Dienstag, 16. April 2024, 18:48 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

J79

unregistriert

1

Samstag, 3. Oktober 2009, 08:33

Probleme mit der Grafikkarte

Hallo,
da in diesem Forum auch "Hardwareexperten" anwesend sind, habe ich die Hoffnung, dass ihr mir bei dem Problem behilflich sein könnt:
Ich habe mir eine XFX Geforce 8600 GTS Grafikarte mit 2 DVI Ausgangen gekauft, diese ordnungsgemäß angeschlossen (der 6 polige Stromanschluß ist mit der Graka verbunden), den aktuellsten Treiber installiert und es erscheind kein Bild
. Nun habe ich gelesen, dass es eventuell am Netzteil liegen könnte. Ich habe ein bequit Netzteil mit 500 W Leistung. Jemand sonst noch einen Idee? Meine "uralt" Grafikarte funktioniert übrigens ganz normal.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß Jochen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »J79« (3. Oktober 2009, 08:54)


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Samstag, 3. Oktober 2009, 09:02

Was ist es denn für ein Betriebssystem? Betreibst Du die neue GraKa parallel mit der alten? Windows Vista kann z.B. nur mehrere Grafikkarten parallel betreiben, wenn die mit dem selben Treiber laufen (d.h. i.d.R. müssen sie auch vom selben Hersteller stammen). Gibt es auch beim booten schon kein Bios-Bild?
Gruss
Bernd

J79

unregistriert

3

Samstag, 3. Oktober 2009, 09:38

Vista X64, betreibe sie alleine. Komme mit der Graka noch nicht mal ins Bios.
Die Graka wurde gebraucht gekauft. Der Verkäufer wollte sie nicht und hat sie zum Hersteller als defekt geschickt um den Kaufpreis erstattet zu bekommen. Dort wurde sie überprüft (habe ich in schriftlicher Form vorliegen) und für einwandfrei befunden.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Samstag, 3. Oktober 2009, 11:53

Hallo,

Ist natürlich immer heikel ein gebrauchtes Teil. Was hast Du mit dem alten Graka-Treiber gemacht-deinstalliert- oder vorher installiert, wie bist Du vorgegangen? Ein zu schwaches Netzteil halte ich bei 500W eigentlich für ausgeschlossen,es könnte bestenfalls defekt sein aber dann würde auch die alte Graka nicht mehr laufen. War die uralte Graka eine AGP? Kann auch sein, dass das Bios die Graka nicht unterstützt! Wie alt ist das Mainboard und welcher Hersteller (ev. Bios-Update!)? Die neue Graka,nehme ich an,ist PCIe? Hat das Board eventuell eine Onboard-Grafikkarte? Versuch auch noch mal,die Graka ein paar mal hintereinander neu zu stecken. Eventuell wird ein Kontakt im Steckplatz nicht abgetastet...hatte ich auch schon mal-oder der Steckplatz ist defekt(auch nicht unwahrscheinlich!)!Die Kontakte der Graka sind im "guten Zustand" oder schon sehr verschlissen? Du verwendest TFT-Bildschirme? Es wäre sehr interessant was passiert wenn Du FormatF ansteuerst-Windows CD rein und PC starten!Viellicht hilft es auch,wenn Du versuchst, den PC im abgesicherten Modus zu starten? Bei XP ist es nach dem starten die F8-Taste,bei Vista weiß ich es leider nicht.Falls es noch möglich ist, stecke noch mal die alte Graka in den PC und mach vorher eine Komplettsicherung der Festplatte damit nachher nicht ein Chaos ausbricht!!
Happy Trading

J79

unregistriert

5

Sonntag, 4. Oktober 2009, 10:02

Ich habe bei der Neuinstallation (komplettes OS aufgespielt) keinen seperaten Graka Treiber installiert, sondern meine uralt Graka (PCIe) verwendet. Dann habe ich den neuesten Treiber runtergeladen und anschließend die neue Graka verbaut. Mein Mainboard hat keine Onboard Graka und dürfte eigentlich auf dem aktuellen Stand der Technik sein (http://www.pcper.com/article.php?aid=740).
Der Zustand der Grafikkarte ist übrigens sehr gut, da kaum benutzt. Daher sind die Anschlüße optisch in Ordnung.
Eine Möglichkeit wäre noch ein Bios Update. Das werde ich heute Abend in Angriff nehmen.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Sonntag, 4. Oktober 2009, 10:20

