Dienstag, 16. April 2024, 17:19 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Dienstag, 8. September 2009, 21:02

OM: "Sicherheitsstop mit Enter-Order aufgeben" deaktiviert + IntradayStops mit fortlaufender Anpassung

Hallo,

ist diese Kombination möglich, hat das schon mal jemand probiert?

Ich habe eine Problem, dass wenn "Sicherheitsstop mit Enter-Order aufgeben" aktiviert ist, dass dann die Stopwerte in der Einstiegsperiode anders (häufig enger) liegen , als im Chart mit den IntradayStops angezeigt und dadurch der Trade manchmal schon in der Einstiegsperiode unglücklich ausgestoppt wird.

Viele Grüße
Torsten

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Dienstag, 8. September 2009, 21:23

Hallo Torsten

Die Option "Sicherheitsstop mit Enter-Order aufgeben" ist bei mir aktiv und dazu verwende ich Intraday-Stops mit fortlaufender Anpassung.

Das funktioniert bei mir wunderprächtig :D und ich werde niemals vom Broker her versehentlich ausgestoppt!

Wurdest Du vom Broker oder von Investox ausgestoppt? Wie sind (Bild wäre schön) denn die Sicherheitsstops (ok, nicht aktiv, also kein Bild nötig) und die Intraday Stops bei Dir parametrisiert? Globale Variable? Abstand zum / zu den eigentlichen Intraday Stops?
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Mittwoch, 9. September 2009, 00:42

Hallo Bernd,

werde von Investox ausgestoppt, d.h. vom zu dicht liegenden Sicherheitsstop. Ist ein IntradayVStop der über globale Variable definiert ist und beim VortagesClose liegt. Da dem OM-Sicherheitsstop keine Kurswert übergeben kann habe ich den Punktwert über eine Differenz berechnet. Im Chart liegt der IntradayVStop korrekt, nur in der EntryPeriode stimmt es nicht, da wird der Diffwert vor der Entryperiode verwendet.

Es wäre schön, wenn man das VortagesClose dem OM-Sicherheitsstop übergeben könnte bzw. wenn man ganz allgemein Kurswerte direkt zuweisen könnte.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »sten« (9. September 2009, 01:10)


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Mittwoch, 9. September 2009, 08:27

Hallo Torsten

Ich mache es ähnlich: globale Variable im Sicherheitsstop; allerdings berechne ich über einen Dreisatz (statt wie bei Dir über eine Differenz) den Prozentwert auf mein Projekt-Kapital. Ich verwende den Sicherheits Stop also als eine Art Kapital-Stop; der liegt bei mir immer sehr weit weg, soll ja nur Retten, wenn meine Infrastruktur ausfällt und in der Zeit der Markt völlig gegen mich läuft. Auf Verluste, den Break-Even, entstandene Gewinne etc. passen ja dann eine ganze Horde weiterer schlauer Intraday-Stops auf.

D.h. ich beziehe mich beim Sicherheits-Stop nicht auf Vorperioden und Kurswerte bei der Berechnung der betreffenden globalen Variablen; meine Berechnung ist in gewissen Grenzen also eher sehr statisch - und ich habe das von Dir beschriebene Problem nicht beobachtet.

Ohne Dein Coding für die globale Sicherheitsstop-Variable zu kennen, bringen mich diese Überlegungen zur Vermutung, dass Deine Bezugnahme auf Vorperioden die Berechnung im ORM "dynamisiert", denn man kann im ORM nicht wie bei Intraday-Stops die Option "Limit bei dynamischer Berechnung fixieren" setzen! Möglicherweise ist dies das eigentliche Problem!
Gruss
Bernd

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Mittwoch, 9. September 2009, 09:08

Im Chart liegt der IntradayVStop korrekt ...

Hier könnte eine weitere fiese Falle lauern: wenn Du Dir den IntradayVStop anzeigen lässt, siehst Du den Stop gemäss Deiner globalen Variablen frühestens ab der Periode nach der Positions-Eröffnung. Denn es ist ja in Intraday Stop und kein Sofort-Stop.

Wenn Du die gleiche (möglicherwiese dynamisch berechnete) globale Variable nun auch als Sicherheitsstop im ORM liegen hast, wirkt sie dort ab der Positions-Eröffnung (denn sonst könnte es die Option "Sicherheitsstop mit Enter-Order aufgeben" ja nicht geben! D.h.für den Zeitpunkt, zu dem Du leider aus dem Markt gespült wurdest, hast Du möglicherweise Dein Stop-Level gar nicht im Chart gesehen!

Charte doch einfach mal die globale Variable und sieh' nach, ob es einen Sprung gibt zwischen der Eröffnungs-Periode, bei der Dein Trade kaputt gegangen ist, und der ersten Periode, die Dein IntradayVStop Dir anzeigt.
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

6

Mittwoch, 9. September 2009, 11:22

Hallo Bernd.

Zitat

Ohne Dein Coding für die globale Sicherheitsstop-Variable zu kennen

Calc deltaEntrykurswert2vortagesClose: Abs(entryKurswert - LastDP(C));
LastDP(C) ... das ist ein konstanter Wert
entryKurswert ... der ändert sich (auch gegenüber der Vorperiode des Einstiegs)
==> deltaEntrykurswert2vortagesClose ist dynamisch

Zitat

...wenn Du Dir den IntradayVStop anzeigen lässt, siehst Du den Stop gemäss Deiner globalen Variablen frühestens ab der Periode nach der Positions-Eröffnung

Genau so ist es, nach der EntryPeriode ist alles so wie ich es mir wünsche.
Der Knackpunkt ist nur die entryPeriode, wo der Sofortstop und der OM-Sicherheitsstop andere Werte haben.

Zitat

Charte doch einfach mal die globale Variable und sieh' nach, ob es einen Sprung gibt zwischen der Eröffnungs-Periode, bei der Dein Trade kaputt gegangen ist, und der ersten Periode, die Dein IntradayVStop Dir anzeigt.

Der deltaEntrykurswert2vortagesClose hat in der entryPeriode genau den Wert den er haben soll. Leider wird dieser aber beim Sofortstop (und OM-Sicherheitsstop) nicht verwendet, sondern das kleinere delta von der Periode vor dem Entry.

Lösung:
Wie ich das Problem direkt lösen kann sehen ich im Moment nicht, aber vielleicht ist das auch gar nicht nötigt.

Im OM die Option "Sicherheitsstop mit Enter-Order aufgeben" zu deaktivieren, ist vielleicht auch nicht die beste Lösung.

Zitat

Ich verwende den Sicherheits Stop also als eine Art Kapital-Stop; der liegt bei mir immer sehr weit weg, soll ja nur Retten, wenn meine Infrastruktur ausfällt und in der Zeit der Markt völlig gegen mich läuft.

Sehe ich auch so, selbst in 5 Minute kann viel passieren und da sollte man nicht ungeschützt sein.

Aber es muss ja in der EntryPeriode nicht unbedingt ganz genau der ideale Stop sein, ein weiter %Stop sollte auch ausreichen. Ab der 2.Periode wird dann über die Option "fortlaufend anpassen" die IntradayStops auf die ideal-Stopwerte gebracht und werden dann auch im Orderbuch entsprechend nachgezogen.

Ich hoffe, dass es so gehen. Mal sehen was die Simulation dazu sagt...
Danke.

Viele Grüße
Torsten