Dienstag, 16. April 2024, 07:43 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roberto

unregistriert

1

Sonntag, 13. September 2009, 20:46

Kurslevel mit dem höchsten Tages Volumen

Hallo Investoxler.
Ich möchte mir das Kurslevel wo das grössten Volumen von gestern stattgefunden hat, berechnen.
Mit Marktet Plus geht das ganz einfach, ich weiss ! Hab ich aber nicht, im Moment ;(

Kann man dieses aber auch mit : LevelSumme2(close, volume, 60, -0.5, 1, %) berechnen ?

Würde mich brennend interessieren, aber ich komm irgendwie nicht weiter und wäre dankbar, wenn mir jemand damit helfen könnte.
Viele Grüsse
Robert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roberto« (13. September 2009, 22:25)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Sonntag, 13. September 2009, 21:09

Hallo Roberto,

das funktioniert nur mit MarktPlus! Level Summe kann nicht auf der horizontalen Ebene der Y-Achse summieren sondern lediglich vertikal pro Periode!!
Happy Trading

Roberto

unregistriert

3

Sonntag, 13. September 2009, 22:27

Hab ich mir fast gedacht, Udo.
Dennoch vielen Dank für die Antwort.
und gute Nacht

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

4

Dienstag, 15. September 2009, 09:57

Hallo Roberto,

mit ValueWhen() müsstest Du das hinkriegen. Hier ein paar Schnippsel:

calc maxVolume: ValueWhen(HHV(Volume(), numPer), Uhrzeit()= Zeit, 1, V);

liefert Dir das höchste Volumen des Vortages, wenn Du "Zeit" auf den Börsenschluss stellst und "numPer" in Abhängigkeit von Börsenöffnungsdauer und Komprimierung wählst, so dass der ganze Vortag erfasst ist.

calc Vortag: DatePart(w) - 1;
calc Preis: ValueWhen(High(), DatePart(w) = Vortag and Volume() = maxVolume, 1, V);

liefert Dir das High am Vortag in der Periode des (letzten) höchsten Volumens.

Hoffe damit kommst Du weiter. (Habe es nicht getestet, müsste aber gehen.)

Viele Grüße
Cornelius

Roberto

unregistriert

5

Dienstag, 15. September 2009, 11:45

Hallo cnolte,
so richtig schlau werde ich leider aus deinem Vorschlag nicht. ?(

So wie Herr Knöpfel das mal im Thread ' Price Peak' glaub ich, beschrieben hat, geht das theoretisch schon.
Ich frage zum Beispiel von der Tages Mitte in 5P Schritten das Volumen ab und mit einer Verschachtelung suche ich den Wert mit dem höchsten Volumen raus.

calc L0:(Komp(#Low#,#T#)+Komp(#High#,#T#))/2;
calc L1: LevelSumme2(L0, volume, 2, 0, 5, $);
calc L2: LevelSumme2(L0, volume, 2, -5, 10, $);
calc L3: LevelSumme2(L0, volume, 2, -10,15, $);
calc L4: LevelSumme2(L0, volume, 2, -15, 20, $);
usw
calc L101: LevelSumme2(L0, volume, 2, 5, 0, $);
calc L102: LevelSumme2(L0, volume, 2, 10, -5, $);
calc L103: LevelSumme2(L0, volume, 2, 15,-10, $);
calc L104: LevelSumme2(L0, volume, 2, 20, -15, $);
usw
If(L1>L2,L0+5,
If(L2>L3,L0+10,
If(L3>L4,L0+15,
If(L4>L5,L0+20,
usw
If(L101>L102,L0-5,
If(L102>L103,L0-10,
If(L103>L104,L0-15,
If(L104>L105,L0-20,
usw
0)))))))))))))))

Ist aber ziemlich mühsam und nicht universell verwendbar.
Wenn man dasselbe jetzt mit Parametern und Schleifen erstellen könnte, wobei der Preis bei dem das Volumen gesucht wird, automatisch um 1P erhöht wird und ein oberer und unterer Grenzwert bestimmt werden könnte, wäre das sauberer.

