Freitag, 19. April 2024, 16:53 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jasper

unregistriert

1

Montag, 19. Mai 2003, 13:42

Indikator als Standard-Parameter

Ich habe in Investox einen benutzerdefinierten Indikator erstellt. Bei dem Indikator sollen einige Parametereinstellungen variiert werden können. Diese variablen Einstellungen habe ich im Feld "Parameter" definiert.
Ein Parameter soll wie folgt definiert werden:

Parametername: Daten2
Parametertyp: Datenreihe
Standardwert: RSI(Close,14)

Investox nimmt dabei den RSI(Close,14) nicht als Standardwert an - es funktionieren nur Zahlen oder Preisfelder wie Open, High, Low, Close.

Wenn ich RSI(close,14) als Standardwert eingebe, kommt folgende Fehlermeldung:

Bitte geben Sie ein gültiges Preisfeld oder eine Zahl als Standard an (z.B. Close).

Wenn ich das so mache ist alles ok und ich kann später auch den RSI (close,14) als Wert von Daten2 im Einstelldialog angeben. Trotzdem - der Standardwert ist ja dann Close und ich hätte lieber den Indikator als Standardwert....

Kann man mit irgendeinem Kniff doch den RSI als Standardwert wählen oder geht das gar nicht ? Falls es nicht geht, warum geht es nicht ?

mfG Jasper

Jasper

unregistriert

2

Montag, 19. Mai 2003, 22:04

Ich habe noch eine weitere Frage:

Ein Indikator soll u.a. den Wert „1“ liefern, wenn eine über „Parameter“ eingestellte Jahreszahl mit der aktuellen Jahreszahl übereinstimmt.

Den Parameter für den Indikator habe ich dazu so definiert:

Name: Startjahr
Parametertyp: Wert
Standardwert: 2003- Minimum: 1945-Maximum: 2050

Bei dem Reiter „Optimierungs-Standarts“ habe ich darauf geachtet, dass als Anzeigeformat „Ganzzahl“ eingestellt ist.

Die Formel sollte dann lauten:

Datepart(yyyy) = Startjahr

Ich erhalte die folgende Fehlermeldung:
Prozedur: Parameterüberprüfung
Vorgang: Klammerauswertung
Indikator: IstGleich
Parameter: 2.003.00
Meldung: Unverständlicher Parameter- Datenreihe oder Unterbrechung erwartet.


Ich denke, dass es daran liegt, dass 2003 um Nachkommastellen auf 2.003.00 komplettiert wird. Dadurch kann dann der Indikator Datepart(yyyy) mit dem Wert wohl nichts mehr anfangen ???
Kann man das abstellen und falls ja wie ? Warum werden Nachkommastellen angegeben, wenn „Ganzzahl“ eingestellt ist ? Bezieht sich die „Ganzzahl“-Einstellung vielleicht nur auf die Optimierung ?

Jasper

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Montag, 19. Mai 2003, 22:30

Hallo Jasper,

zu Deinem ersten Problem:


Zitat

Parametername: Daten2
Parametertyp: Datenreihe
Standardwert: RSI(Close,14)

Investox nimmt dabei den RSI(Close,14) nicht als Standardwert an - es funktionieren nur Zahlen oder Preisfelder wie Open, High, Low, Close.


Wenn Du den RSI über einen Dialog variable verändern möchtest dann müsste das über "Wert" funktionieren!

WERT stellt man unter TYP ein.

Hier ein Test ob das erreicht wir was Du suchst!

Stelle folgendes ein:

NAME: Perioden
TYP:Wert
STANDARTWERT:10

Ins Formelfeld schreibst Du folgende Formel:

RSI(Close, Perioden)

Dann auf ok klicken! Jetzt kann man den RSI über den Indikatordialog einstellen .

Angenommen Du möchtest einen RSI Oszillator erstellen.
Das Eingabe feld wird dann um eine Eingabe ergänzt und sieht dann so aus:

NAME: Perioden2
TYP:Wert
STANDARTWERT:10

RSI(Close, Perioden2)-RSI(Close, Perioden)


Komplette Eingabe:

NAME: Perioden
TYP:Wert
STANDARTWERT:10

NAME: Perioden2
TYP:Wert
STANDARTWERT:10

RSI(Close, Perioden2)-RSI(Close, Perioden)


Für PERIODEN kannst Du einen Namen Deiner Wahl verwenden.Hauptsache Du verwendst den gleichen Namen auch im Formelfeld!

