Freitag, 19. April 2024, 01:46 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

1

Dienstag, 8. September 2009, 08:39

Hardware-Neue Vierkern-Prozessoren der Core-i-Serie

Intels neue Prozessor-Sprösslinge der Core-i-Serie sollen für einen ordentlichen Leistungsschub sorgen. Ob das tatsächlich klappt, hat COMPUTER BILD überprüft.
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Freitag, 11. September 2009, 12:04

Die schnellsten Prozessoren

AMD und Intel setzen zur Geschwindigkeitsangabe ihrer Prozessoren Beschreibungen ein, die nicht wie früher der Taktfrequenz der Rechenzentrale entsprechen. Damit Sie trotzdem den Durchblick behalten und wissen, wie leistungsfähig die Modelle wirklich sind, hat COMPUTER BILD rund 30 Prozessoren auf Schnelligkeit getestet.
Happy Trading

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

3

Freitag, 11. September 2009, 15:05

Ich würde ja sofort 1-2 neue Maschinen anschaffen und Dongels dazu nehmen, wenn endlich mal Robtests etc. Multicore Unterstützung haben.

Der ganze 350% schneller Geschwindigkeitsquark (Computerbild) kommt halt zum guten Teil von der gesteigerten Core Anzahl.
Und von der habe ich beim entwickeln leider NIX.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Freitag, 11. September 2009, 15:26

Hallo Kalli,

kommt Zeit kommt Multicore! :) Ich glaube das man dauerhaft nicht auf diese Funktion verzichten- und sich ihr entziehen kann! Ich persönlich sehe die Integration der Funktion im günstigsten Fall erst nach einem Inv-Versions-Sprung. Davon abgesehen wächst die Hardware vs Software einfach zu schnell. Ich kenne kaum ein Börsenprogramm das zwei-denn geschweige vier Kerne auf breiter Ebenen für die Entwicklung von Systemen nutzen kann-abgesehen von TS und ADMG. Beide kenne ich aber nicht näher sondern nur vom hören-schreiben-lesen!.
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Freitag, 11. September 2009, 15:45

Das Thema ist schon sehr frustrierend.
kommt Zeit kommt Multicore! :)

... als INV User wäre man ja schon froh, man hätte eine einfache, simple. dämliche Multicore Unterstützung.

Dabei ...
Davon abgesehen wächst die Hardware vs Software einfach zu schnell.

... sind doch inzwischen schon Terraflop Rechner mit der GPGPU-Technik fast im jedem PC - vermutlich auch bei Dir zuhause (und bei Dir und auch bei Dir *fingerzeigt in die Runde*) - verfügbar:

"Der zurzeit schnellste lieferbare Quad-Core-Prozessor für Desktop-Rechner liefert eine maximale Rechenleistung von 100 Gigaflops, doch die schnellsten Grafikchips von AMD und Nvidia schaffen das Zehnfache, nämlich eine Billion Gleitkommaoperationen pro Sekunde (TFlops). Und während in einem typischen PC ein einziger Hauptprozessor (CPU) steckt, lassen sich darin bis zu vier GPUs unterbringen. Ein solches 4-TFlops-System hätte noch 1998 den Spitzenplatz der Top500-Liste der weltweit schnellsten Supercomputer erobert."

Leider sind die derzeit einzigen Nutzniesser die Hacker. Passwortcarcker gibt es einige, die diese Power nutzen können. Da werden wir alle zu Hobby-Anwendern mit Investox (und auch jeder anderen ernsthaften mir bekannten Trading-Software): wir stehen vor der bereits vorhandenen, bezahlten Rechneleistung - und kein Schw..n kann sie sinnvoll nutzen!

Das wäre man eine Investox-Innovation, wer hier zuerst kommt, kann mit Sicherheit Markt-Anteile gewinnen!
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

6

Freitag, 11. September 2009, 15:59

Ich habe dazu ja schon vor 2 oder 3 Jahren was geschrieben.

Das parallelisieren von Robustheitstest, NN Trainings und Optimierungen ist meiner Meinung nach ein "Kinderspiel" mit aktuellen Entwicklungstools.
Der Intel C++-Compiler unterstützt das schon seit bestimmt 3 Jahren:

Zitat

Andreas Stiller, Hokuspokus, Automatische Parallelisierung mit dem Intel-Compiler, c't 15/06, S. 216


Mittlerweile gibt´s da superviel Neues, was auch viel in die HPC und Grid Ecke abzielt.
Das wäre natürlich sau witzig, wenn man mit der nächsten IV Version mal schnell einen Robtest mit 50 Nodes á 4/8/16 Cores fahren könnte.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Freitag, 11. September 2009, 16:30

Das wäre natürlich sau witzig, wenn man mit der nächsten IV Version mal schnell einen Robtest mit 50 Nodes á 4/8/16 Cores fahren könnte.

Ja, das wär mal was!

Das wäre ein signifikanter und marktrelevanter Vorsprung für Investox und seine User. Aber was soll ich sagen, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Freitag, 11. September 2009, 16:55

Das ist alles ok! Ich habe noch einen Vorschlag wie man mehr Geschwindigkeit entgegenkommen könnte:Indem man auf Algorithmen und deren Aufbereitung umsteigt bzw. bestehende erweitert die in einigen Bereichen weniger Rechenkapazität bei gleichzeitiger Geschwindigkeitssteigerung benötigen,z.B. für Trader die Systeme mit Algorithmen optimieren! Das löst zwar nicht alle Probleme aber trägt m.A. einen kleinen Teil dazu bei.Vielleicht kommt man dann auch auf ganz andere Strategien...wer weiß...;)

Tja Bernd,wer wird als erster haben: Die Musterknaben aus USA oder eine deutsche Software-Schmiede? :)
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