Bleibt noch das Risiko das die Graka doch nicht so ok ist, wie es der Verkäufer geschildert hat.Bin mal gespannt....
Happy Trading

J79

unregistriert

7

Sonntag, 4. Oktober 2009, 10:46

Er hat die Grafikkarte zum Hersteller geschickt und wollte urspünglich den Kaufpreis erstattet haben. Der Hersteller hat ihm aber die Karte mit dem Hinweis, dass kein Fehler gefunden worden ist, zurückgeschickt. Das Schreiben habe ich sogar im Original vorliegen.
Das Biosupdate ist eine exe.Datei. Kann ich da viel falsch machen? Bis jetzt habe ich noch nie Update durchgeführt.
Gruß

J79

unregistriert

8

Sonntag, 4. Oktober 2009, 11:34

Gerade das Biosupdate mit @bios durchgeführt. Es hat keine Veränderung gebracht:(

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Sonntag, 4. Oktober 2009, 11:48

Hallo,

was passiert,wenn Du das OS nun aufspielst und von Anfang an die neue Graka einsteckst? Also nicht erst die alte und dann die neue Karte verbaust! Wenn dann kein Bild kommt (auch nicht das der Startoptionen für Windows) kann ich mir vorstellen, das die Karte defekt ist oder nicht richtig/gar nicht mit Strom versorgt wird! Wie geschrieben sollten 500W Netzteile dicke ausreichen! In der Regel wird nach Format F ein Windows eigener Treiber verwendet und auf jeden Fall den Installationsbildschirm von Windows angezeigt werden sollte!Seltsam ist, das Du nicht mal ins Bios kommst! CMos Clear über den Jumper würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen zumal die alte Graka läuft! Vielleicht auch mal versuchen die Anschlüsseder Graka zu tauschen!
Happy Trading

J79

unregistriert

10

Sonntag, 4. Oktober 2009, 20:30

Werde die Karte morgen bei einem Bekannten einbauen und dann mal schauen. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass es mit der Stromversorgung zu tun haben könnte.

J79

unregistriert

11

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 08:15

Das Problem ist doch nicht so einfach wie angenommen. Offensichtlich gibt es massive Probleme mit den Grafiktreibern von Nvidia im Zusammenhang mit Vista X64. Daher werde ich werde ich eine eine einfach ATI Grafikkarte verbauen und hoffen, das dies funktionieren wird.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

12

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 08:59

Mmmh, auf einem meiner Machinen gibt es zwei NVidia GeForce 8400 GS (passiv gekühlt, kein SLI, einfachste Ware, soll ja nur auf 4 Monitoren die üblichen Börsendaten darstellen, keine Games etc.). Läuft hier prima unter Vista 64, noch nie Klagen. Auf einem anderen Vista 64 gibt es eine ATI Grafikkarte (on Board), auch keine Probleme. Vista 64 und Grafikkarten - hier bisher immer völlig beschwerdefrei.
Gruss
Bernd

J79

unregistriert

13

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 09:38

Meine Geforce 6200 läuft auch sehr gut, aber ich habe sie eigentlich schon verkauft. Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit den Karten, dies ist auch das erste Mal. Aber in einigen Foren wird das Treiberproblem desöfteren diskutiert.
Ich hatte probeweise eine 7600 GS installiert und nach der Treiberinstallation kam der blaue Bildschirm. Ohne Treiber gehts wegen der Auflösung aber auch nicht:( Wirklich sehr nervig die ganze Sache.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

14

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 10:24

Hallo,

Du kannst auch mal versuchen einen ältern Treiber zu installieren. Ich habe mit NVIDIA (obwohl ich auch eine Karte mit den Treibern habe) noch keine so guten Erfahrungen gemacht und einmal bei einem Update das OS zerschossen! Bei meinen ATI Karten hatte ich nie Probleme! Bei 64 Bit Systemen kann ich leider in Sachen Treiber nicht mitreden, da ich noch 32er habe!Hast Du schon mal den Support von NVIDIA kontaktiert?
Happy Trading

J79

unregistriert

15

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 10:57

Einen älteren Treiber habe ich auch probeweise installiert. Es hat nicht funktioniert. Nächste Woche erfolgt übrigens die "Inbetriebnahme" des K9 Handelssystems.

J79

unregistriert

16

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 14:24

Endlich die Graka erhalten und sie funktioniert einwandfrei! Gestern habe ich den ersten Teil des K9 Systems erhalten. Werde am Freitag weitere Teile erhalten und nächste Woche berichten.