Ist es das was Du suchst?
Happy Trading

Jasper

unregistriert

4

Dienstag, 20. Mai 2003, 11:11

Hallo Udo !

Danke für Dein Posting - das war es aber nicht, was ich meinte. Ich erklär es einfach noch einmal genauer:

Angenommen ich entwickle einen Indikator nach folgendem Muster:

Berechnung:

GD(RSI(close,14),20,S)

Der Part : RSI(close,14) soll bei diesem Indikator variiert werden können- anstelle des RSI soll jeder andere in Investox definierte Indikator eingestellt werden können. Standardwert für den Indikator soll aber der RSI(close,14) sein.

Ich würde einen Parameter wie folgt definieren wollen:

Parametername: Indikator
Typ: Datenreihe
Standardwert : RSI(close,14)

Und jetzt nimmt mir Investox bei Standardwert nicht den RSI(close,14) an, sondern nur ein Preisfeld oder eine Zahl.
Wähle ich ein Preisfeld oder eine Zahl als Standard, funktioniert der Indikator problemlos- ich kann dann auch über den Auswahldialog den RSI(close,14) einstellen.

Wenn ich die Arbeit mit dem Indikator beendet habe und ihn irgendwann später einmal erneut benutze, steht im Einstelldialog für den Parameter "Indikator" immer der Wert, den ich zuletzt eingestellt habe.
Meine erste Frage ist, ob es möglich ist, dass immer die Standardwerte im Einstelldialog angezeigt werden, wenn man den Indikator neu aufruft und ob bei Indikatoren mit als Typ "Datenreihe" definierten Einstellparametern auch in Investox definierte Indikatoren als Standarwerte einstellbar sind.

mfg Jasper

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jasper« (20. Mai 2003, 11:12)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Dienstag, 20. Mai 2003, 11:13

RE: Indikator als Standard-Parameter

Hallo,

falls es nicht das ist, was Udo beschreibt:

zum 1: Ich kenne da keinen Kniff. Ob sich das ändern lässt, müssen wir prüfen. Allerdings merkt sich Investox bei der Einstellung des Indikators den letzten Wert, so dass der RSI nicht immer wieder neu eingegeben werden müsste.

zum 2: Tritt das Problem auch auf, wenn Sie die Jahreszahl - 2000 übergeben (also 0 für 2000, 3 für 2003) und in der Formel schreiben:

datepart(yyyy)=2000+Jahr

Welche Version von Investox setzen Sie ein?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Jasper

unregistriert

6

Dienstag, 20. Mai 2003, 12:22

Lieber Herr Knöpfel !

Ich arbeite mit Version 3.2.1.
Wenn ich den Parameter wie folgt abändere:

Parameter:
Name: Startjahr
Typ : Wert
Standardwert 3 – Minimum 0, Maximum 50

Berechnung

Datepart(yyyy) = 2000 + Startjahr

tritt das Problem nicht mehr auf.
Bei der Variante kann ich aber Daten vor dem Jahr 2000 nicht über diese Formel darstellen. Weil der Indikator in der weiteren Berechnung noch mit Ref(Datepart(yyyy),-7) arbeiten soll habe ich ein Problem.

So wie ich es bis jetzt herausgefunden habe, tritt das Problem bei allen 4-stelligen Zahlen auf, die als Standard oder als Minimum-Maximum Werte definiert werden. Da werden dann wohl 2 Nachkommanullen angehängt und der Indikator Datepart(yyyy) erkennt das Format der Zahl so nicht als gültig an.

Wenn ich den Standardwert und das Minimum als 3-stellige Zahl definiere, das Maximum aber 4-stellig wähle, kommt keine Fehlermeldung bei der Indikatorprogrammierung- aber dann später, wenn ich die 4 stellige Zahl im Indikator einstellen Dialog einstellen will….
Es funktioniert nur mit 1,2 oder 3-stelligen Zahlen.


mfG Jasper

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Dienstag, 20. Mai 2003, 16:03

Hallo,

danke für den Test.

>>Bei der Variante kann ich aber Daten vor dem Jahr 2000 nicht über diese Formel darstellen.

ein Parameterwert -5 z.B. sollte 1995 ergeben. Das Problem mit den Werten >=1000 wird aber im nächsten Serviceupdate (noch im Mai) ohnehin beseitigt sein.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel