Freitag, 19. April 2024, 05:52 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

James Hetfield

unregistriert

1

Montag, 28. September 2009, 16:09

Variable Brickgröße

Hallo,

sagt mal, ist es irgendwie möglich eine Berechnung in die Brickgröße mieinfließen zu lassen ? Beiße mir hierbei schon seit einiger Zeit die Zähne aus. Variable in Form einer Zahl ist ja kein Thema. Mit Berechnungstiteln komme ich hierbei auch nicht weiter.

Momentaner Aufbau:

const Brickgröße: 0,01;
const Reversal: 1;

Komp(#Spalte(SE)#, #Renko/Brickgröße %/Reversal/A#)

- kein Problem !

Sobald aber die Konstanten durch Berechnungen (die ja auch einen Wert liefern) ersetzt werden, meckert Investox herum. :baby: Variable Brickgrößen wären mal interessant zum testen...

Viele Grüße

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

2

Montag, 28. September 2009, 17:27

geht leider nicht.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

James Hetfield

unregistriert

3

Montag, 28. September 2009, 17:45

schade...

das heißt, es muss eine fette if/when-verschachtelung gebaut werden. :wacko: wenn der indikator den einen wert hat, dann die eine brickgröße.... usw.

ok, geht halt nicht anders...

vielen dank lenzelott für die info

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Montag, 28. September 2009, 18:35

Gruss
Bernd

James Hetfield

unregistriert

5

Montag, 28. September 2009, 19:59

Hallo Bernd,

danke für den Tip ! Hast Du eine Idee, wie ich das vielleicht reinfummeln könnte ? In dem anderen Thread war das auf die Berechnungsbasis selbst bezogen:

Komp(#calc pp: (close+high+low) / 3;Ref(GD(pp,5,s),-1)#,#T#)

Übernehme ich das jetzt auf die Brickgröße selbst, meckert Investox:

Komp(#Spalte(SE)#, #Renko/ATR(200) %/1/A#)


Vielleicht besteht ja noch Hoffnung... :engel:

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Montag, 28. September 2009, 20:07

Hallo James

Das Problem an dieser Stelle ist, dass die Investox Doku versagt. Herr Knöpfel hat, wie man an dem geposteten Link sieht, mehr programmiert, als man in der Doku finden kann (Einschränkung: als ich in der Lage bin zu finden, vielleicht steht ja doch alles drin). Diese Situation haben wir beim Schlüsselwort #_BT#, beim Komp() und wer weiss nicht wo noch.

Wenn ich die Sourcen von Investox vor mir hätte - könnte ich Dir die Antwort auf Deine Frage aus dem Coding lesen.

So wäre es am Besten, Du fragst Herrn Knöpfel direkt, welche Investox Syntax geeignet wäre, dieses Problem zu lösen. Falls es zu einer nicht öffentlichen Diskussion kommt, wäre es nett, das Ergebnis hier wieder zu posten.
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

7

Montag, 28. September 2009, 21:31

Also aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen: genau das geht alles nicht.

Daran habe ich auch schon rumgebastelt.
Der einzige mögliche weg ist die bereits angedachte If(,...) Verschachtelung.

PS. irgendwie auch logisch. Dynamsiche Brickgrößenberechnungen sind auf den ersten Blick sehr verlockend um Volaanpassungen automatisch im HS umzusetzen.
Funktioniert schon mal aus diesem Grund nicht wirklich: Mitten in einem Brick ergibt eine Berechnung ein andere Brickgröße. Soll jetzt der bereits entstandene Brick darauf abgepaßt werden oder erst der nächste?
Im Backtest wird wohl der Brick von Anfang an mit der neuen Komp gerechnet, im Realhandel ist aber bereits ein Brick mit einer anderen KOMP entstanden und hat ein Signal ausgelöst.
Flattersignale ick höhre Dir trapsen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Montag, 28. September 2009, 22:53

Hallo,

Kalli hat völlig Recht,das geht aus dem Grund den er beschrieben hat nicht! Wenn man die absolute/prozentuale Größe ändert,ändert man die Konstellation der komplette Zeitreihe und bekommt ständig neue Systemergebnisse was zu nichts führt!

Was möglich wäre ist in einen Tickchart folgende Formel eingeben:

const M:5;
Komp(#Close#, #Renko/M/1/A#)

wobei "5" die Variable ist und als Level optimiert werden kann (REF-1 beachten-ist in der Formel nicht drin!). Verschiebt man HIGH-LOW des Bricks synchron,kann man die Formeln mit der Konstanten (const) verknüpfen und testen/optimieren,welche Brickgröße sich am günstigsten in dem System auswirkt! Die prozentuale Brickgröße trägt einer gewissen Dynamik von Haus auf Rechnung aber wirkt natürlich nicht wie eine extern zugeführte Addition/Subtraktion!
Happy Trading