Dienstag, 16. April 2024, 19:06 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Samstag, 17. Oktober 2009, 01:17

Outputmuster: Gibt es hier Restriktionen zu beachten, wie weit dieser in die Zukunft schauen darf?

Hallo,

es geht jetzt noch gar nicht um die Walk-Forward Variante.
Eingesetzt werden soll NeuroClassify() in einem IntradayHS auf Open-Basis mit Delay=0.

Zitat


<<#,#>><Training MaxCluster=[150,5,200,8,200,1,3,I];MaxAbweichung=0.5;/><Output Ausgabe=Treffer;/><Prognose Ref(Kursprognose(open, 0.5, 25, %,K),1)/><<#);


Mit +1 schaut es um eine Periode in die Zukunft. Das ist beim Outputmuster okay. Kann das beliebig von z.B. 1 bis 50 eingestellt werden?

Gibt es einen Zusammenhang zum Indikator Kursprognose(), d.h. der Einstellung Horizont (Der „Horizont“ ist die Anzahl der Perioden in die Zukunft, die zur Berechnung verwendet werden sollen.). Wenn Horizont=25 ist, hat dieser Wert dann Einfluß auf Ref()?

Oder mit anderen Worten gesagt, kann man die Periode von Ref() von 1 bis 50 und Horizont von 1 bis 50 beliebig optimieren?

Danke.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Wenn man sich die vordefinierten Outputmuster anschaut:

Zitat

Prognose Open in 1ner Periode: ref(roc(open,1,%),2)
Prognose Open in 2 Periode: ref(roc(open,2,%),3)
Prognose Open in 3 Periode: ref(roc(open,3,%),4)

dann fällt auf, das die ref-Periode immer um eins höher ist als die Periode im roc. Deshalb bin ich etwas unsicher, ob beim Indikator Kursprognose() nicht ähnliche Zusammenhänge berücksichtigt werden sollten bzw. das man im voraus schon Einschränken kann, welche Kombinationen erfolgsversprechend sind und welche man eher nicht näher untersuchen braucht.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

2

Sonntag, 18. Oktober 2009, 02:12

Hallo,

habe mal mit FDAX auf 60min weiter experimentiert und bin mit dem neuen NP auf diese Ergebnisse gekommen. Das ist nur die reine Signalgenerierung, noch ohne Stopps.
Auf jeden Fall ist das NP sehr gut gelungen, dass was früher bei den Standard-NN's Wochen wenn nicht sogar Monate gedauert hat, kann man jetzt mit den neuen NN's in wenigen Minuten erreichen. Ich wünschte nur das NP wäre schon eher herausgekommen, man hätte sich eine Menge Zeit sparen können, bei der Suche nach den optimalen Basis-Einstellungen für die alten NN's.

Bin gespannt wie sich die KK weiter entwickelt. Hat da vielleicht schon jemand Untersuchungen angestellt?
Besteht z.B. bei einer hohen Clusteranzahl die Gefahr, dass die KK eher wegbricht? Oder kann die Inputreduzierung mit PCA die KK länger stabil halten? Oder bei der Ausgabe-Einstellung gibt es 3 Varianten, welche davon verspricht langfristig die stabileren KK's. Es gibt bei den neuen NN's eine Menge zu untersuchen und zu entdecken, das wäre eine Menge Arbeit für einen einzelnen.

Viele Grüße
Torsten
»sten« hat folgende Bilder angehängt:
  • 091018_sumKK.GIF
  • 091018_nurKZR_KK.GIF
  • 091018_letzte2Monate.GIF

CarpeDiem

unregistriert

3

Sonntag, 18. Oktober 2009, 02:40

hi sten,

ist grundsätzlich doch gut geworden. wobei mir ehrlicherweise die ersten 2/3 der trainingszeitraumes sorgen machen, dass die KK dort in einer "range läuft" und plötzlich abhebt. hast du schon selbst eine erklärung, woran das liegen könnte? ich vermute, dass der max DD auch in dem "huckel" war, oder?

vg, CD

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

4

Sonntag, 18. Oktober 2009, 11:25

Hallo,

der Kombititel ist sehr lang. Der Huckel ist Anfang 2008 und ab August 2008 steigt die KK dann mehr oder weniger gleichmäßig. Der Idealfall wäre natürlich eine schöne gleichmäßige KK über mehrere Jahre zurück, aber das sind auch erst meine ersten Gehversuche mit den neuen NN's und da kann man noch an einigen Knöpfen drehen.

