Dienstag, 16. April 2024, 16:53 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

PnLtobePositive

unregistriert

1

Freitag, 16. Oktober 2009, 11:48

IB RTT Markttiefe Daten Verwendung in Markt Plus!

Hallo Forum,

ich habe Markttiefe Daten gesammelt bis ´rauf zu EUR@IDEALPRO_CASH_USD-BIDMT7.RTT

Meine Erwartung war, daß man diese über OpenInt im BT zusammenfassen und komprimiert in MarktPlus! weiterverarbeiten kann.

Tatsächlich bekomme ich jedoch folgende Fehlermeldungen:

Logbuch Protokoll vom 16.10.2009 11:38:12
Investox in C:\Investox

***** Indikatoren *****

[16.10.2009 11:33:57] Fehler bei der Berechnung einer Definition.
Details:
Modul: Formelberechnung
Prozedur: Formel-Endberechnung
Vorgang: Parameter-Ermittlung
Datenreihe: EUR/USD.ASK
Parameter: OPENINT
Meldung: Für die gewünschte Berechnung stehen keine Daten (z.B. Volume oder High/Low) zur Verfügung.


***** Allgemein *****

[16.10.2009 11:34:04] Fehler beim Aktualisieren von Berechnungstitel EUR.USD.1d
Details:
Modul: Formelberechnung
Prozedur: Formel-Endberechnung
Vorgang: Parameter-Ermittlung
Datenreihe: EUR/USD.ASK
Parameter: OPENINT
Meldung: Für die gewünschte Berechnung stehen keine Daten (z.B. Volume oder High/Low) zur Verfügung.

Dynamische Histogramme kann ich verwenden.
Die Markttiefe kann ich im Chart jedoch nicht anzeigen lassen.

Liegt dies an der Verwendung von BTs?
Oder daran, daß die MT Daten nicht über die gesamte Datenhistorie vorliegen?

Zielführende Hinweise sind sehr willkommen.

Gruß

Alexander

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Freitag, 16. Oktober 2009, 14:45

Hallo,

ich denke Du bringst einiges durcheinander! :) Arbeitest Du mit einer BAV-Datei-was versuchst du über den BT für die Anzeige zu erreichen- und was genau möchtest Du anzeigen lassen? Hast Du ev. ein Vergleichsbild wie Dein fertiges Werk aussehen soll?
Happy Trading

PnLtobePositive

unregistriert

3

Freitag, 16. Oktober 2009, 15:48

Hallo Udo,

nein, ich habe keine BAV-Datei.

Investox-Hilfe:

Zitat

Zur Berechnungsweise

Die Beurteilung, ob ein Trade der Bid- oder Ask-Seite zuzurechnen ist, kommt wie folgt zustande: Zunächst wird untersucht, ob der Trade <= Bid- oder >= Ask gehandelt wurde. In diesen Fällen ist die Zuordnung eindeutig. In den anderen Fällen, wenn also der Kurs des Trades zwischen Bid und Ask lag, wird die letzte Kursbewegung von Last, Bid und Ask analysiert. Der Indikator liefert natürlich nur dann sinnvolle Ergebnisse, wenn er mit der Bezahltkurs-Datei eines RTT-Titels eingesetzt wird, für den auch Bid-/Ask-Titel vorliegen.

Wenn der Indikator mit einem BAV-Titel eingesetzt wird liefert er als Ergebnis direkt die in RTT vorgenommene Berechnung, die im OpenInt-Kursfeld gespeichert ist.

Der Indikator bildet auch die Basis der „Bid-/Ask-Tradevolumen"-Berechnungen in den Histogrammen.


Da ich FOREX handele gibt es keinen "amtlichen" LAST Kurs.

Ein Vergleichsbild für den gewünschten Zielzustand habe ich nicht.
Im Moment gehe ich davon aus, daß die Histogramme die Häufigkeitsverteilung von Volumen und Ticks auswerten können.
Wegen des fehlenden LAST Kurses fehlt eine gewichtige Information.

