass Sie die mit IB aufgezeichneten Kurse durch Kurse von Tai-Pan RT ergänzen? Ich hatte zuerst den umgekehrten Fall vermutet.


So oder umgedeht! Kommt darauf an ob man RT-Kurse über L&P bezieht oder nicht.
Wenn man mit L&P tradet und wie heute morgen eine Serverstörung auftritt könnte man auf den IB-Feed umschalten,eine entsprechende Historie einlesen und dort weiter traden.Beide RTT-Module wollte ich persönlich von Anfang an nicht laufen lassen da die CPU doch schon in Grenzbereichen schwankt...
Happy Trading

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

6

Montag, 19. Mai 2003, 18:52

Hallo Udo,
Investox RTT benötigt kaum Prozessorleistung zum Aufzeichnen der Daten. Schau dir das mal im Systemmonitor an. Erst wenn du beide Datenfeeds in Investox in ein Projekt einbindest, muss der Prozessor ran.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

JRQ

unregistriert

7

Montag, 19. Mai 2003, 19:29

Hallo Udo

Das war für mich der Grund Taipan zu kündigen. Die ständige Ungewissheit wann der nächste Datenstau entsteht hat mir den letzten Nerv geraubt. Manchmal gab es 10 Minuten keinen Dow und man erklärte mir, dass die Ami-Indizes im Basispaket eh nur eine kostenlose Zugabe seien.

Jetzt hol ich mir die Kurse der Indizes von Tafel 201(25sec verzögert) und 203 (vorbörslich) mit RTT und die Genauigkeit reicht mir vollends, da ich die Kurse meiner gehandelten Turbozertis bei Onvista kostenlos realtime (+1sec) im realpush anzeigen lasse.

Und ich muss feststellen, daß der videotext über Astra digital noch nie ausgefallen ist innerhalb der letzten 3 Monate.

Du benötigst sicher alle Daten immer in realtime, aber ich denke da auch an die Leser, die mehr auf 5 Min-Basis aufwärts traden.

Mit besten Grüssen

JRQ

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Montag, 19. Mai 2003, 21:48

Hallo zusammen!

@ JRQ

Zitat

Und ich muss feststellen, daß der videotext über Astra digital noch nie ausgefallen ist innerhalb der letzten 3 Monate.


Ich habe das früher genauso so gemacht.Das klappte schon über den "normalen" Astra mit RTT + Hauppauge Karte ganz gut und kostete nichts.

Zitat

Du benötigst sicher alle Daten immer in realtime, aber ich denke da auch an die Leser, die mehr auf 5 Min-Basis aufwärts traden


Ja,das ist das Schlimme das alles Realtime sein muss..;)
Da langen die Anbieter natürlich kräftig zu!

Heute morgen-wie schon geschrieben-war es bei L&P seit langer Zeit (man ist es unter der Woche gar nicht mehr gewohnt) mal wieder soweit..Datenausfall! Da sitzt man mit einem georderten Future schön dumm da
wenn der Chart stehen bleibt.
Ich muss aber auch sagen das sich die Datenqualität und Zuverlässigkeit von L&P im RT-Bereich sehr stark verbessert hat.Leider ist man gegen einen Serverausfall nicht gewappnet und manchmal kommt es auch für den Anbieter knüppeldick.
Als User ist man daher gezwungen eine Alternative zu haben wenn man z.B. Futures handelt.
Da der PC bei mir nicht rund um die Uhr läuft lade ich Datenlücken die über den Tag entstehen (Pausen) in die IB Datei.Du kannst Dir aber sicherlich immer den "Aufwand" vorstellen wenn man eine Lücke schliessen will und dazu Daten von 3 Monaten exportieren und die überflüssigen Daten in der Texdatei wieder löschen muss...

Viel Erfolg bei den "Turbo-Trades"!
Happy Trading

Frieder

unregistriert

9

Montag, 19. Mai 2003, 23:48

Hallo Udo,
ich habs gemacht wie Du in einem Nebensatz andeutetest: Rechner abgeschaltet und 2. Frühstück eingenommen mit ausfürlicher Zeitungslektüre... Hatte allerdings auch keine Futures offen sondern nur einige DTE, aber da war die Richtung eh klar...und habe an Hans-Jürgen`s Spruch gedacht: Immer schön locker bleiben!!! Nach 2 Stunden war der Spuk ja eh vorbei!
Besonders gefreut hat mich heute, dass sich L&P sogar entschuldigt haben für den Ausfall. Aber mal ohne Scherz: die Qualität der L&P Datenversorgung hat sich in den letzten 12 Monaten locker um 100% verbessert! Mittlerweile schaue ich mir meinen QQQ sogar lieber auf Tai-Pan als auf QCharts an. Aber auf einen Reservedatenlieferanten möchte ich dann zunächst doch nicht verzichten!
Frieder