Vielleicht reicht aber ein Jahr Backtest bei den neuen NN's auch aus, immerhin ist das ein 60min Chart. Ab August 2008 gabe es eine fallende Marktphase, eine Seitwärtsphase und eine steigende Phase die noch anhält und alle Phasen werden gut von den neuen NN's erkannt und korrekt prognostiziert.

Der Markt verändert sich ständig, es ist schwierig alles unter einem Hut zu bekommen und vor 2 Jahren war der Markt wahrscheinlich total anders. Deshalb habe ich mit dem Huckel auch erstmal kein Problem, zumal der für das HS erforderliche Kapitaleinsatz meine Möglichkeit bei weiten übersteigt. Ich werde nur beobachten.

Spannend ist jetzt die Frage, wie es weiter geht mit der KK.

Viele Grüße
Torsten

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Sonntag, 18. Oktober 2009, 12:11

Hallo Torsten

es geht jetzt noch gar nicht um die Walk-Forward Variante.
Eingesetzt werden soll NeuroClassify() in einem IntradayHS auf Open-Basis mit Delay=0.

Oder mit anderen Worten gesagt, kann man die Periode von Ref() von 1 bis 50 und Horizont von 1 bis 50 beliebig optimieren?

Weil N+ Stand heute noch recht neu ist, wird das nur der Chef beantworten können - oder Du machst eine Simu direkt ab der fraglichen Zeit. Dann wird sich die Frage beantworten, und es wäre nett, das Ergebniss mitzuteilen.

Ich mache es so, dass ich die Cluster weit ab vom rechten Rand des Chart suche, da bin ich auf der sicheren Seite. Diesen Hukel habe ich auch bei vielen System-Entwicklungen in letzter Zeit beobachtet (auch "konventionelle" Systeme ohne N+) genau zu den beschriebenen Zeiten, welche ja auch sehr unruhig waren im realen Leben. Gerade Break-Out Systeme haben da regelrecht "abgehoben" (was ja nicht schlecht gewesen sein muss, wenn so ein System "im Markt" gewesen wäre).

Anbei ein System mit NeuroClassify(), welches mit einer Menge Stops "nachbearbeitet" wurde. Verlust, Gewinn, Trailing, Break-Even usw., das ganze RM-Arsenal ist drin. Kein Hukel mehr. MM ist noch nicht drin: in der gezeigten Grafik wurde durchgehend ein Kontrakt im Backtest gehandelt, also da ist mit MM und Pyramiden noch schön was zu machen; so sieht man aber besser, was passiert wäre.

Ich habe am rechten Rand ca. 1 Monat durch die Simu laufen lassen und ein paar Tage war das Ding auch schon im PT, die Signale blieben stabil, die Trades aus dem Backtest fanden sich so im Virtual Broker bzw. im Papertrading Konto wieder. Scheint also zu klappen mit N+, dazu kann man NN Sachen nun so rasant entwickeln, wie bisher nicht gekannt! Ein grosses Lob an Herrn Knöpfel :thumbup:
»Bernd« hat folgendes Bild angehängt:
  • NN_Beispiel_stabil.png
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Sonntag, 18. Oktober 2009, 12:38

Hallo,

das sind ja schon ganz nette Kurven! :) Torsten,teste ein System mit Horizont 50 (keine Zeitraumverschiebung was eine Neuoptimierung auslöst) und dann ab in den Simu! Die Trades in den folgenden 50 Perioden sollten schnell durchgelaufen sein. Vergleiche dann, Simu vs Kapitalkurve im System,dann weißt Du es ganz genau ob auch ein feststehender Zeitraum REF50 um n-Perioden in die Zukunft blickt! Der Zukunftsblick der vom User "datsyst" in anderem Zusammenhang festgestellt wurde, muss nicht zwangsläufig ein System verbessern. Bei meinen Tests ist eine Kapitalkurve nach diesem Schema stark abgefallen. Daher kann das Phänomen auch nicht so einfach erkannt werden.Ein Tip: Investox hat Preprocessing eigentlich schon eingebaut! Man muss ja nicht immer Candles und Balken als Basis verwenden..;)
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Sonntag, 18. Oktober 2009, 13:43

Der Zukunftsblick der vom User "datsyst" in anderem Zusammenhang festgestellt wurde, ...

Der Zukunftsblick wurde von datsys in jenem Thread nicht "festgestellt", sondern vermutet. Ich habe den Thread genau verfolgt und es handelte sich am Ende um eine unkorrekte Anwendung eines der Muster, die mit N+ ausgeliefert wurden. Diese "Feststellung" hat für mich keinerlei Relevanz, da kein Verständniss des Terminus Zukunft im Sinn-Zusammenhang mit aus der Vergangenheit vollständig vorliegenden Daten und dessen (einzig sinnvolle) Anwendung als Prognose-Ziel erkennbar war.

Die Fehlerhaftigkeit dieser Vermutung und des zugehörigen Gedankenganges wurde ausserdem von Herrn Knöpfel stichhaltig widerlegt.
Gruss
Bernd

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Sonntag, 18. Oktober 2009, 14:31

Hallo,

um es nochmal zusammenzufassen:

Es gibt keine Restriktionen bezüglich des Outputmusters in NeuroClassify(). Zu beachten ist allerdings, dass beim Training des Indikators so viele Perioden hinter dem Ende des Optimierungszeitraums dem NN bekannt sind, wie das Outputmuster in die Zukunft blickt.

Verwendet man also einen maximalen Prognosehorizont von 50 Perioden, wären die ersten 50 Perioden hinter dem Optimierungsende beim Training nicht unbekannt. Dies ist dann bei der Beurteilung des NNs zu berücksichtigen.

Man sollte den Indikator NeuroClassify daher aus diesem Grund nicht in der Weise einsetzen, dass man ihn bis in die Nähe der aktuellen Daten trainiert. Für eine solches Verfahren steht der Indikator NeuroClassifyWF zur Verfügung, bei dem unter "Walk Forward" ein entsprechender Prognosehorizont eingestellt werden kann.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Sonntag, 18. Oktober 2009, 14:58

Zitat

Verwendet man also einen maximalen Prognosehorizont von 50 Perioden,
wären die ersten 50 Perioden hinter dem Optimierungsende beim Training
nicht unbekannt. Dies ist dann bei der Beurteilung des NNs zu
berücksichtigen.
Bernd,genau das habe ich gemeint und ich denke von Torsten wurde es gefragt!
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

10

Sonntag, 18. Oktober 2009, 15:03

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Beiträge.

Bernd Deine KK sieht super aus. Ich konnte durch hinzufügen von IntradayGewinn- und IVerluststops die KK auch noch ein wenige glätten, aber an Deine Kurve kommt sie nicht rann. Mal sehen, aber ich stehe auch noch ganz am Anfang bei NP.

Übrigens meine Frage hat nicht im Zusammenhang mit dem User "datsyst" gestanden, weil es bei mir um die optimale Formulierung des Prognoseziels geht und ich habe auch versucht solche irritierende Begriffe wie "Zukunftsblick" in dem Kontext zu vermeiden. Übrigens durch die Optimierung der "roten Eins" am Threadanfang konnte ich in keinen einzigen Fall die KK verbessern. Der optimale Wert ist tatsächlich die 1.

Viele Grüße
Torsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Sonntag, 18. Oktober 2009, 15:09

Hallo Torsten,

Du hast aber gleichzeitig das Problem angesprochen und daher der Hinweis! Herr Knöpfel hat es ja jetzt klargestellt und in der Regel ist das kein Beinbruch wenn man es weiß! Ich habe mit größeren Horizonten ohnehin kaum Erfolge erzielen können!Meine besten Ergebnisse waren im Bereich 1-3 Perioden Horizont!Wenn man das Frontend eliminieren will, dann muss man den FW Test nutzen!
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

12

Sonntag, 18. Oktober 2009, 15:18

Hallo Udo,

durch die Erklärungen von Hr. Knöpfel ist mir der Zusammenhang auch klarer geworden. Aber so weit hatte ich ursprünglich noch gar nicht gedacht gehabt.
Alles klar.

Viele Grüße
Torsten

Ähnliche Themen