Mein Verständnis der MT-Daten ist, daß man damit zu jedem beliebigen Zeitpunkt rückwirkend Einsicht ins IB Orderbuch nehmen kann.
Daraus sollte man auch interessante Schlüsse ziehen können.

Mein Verständnis des OpenInt-Feldes ist, daß man hiermit die MT-Daten entsprechend der BT-Komprimierung zusammen fassen kann.

Gruß

Alexander

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Freitag, 16. Oktober 2009, 16:49

Hallo,

wenn kein amtlicher Closekurs geliefert wird musst Du ja als Basiszeitreihe entweder BID oder ASK einsetzen damit man eine Zeitreihe darstellen Kann. Gleich vorweg: Ins "Orderbuch" kann man mit dieser Methode nicht schauen (egal um welchen Titel es sich handelt) sondern bestenfalls die Ticks auf den unterschiedlichen Levels "protokollieren" und darstellen!Jetzt ist mir nicht klar ob es eine Differenzberechnung werden soll oder einen Level-Summengebilde (typisches Histogramm). Du kannst in beispielsweise einem BT BID und ASK subtrahieren und das ganze im Histogramm anzeigen lassen-oder gleich eine Berechnung zufügen. Dazu muss im Histogramm-Dialog der BT und die Komprimierung angegeben werden. Es empfiehlt sich den BT nicht vorzukomprimieren! Sollen zwei Titel, BID-ASK direkt im Chart separat als Histogramm dargestellt werden, muss man zwei Histogramme/Zeiteinheit anlegen, Das eine berechnet die Ticks/Volumen auf dem Bid-Level und das andere analog auf dem Ask Level (Siehe auch hier ). Hier noch einmal Informationen aus der Hilfe im Zusammenhang mit OpenInt:

Zitat

Da die BAV-Aufzeichnung auf der Basis der genauen Tickabfolge, und nicht nur auf der Basis von Sekunden-Zeitstempeln erfolgt, ist hier kein Backfill möglich. Die BAV-Dateien werden also bei der Datenpflege nicht berücksichtigt!BAV-Dateien können wie alle anderen RTT-Dateien (also Last-, Bid- und Ask-Dateien) in das Titelverzeichnis von Investox aufgenommen und wie ein normaler Titel eingesetzt werden. Sie zeigen dort auch das normale Volumen, während das BAV-Volumen im Kursfeld OpenInt geladen und angezeigt wird. Wird der Indikator „Volume auf Bid-/Ask-Level“ oder eine entsprechende Histogramm-Berechnung mit dem BAV-Titel eingesetzt, so verwendet Investox hierfür automatisch die Daten aus dem Kursfeld OpenInt. Dies ist sehr effizient, da dabei weder ein Zugriff auf die B/A-Daten noch überhaupt eine Berechnung notwendig ist.
Happy Trading

PnLtobePositive

unregistriert

5

Freitag, 16. Oktober 2009, 17:23

Danke, Udo, insbesondere für den POC-Link zur Differenzberechnung.
Das Thema ist neu für mich. Zusammen mit NeuroPlus war das ein bischen viel auf einmal.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Freitag, 16. Oktober 2009, 22:31

Hallo Alexander,

kann ich mir vorstellen bei den zwei großen Brocken! Hast Dir viel vorgenommen,das wird dich mindestens bis Neujahr beschäftigen! ;)

Viel Spaß beim "ackern"...
Happy Trading

PnLtobePositive

unregistriert

7

Sonntag, 25. Oktober 2009, 08:06

Huch, ich bin übernacht Profi geworden

Beim Forumswechsel hat wohl auch ein Erfahrungsupgrade stattgefunden.
Profi wäre ich, wenn ich meinen Job zugunsten der HS Entwicklung kündigte.
Ich vermute, das dauert noch... ;)

Ähnliche Themen