Dienstag, 16. April 2024, 23:20 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Mittwoch, 16. September 2009, 00:50

suche Lösung für: möchte sumKK visualisieren, aber nur hinterer Teil wird angezeigt

Hallo,

es ist ein HS, welches für mehrere Titel die Einzelkapitalkurve berechnet.
Nun möchte ich mir die Gesamtkapitalkurve über alle Titel des HS ansehen, um besser einschätzen zu können, wie sich diverse Filter auf das Gesamtsystem, d.h. auf die sumKK auswirkt.

Hierzu führe ich folgende Berechnung aus:

Zitat

//berechnet die Summe über alle KK-Kurven
global Calc KK01: #_Kapital HS\Titel1_lo#;
global Calc KK02: #_Kapital HS\Titel2_lo#;
global Calc KK03: #_Kapital HS\Titel3_lo#;
global Calc sumKK: KK01 + KK02 + KK03;

Die Zeitreihe sumKK lege ich als Indikator in das sumKK-HS und lasse mir so die komplette KK über alle Einzeltitel anzeigen.

Leider ist es aber so, dass Titel1 eine History von 4 Wochen, Titel2 nur 1 Woche und Titel3 nur für die letzten 2 Tage Kurse hat, so dass nicht die sumKK über die letzten 4 Wochen, sondern nur über die letzten 2 Tage (über den kürzesten Zeitraum eines Titels) angezeigt werden.

Gibt es da vielleicht eine Lösung, so das trotz fehlender Kurswerte einzelner Titel, die sumKK über die letzten 4 Wochen angezeigt werden kann?

Danke.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Habe den Verlängerungsfunktion ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.

Zitat

global Calc sumKK: Verlängern(KK01) + Verlängern(KK02) + Verlängern(KK03);

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (16. September 2009, 01:12)


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Mittwoch, 16. September 2009, 06:35

Ersatz()
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Mittwoch, 16. September 2009, 10:00

Hallo Bernd,

Ersatz() habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber noch testen.

Als ich heute früh aufgewacht bin, hatte ich dann plötzlich die Lösung. Ich mache einen Portfoliotest, da wird die sumKK gebildet über alle Titel. Allerdings muss man darauf achten, das der oberste Titel im PortfoliotestFenster der mit der längsten History ist, weil dieser als Basis verwendet wird.

Hier wäre es schön, wenn Investox über alle Titel schauen würde und dann automatisch den längsten Zeitraum für die sumKK verwenden würde.

Danke.

Viele Grüße
Torsten

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

4

Mittwoch, 16. September 2009, 14:39

Du kannst im Portfoliotest eine abweichende Basis mit abweichender Komprimierung einstellen und brauchst dann nicht zu hoffen, dass Du alles angezeigt bekommst sondern weißt es vorher.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Ähnliche Themen