Dienstag, 16. April 2024, 20:24 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

JRQ

unregistriert

1

Mittwoch, 21. Mai 2003, 22:09

Pivot-Punkte

Hallo Herr Knöpfel

Können Sie in das nächste Update eine Funktion einbauen, die die Pivotpunkte(und resists und support) bei EOD für den heutigen Tag grafisch einträgt (als Linien) und die auch in der Intraday-Darstellung eingeblendet werden wie bei Taipan-RT. Bei EOD Komprimierung aber als Punkte(kurze Striche) über und unter den Kerzen oder Bars.

Jetzt muss ich jeden Morgen mühsam alle Linien per Hand eintragen. Das ist mir zu lästig und die Linien stören dann wieder am Folgetag. In der Hilfe habe ich ausser dem Wort "Pivotpunkte" nichts gefunden.

Da ich offensichtlich leider nicht programmieren kann (ich übe noch (erst seit 6 Monaten,) habe aber nur eine begrenzte Lebenserwartung(Corel-Draw und Photoshop konnte ich nach 3 Monaten perfekt bedienen um meinem ehemaligen Beruf damit Hauptberuflich nachkommen zu können) bin ich auf ihre Hilfe angewiesen.



Warum kann man den Chart eigentlich nicht Vertikal scrollen z.B. bei Fibo-retracements wüsste ich eigentlich schon gerne wo das nächste ist, wenn es sich momentan ausserhalb des Charts befindet.

Eine Frage habe ich noch, die mich brennend interessiert: Haben Sie eigentlich jemals längere Zeit mit einer Börsensoftware(Taipan-RT,BIS,Trade-Signal etc) real getradet, bevor Sie die Programmiersprache Investox programmiert haben ?

Vielen Dank im Voraus
JRQ

Thomas

unregistriert

2

Donnerstag, 22. Mai 2003, 00:26

Hallo JRQ,

die Pivotpunkte musst du nicht per Hand einzeichnen. Am Besten du definierst sie als Anwenderindikator, dann kannst du sie als Linie oder Quadrat darstellen lassen.

Je nachdem was für einen Pivotpunkt du berechnen willst bei EoD z.B. so:

Calc PP: (Ref(high, -1) + Ref(low, -1) + Ref(close, -1))/3;
2*PP - Ref(high, -1)

Bei Intradaykomprimierungen solltest du, wie von H. Knöpfel gestern an anderer Stelle schon einmal vorgeschlagen, den Indikator "Letzter Kurs auf Tagesbasis" verwenden. Du tauscht also die Bestandteile der Formel, wie Ref(high, -1) durch LastDP(High) aus. Den Anwenderindikator kannst du dann in den Chart ziehen und je nachdem, was du sehen willst als Linie oder Quadrat darstellen lassen. Das ganze kannst du auch als Chartstudie anlegen, dann steht es immer schnell zur Verfügung. Wir hatten das vor einiger Zeit schon einmal im Forum diskutiert und einige Anwender nutzen das so.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas« (22. Mai 2003, 07:18)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Donnerstag, 22. Mai 2003, 08:58

Hallo JQR!

Zitat

Warum kann man den Chart eigentlich nicht Vertikal scrollen z.B. bei Fibo-retracements wüsste ich eigentlich schon gerne wo das nächste ist, wenn es sich momentan ausserhalb des Charts befindet.


Mit welcher I-Version arbeitest Du? Ab V3 kann man zwar auch nicht scrollen aber man die Sichtbereiche auf der Y-Achse können "manuell" eingestellt werden!
Happy Trading

JRQ

unregistriert

4

Donnerstag, 22. Mai 2003, 11:38

hallo Udo

Ich arbeite mit xl 3.2.1
Danke für den Tipp. Habe ich auch schon gemacht. Aber dann kann man nicht mehr reinzoomen.
Abgesehen davon ist das gnadenlos umständlich von manuell auf automatisch umzustellen.
Das wäre fast so umständlich wie sich einen Chart mit grösseren Werten drüberzulegen um mehr vom eigentlichen chart zu sehen (hahaha).

Es geht mit Investox wirklich fast alles, aber fast immer auf Kosten der Bedienung oder des Verständnises.

Warum nicht einfach mit gedrückter linker Maustaste in der scallierung rauf und runter scrollen. Ähnlich geht das bei TI trade-Signal: völlig intuitiv

MfG
JRQ

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Donnerstag, 22. Mai 2003, 12:10

Hallo JQR,

ja das "System" kenne ich aber das müsste Hr. Knöpfel abklären ob dies bei Investox realisiert werden kann!

Eigentlich würde ein "Switcher" für den Anfang reichen?
Hier sollte es dann möglich sein von Manuell per Tastenfunktion oder Mausklick zwischen "normaler Y-Achse und Manueller Y-Achse" für ein flüssigeres arbeiten zu switchen...
Es ist zwar nicht ganz so komfortabel wie die "gleitenden Y-Achsen" aber es geht ev. schneller wie bisher..
Happy Trading

JRQ

unregistriert

6

Donnerstag, 22. Mai 2003, 12:41

Danke Thomas

Ich werde es mal probieren. Ich bezweifel das ich das hinbekomme. Der Indikator "letzter Kurs auf Tagesbasis" zieht mir unübersichtliche Linien in den Chart, die ich eigentlich nicht sehen will.
Ich benötige nur die Pivot-Linien (intraday) oder kurze Pivot-Striche bei EOD-Darstellung.

Viele Trader bewegen sich intraday (zumindest vormittags) anhand der Pivot-Marken. Wie auch heute (Fdax bei R1 um ca 11Uhr abgeprallt). Da erwarte ich bei einem professionellen Börsenprogramm eine entsprechende Funktion.

Es kommt mir immer mehr so vor, als hätte ich kein Programm für teures Geld gekauft sondern ein Compiler für eine programmiersprache mit der ich nicht umgehen kann.

An Herrn Knöpfel:

Ich schreib es gerne nochmal :
Ich will mit dem Programm als Werkzeug arbeiten und nicht mit dem Programm mir ein Programm programmieren.

Wenn ich mir ein Textverarbeitungsprogramm kaufe gehe ich ja auch davon aus , dass auch ordentlich viel Schriften dabei sind (oder muss ich mir die erst selber programmieren) und ich unter verschiedenen Zeilenabständen wählen kann (oder muss ich das erst durch Ausprobieren selber festlegen).

Veröffentlichen Sie doch mal auf ihrer Webseite mal in der Downloadabteilung jede Menge Projekte zum runterladen und experimentieren (learning by doing), So wie das Beispiel, daß ich per ZUFALL im TI-Forum gefunden habe mit der Relativen Stärke (VDAX,DJ und Dax) aus dem Traders-Magazin.

Sie als begnadeter Programmierer sollten doch auch aus der Computerhistorie ihre Schlüsse ziehen: Anfang der 80er war der ATARI 800 XL der beste Homecomputer (von den Leistungsmerkmalen) aber das Rennen hat dann der C64 gemacht weil es TONNENWEISE Software dafür gab. Das hat ATARI dann 3 Jahre später auch begriffen und einen sehr erfolgreichen Gegenschlag mit der ST-Reihe gelandet, weil dafür die Software gleich von Anfang an ausreichend zur Verfügung stand, bis widerum der IBM-PC-CLONE das Ruder in die Hand nahm, da mittlerweile.... (Sie ahnen es schon). Es hat NIE die leistungsfähigere Maschine oder Software den Markt erobert sondern nur die, welche die schnellste Verbreitung kombiniert mit einfacher Handhabung für sich entscheiden konnte. Warum ist MP3 so erfolgreich ? Weil es dafür ein paar leistungsstarke Demos gibt ? NEIN, sondern weil es Millionen von Songs in mehr oder weniger guter Qualität zum download gibt. Warum ist Metastock so verbreitet ? weil es mehr kann als Investox ? NEIN, sondern weil es Tonnenweise Handelssysteme und Indikatoren dafür gibt und es sich kein Buchautor mehr leisten kann, seine Beispiele nicht in Metastock-Code zu veröffentlichen.

Werden Sie reich : Veröffentlichen Sie Beispiele und ich wette Sie verkaufen mehr Investox-Programme.

Das einzige Plus für mich, daß ich momentan in dieser Software sehe ist die Zusammenarbeit mit RTT bzgl Videotext und die leichte Bedienbarkeit beim Aufruf von Fibo-Linien und das herumspielen mit einigen NNs. Alles andere ist für mich :"Durch den Rücken aus der Brust ins Auge".
Die beigefügten Projekte sind für mich zu schwer verständlich ohne Kommentar oder Anleitung (oder was soll z.b. bei Relative Stärke.inv die Darstellung von NNDAXFutureV3 wenn es sich bei dem HS offensichtlich um gar kein Neuronales Netz handelt ? (Es war wieder mal die pure Zeitverschwendung den nicht vorhanden Zusammenhang zu erkennen) Wo ist z.B. ein Projekt indem die meist verwendete Darstellung berücksichtigt wird: Tick-Chart, 5 Min-Kerzen und 60min-kerzen auf einem Screen. Sicher ich kann mir auch 3 projekte nebeneinander öffnen mit allem unnötigen drumherum, aber dann brauche ich ein 40"-Monitor. Warum kann ich nicht einfach mehrere chartfenster in einem Projekt öffnen, die ich nach belieben anordnen kann und mit unterschiedlicher Grösse (wie bei Taipan-RT) ?

So genug auf- und angeregt für heute

MfG
JRQ

P.S. bin gerade raus aus Short nach Abpraller an den scheinbar nicht so wichtigen Pivot Resist im fdax mit 15 Pkt Gewinn.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »JRQ« (22. Mai 2003, 13:01)


Thomas

unregistriert

7

Donnerstag, 22. Mai 2003, 19:41

@JRQ

Ich meinte nicht, dass du den Indikator "letzter Kurs auf Tagesbasis" in den Chart ziehen sollst. Was ich gemeint habe, ist dass du


Calc PP: (Ref(high, -1) + Ref(low, -1) + Ref(close, -1))/3;
2*PP - Ref(high, -1)

bei Intradaykomprimierung z.B. durch:

Calc PP: (LastDP(high) + LastDP(low) + LastDP(close))/3;
2*PP - LastDP(high)

ersetzen sollst. Diese Formel als Anwenderindikator für die erste Unterstütung speicherst und diesen dann in den Chart ziehst und formatierst. Wie das dann intraday aussieht habe ich dir als Bild angehangen. Natürlich kann man die Linien individuell gestallten. Malen lag mir noch nie ;-). Eine Beschreibung der Pivot Punkte und die zugrundeliegenden Formeln findest du z.B. auf der Seite von Martin Berger unter Indikatoren Trading-Konzepte. Du müsstest nur in den Formeln die Ref-Bezüge durch LastDP ersetzen, wie oben beschrieben, dann kannst du sie auch intraday verwenden. Es gibt natürlich noch andere Berechnungen für Pivot Points. Mir sind drei verschiedene bekannt.

Ich empfehle dir darüber hinaus die bei TI und WO laufende Diskussion zu den Pivot Punkten zu lesen, bevor du deine Trades darauf stützt.
»Thomas« hat folgendes Bild angehängt:
  • Pivot.png

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Donnerstag, 22. Mai 2003, 19:54

Hallo zusammen,

nachfolgend noch eine Grafik vom 10min FESX mit Pivots die sich-so wie man sie sieht- auf einen Mausklick öffnen! Kleines Manko: Die Darstellung der Quadrate müsste noch etwas dünner gezeichnet werden können aber ich glaube das wurde schon mal vorgeschlagen...

Der Basischart wurde bei der Grafik im "Hintergrund" belassen was sich natürlich nach belieben ändern lässt.
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • DAX.png
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Donnerstag, 22. Mai 2003, 20:05

In dieser Grafik wurde die Y-Achse wieder ein klein wenig "auseinandergezogen" indem sie manuell-oben und unten begrenzt wurde.Es ist ja kaum zu erwarten das PP 3 geknackt wird.Somit müsste das Betätigungsfeld der Y-Achse ausreichend sein.Hier wird es noch einmal deutlich das die Zeichenstärke der Quadrate etwas zu kräftig ist.

Die Berechnungsart der PP wurde "standartmässig" durchgeführt, sprich ohne "Overnight,- Open Gap"
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • DAX.png
Happy Trading

Thomas

unregistriert

10

Donnerstag, 22. Mai 2003, 20:58

Hallo Udo,

sieht ja schon ganz gut aus. Die Anzeige des letzten Wertes macht bei den Pivots natürlich auch Sinn.

Wo wir jetzt schon bei weiteren Optionen (kleinere Quadrate) sind. Anstatt Quadrate könnte man ggf. auch eine Option für Dreiecke (nach oben oder nach unten gerichtet) oder Rauten und Kreise mit anbieten. Visuell ist das sicherlich noch eine Verbesserung (insbesondere für Farbenblinde ;-))

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Donnerstag, 22. Mai 2003, 21:18

Hallo Thomas,

sehr gut -für die PP-wären auch feine durchgezogene/gestrichelte Linien OHNE verticale Abschnitte um eine bessere Übersichtlichkeit für weitere grafische Darstellungen wie FIBO-Retracements zu erhalten.
Happy Trading

Thomas

unregistriert

12

Donnerstag, 22. Mai 2003, 22:00

Hallo Udo,

das stimmt. Die horizontalen Linien sind bei den PP nicht so schön. Würden ggf. auch vertikale Farbstudien bei PPs und anderen Unterstützungen/Widerständen oder Bandbreiten Sinn machen? Ist aber bestimmt nicht so leicht umzusetzen.

JRQ

unregistriert

13

Freitag, 23. Mai 2003, 11:55

Hallo Udo und Thomas

tausend Dank Euch beiden. Ich glaub jetzt hab ich es auch geschafft dank Eurer Hilfe.

Ja was der Herr Knöpfel scheinbar nicht verstehen will hat sich mal wieder bestätigt:

Bilder sagen mehr als tausend Worte


Deswegen habe ich ja so extreme Probleme mit Investox. Da:


Das Handbuch zu wenig Abbildungen enthält und daher schlecht ist.

Thomas: Natürlich handele ich nicht nach Pivots alleine. Ich nehem die Grobe Orientierung aus 5 NNS und dann noch Fibonacci hinzu.
Bei WO halte ich mich raus. Halte ich für die BILD-Zeitung der Börsen-Boards.

Also nochmal :danke Euch vielmals

MfG JRQ

P.S.:Habe heute Morgen wieder den Abpraller bei R2 im Fdax genutzt und bin bis Fibo 23.8% (wahr ungefähr auch PP) mit Erfolg ausgestiegen.

Herr Knöpfel: Die Pivot Darstellung sollte trotzdem beim nächsten Update eingebaut werden.