So versiert bin ich aber leider nicht mit der Progammiererei ! :rolleyes:
Werde aber noch mal über dem Vorschlag brüten. :whistling:

Viele Grüsse Robert

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Dienstag, 15. September 2009, 11:55

Hallo,

welche Volumenaddition wird eigentlich gesucht? So wie ich es verstanden habe soll folgendes Schema berechnet werden:An der gesamten Länge der Chart-Historie soll, vom aktuellen Ticklevel aus entlang der horizontalen Ebene alle Ticks gefunden, und das Volumen addiert werden(Quersumme)! Sehe ich es richtig, dass das Schema das gleiche wie ein Histogramm berechnen soll?
Happy Trading

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

7

Dienstag, 15. September 2009, 12:25

das Kurslevel wo das grössten Volumen von gestern stattgefunden hat


Hallo Roberto,

ich habe Deine Frage so verstanden, dass Du den Bezahlt-Kurs mit dem höchsten Volumen gestern suchst. Dafür ist mein Vorschlag gedacht.

Wenn Du entlang der Zeitachse Volumina nach Preispunkten addieren willst, wäre wohl MarktPlus genau das richtige für Dich ...

Viele Grüße
Cornelius

Roberto

unregistriert

8

Dienstag, 15. September 2009, 13:44

Hallo Udo & cornelius,
Markt Plus wäre in der Tat das einzig Richtige, das ist mir völlig klar. Beim nächsten grossen Update werde ich mal schauen dieses anzuschaffen.

Ich suche in der Tat nur das eine Preislevel des Tages, welches das grösste Volumen erzeugt hat.
Meine oben gezeigte Berechnung, indem ich in 5er Schritten die ganze Tagesrange von der Mitte her, bei jedem Level die VolumenSummen bilde und dann das Level mit dem grössten Volumen rausfiltere, ist programmiertechnisch ziemlich dümmlich, ist mir klar.
Ich wollte einfach mal probieren ob das auch funktioniert.Das tut es. Damit es sinnvoll würde, müsste man für die Schrittweite der Preislevel in welchen die Volumen gesucht werden, einen Parameter eingeben können. Oder prinzipiell eine bessere Definition finden.

Ich werde aber den Vorschlag von cnolte noch mal studieren. Mir ist nicht klar, wie ich ohne eine Summe zu bilden auf das grösste Volumen das Tages kommen. Mit HHV werden ja nur die grössen Werte der entsprechenden Periode oder Anzahl Perioden ermittelt. Wenn aber der Grösste Wert in der Mitte einer Periode liegt ?

Vielleicht schnall ichs ja doch noch.
Viele Grüsse
Robert

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Dienstag, 15. September 2009, 15:17

Hallo zusammen,@Roberto

In der Tat ist,Bezug nehmend auf Deinen letzten Satz in der o.g. Antwort das Gesuchte nur mit Markt Plus realisierbar! Ein Volumen in der Mitte oder sonstiger Lage innerhalb einer Periode kann nur berechnet werden, wenn jeder Tick in das Volumen bis zur Vollendung der Periode einfließt! Die Histogramme ergeben sich innerhalb einer Periode wenn die Ticks auf dem Level a,b,c,d,...usw. summiert werden können.

Beispiel am FDAX:Bei dem Tick x, der mindestens 0,5 Punkte beträgt wird das Volumen abgegriffen. Fällt oder steigt der Kurs innerhalb dieser Periode noch einmal auf das Niveau x,wird das Volumen vom aktuellen Tick zum Volumen des Ticks x,das auf dem gleichen Level liegt, hinzu addiert!Diese Schleife wird so lange für jeden Tick fortgeführt,bis die Periode abgeschlossen ist. Das ist eine Besonderheit von Markt Plus und kann in dieser Form leider nur mit dem Tool erzielt werden! Die anschließende Grafik verdeutlicht noch einmal das Beschriebene im Modus "VOLUMEN addieren pro Periode"! Die Vorteile für die Enter-Exit Entscheidung sind ja sicher klar!

Zitat

Level mit dem grössten Volumen rausfiltere, ist programmiertechnisch ziemlich dümmlich, ist mir klar.


Nein,ganz und gar nicht! Ich habe vor M+ auch nach Alternativen wie ein Verrückter gesucht.. :)
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Histo.png
Happy Trading

Ähnliche Themen