9

Freitag, 11. September 2009, 18:27

Tja Bernd,wer wird als erster haben: Die Musterknaben aus USA oder eine deutsche Software-Schmiede? :)


Egal, gekauft :)

(Gönnen würd' ich den Umsatz natürlich Knöpfel Software ;) ).
Gruss
Bernd

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

10

Sonntag, 13. September 2009, 19:59

Hallo zusammen,

die Entwicklung im Bereich der Verteilung von Algorithmen auff parallele Threads, Prozessoren oder gar Graphik-Prozessoren kommt super gut voran. Aber das Hauptproblem ist und bleibt die Software, die dies auch nutzen kann. Das hier im Thread gebrachte Beispiel der Entwicklung von Intel setzt etwa als Sprache C++ voraus. Komplexe Entwicklungen in C++ können zwar sehr effizient sein, sie sind aber sicher extremst komplex und damit schwer beherrschbar. Das Ergebnis ist eine fehleranfällige Software - wenn nicht super gut gearbeitet worden ist.

Programme aus Sprachen wie VB lassen sich mit einem solchen Tool nicht mit Zauberhand parallelisieren. Zentrale Bestandteile müssten komplett neu geschrieben werden, und dabei müssten alle Seiteneffekte ausschließbar sein.

Da bietet sich in diesem Kontext eher ein etwas moderaterer Weg über die Parallelisierungserweiterungen in Microsofts Umgebung an. Der Effekt ist nicht so groß, aber es bringt schon recht viel.

Gerade die Programmierung ist eine nicht einfache Sache. Ich ziehe den Hut vor Herrn Knöpfel, der aus einer bisher übermäßig primitiven und schlecht unterstützen Programmiersprache wie VB etwas sehr gutes herausgeholt hat. MS hat übrigens zugesagt VB endlich ähnlich gut wie C# bezüglich neuer Erweiterungen zu unterstützen.

Gruß

Martin

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

11

Montag, 14. September 2009, 00:35

Hallo Martin,

Vorweg eines: ich ziehe den Hut vor Herrn Knöpfel, was man alles so aus VB machen kann, sauber!
Nur hilft mir das als Anwender nicht, wenn ich seit 4 Jahren Hardware habe die von der Software nicht "wirklich" unterstützt wird.
Ich verlange ja gar nicht, dass in Investox sofort alle Prozesse Parallel ablaufen.
Aber wenigstens einige, und vor allem diejendigen, die am meisten Rechenpower=Zeit verbrauchen sind meiner Meinung nach auch noch die am einfachsten zu parallelisierenden.

Intel bietet den ganzen Kram ja auch für das Visual Studio an, insofern sind doch eigentlich allen die Tore geöffnet.
Leider laufen die ganzen "vereinfachten" Parallelisierungen bei C# ins leere (mein Kenntnisstand).
Da kommt man an C++ leider nicht vorbei.

Die Zauberhand gibt´s selbstverständlich für Multi-Core Applikationen nur auf dem Papier.
Wer unsauber und nicht nach "Vorlage" designed, fällt mächtig auf die Schnautze.
Schleifen, die sowas wie a(i)=a(i-1)+... enthalten versagen da natürlich.
Aber die Vorgaben sind nicht so komplex, als dass Sie nicht beherrschbar wären.

Auch für Visual Studio / VB gibt´s mittlerweile die eine oder andere "Parallelwelt".
Wer´s nicht glaubt einfach mal MSDN befragen, aber wem erzähle ich das?!

Gut, ich kenne das Coding des Robustheitstestes nicht, ist berechtigterweise das Betriebsgeheimnis von Herrn Knöpfel, aber genau hier hat man das Paradebeispiel für relativ einfache gestaltbare Parallelisierung.

Eine oder zwei Schleife, in denen immer das gleiche gerechnet wird.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

12

Montag, 14. September 2009, 10:07

Hallo Lenzelott,

dein Gefühl eine extrem rechenintensive Software wie Investox auf nur einem einzigen Prozessor in einem Thread laufen zu sehen kann ich nachvollziehen. Die Entwicklung bei der Hardware erfordert im Gegensatz zu früher halt, dass die Software sich mitentwickelt.

Du macht den Eindruck, dass du dich nicht wenig mit solchen Dingen auskennst. Daher wirst du auch zu gut wissen, wie sich "ältere" aber gute Anwendungen im Laufe der Jahre immer weiter entwickeln und unbeweglicher werden. Selbst Anwendungen mit einer guten architektonischen Grundlage kommen irgendwann an ihre Grenzen, da man zu Recht beim Beginn der Entwicklung nicht "Alles" voraussehen kann und die wesentlichen Elemente der Software nicht alle paar Releases neu schreiben kann.

Aber diese Parallelwelten für für Visual Basic und C# etwa über die neuen Erweiterung über TPL funktionieren recht gut. In Admg nutzen wir diese ganz nach deiner Aussage "die am meisten Rechenpower" brauchen auch aus. Das funktioniert aber nur dann, wenn die Daten für eine parallele Verarbeitung sauber trennbar sind und die verteilten Aufgaben den Overhead bei der parallelen Verteilung auch wettmachen. Ich würde mich dir aber voll anschließen damit. dass es in Investox einiges geben sollte, was als guter Kandidat in Frage kommt.

Gruß

Martin

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

13

Mittwoch, 23. September 2009, 23:32

Core i7 für Notebooks startet

Rund ein Jahr, nachdem Intel die maximal mögliche Rechenleistung von PCs mit dem Core i7 auf ein deutlich höheres Niveau gehoben hat, können die Notebooks wieder halbwegs mithalten: Jetzt kommen die Mobilableger der Nehalem-Architektur in den Handel. Der Core i7 für.......
Happy Trading

Ähnliche Themen