Samstag, 27. April 2024, 12:58 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

21

Montag, 7. Dezember 2009, 01:35

Hallo,

ich habe mal die ganze OZR-Optimierung herausgenommen und im NC die Lernbeschränkung wieder entfernt. Das Ergebnis ist gleich geblieben.
Dann habe ich die Clustergröße reduziert und wenn dieser niedrig genug ist, dann werden endlich über den kompletten Zeitraum Trades angezeigt.

Vielleicht waren nur die Bedingungen im NC zu restrektiv eingestellt, so dass nicht mehr Trades generiert werden konnten.

Viele Grüße
Torsten

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

22

Montag, 7. Dezember 2009, 14:12

Hallo,

>>Dann habe ich die Clustergröße reduziert und wenn dieser niedrig genug
>>ist, dann werden endlich über den kompletten Zeitraum Trades angezeigt.


und zwar deshalb, weil dann beim Training die maximale Abweichung automatisch hochgesetzt wird. Diese steht ja im Beispiel oben auf 0.01, ist also recht niedrig. Bei hoher Clusterzahl bleibt sie auch so niedrig, so dass im Out-of-Sample-Bereich es dann selten vorkommt, dass ein Inputmuster innerhalb der Toleranz bleibt (so dass der Output dann =0 ist). Bei hoher Clusterzahl mit niederiger maximaler Abweichung muss man daher, wenn im Kontrollzeitraum der Output zu oft =0 ist, dann gegebenenfalls entweder
- die Toleranz erhöhen, oder
- auf "Bestes" umschalten
- und/oder die maximale Abweichung erhöhen

(der Zusammenhang dieser Einstellungen wurde ja schon öfters besprochen).

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

23

Montag, 7. Dezember 2009, 15:07

Hallo Torsten,

ein Tip: Teste die von Herrn Knöpfel angeführten Vorschläge an einem gaaanz einfachen System! Ein Input-ein Ouput-fertig. So kann man sich m.A. am besten in die Wirkungsweise der vorhandenen Funktionen einarbeiten und diese anschließend auch in komplexen Zusammenhängen kontrollieren bzw. den "Fehler" gezielt und schnell finden!
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

24

Montag, 7. Dezember 2009, 18:07

Hallo,

jetzt ist mir schon klarer geworden, wo ich Fehler gemacht habe.
Aber im 1.Moment sah es ganz so aus, als ob es an der Optimierung des Zeitraums irgendwie liegen würde.
Nachdem ich aber die Berechnung für die Zeitraumoptimierung Stück für Stück durchgegangen bin und keinen Fehler finden konnte, musste die Ursache woanders liegen.

Auf jeden Fall sind mir jetzt die Zusammenhänge klarer geworden und man tastet sich so Stück für Stück an die neuen Möglichkeiten des NC heran. Jetzt läuft die robustbare Zeitraumoptimierung wie geschmiert und bringt sehr gute Ergebnisse. Allerdings kann ich noch nicht abschätzen, wie robust diese Systeme sind.

Danke für die Erklärungen und Tipps.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (9. Dezember 2009, 11:03)


Frieder

unregistriert

25

Freitag, 26. März 2010, 15:12

So, hier ist das angekündigte N+ - HS mit Hurst_OZPO...


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (26. März 2010, 15:33)


Frieder

unregistriert

26

Freitag, 26. März 2010, 15:41

Auch hier noch die Handelsregeln: enterlong NN > limit, entershort < limit



Frieder

unregistriert

27

Samstag, 27. März 2010, 10:36

Auch für dieses HS werde ich - analog zum HS im ADMG-Unterforum - die weitere Performance wöchentlich per Einzeltrades hier posten.



Der letzte Trade ist noch nicht geschlossen, sodass dessen Werte sich nächste Woche noch verändern werden.
»Frieder« hat folgende Bilder angehängt:
  • Wochenergebnis_KEW_Stand_27.3.10_N+_Hurst_OZPO.png
  • Wochenergebnis_Trades_Stand_27.3.10_N+_Hurst_OZPO.png

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (27. März 2010, 11:39)


Frieder

unregistriert

28

Sonntag, 4. April 2010, 12:52

Hier nun wie angekündigt die erste wöchentliche Aktualisierung für das oben beschriebene N+-HS.






Frieder

unregistriert

29

Sonntag, 2. Mai 2010, 11:36

Heute ist es mal wieder Zeit für ein Update:






Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

30

Sonntag, 2. Mai 2010, 12:47

Hallo Frieder

Ich würde gerne die Entwicklung nachvollziehen, aber aus der Abfolge der Screenshots schaffe ich es nicht. Der Grund ist, dass der erste Screenshot zum Thema eine TQ von 40.55% ausweist (was ich persönlich rein aus psychologischen Gründen heraus niemals handeln könnte), während der neue Screenshots eine TQ von 54.69% ausweist, was durchaus in meinen Horizont passen würde. Vermutlich sind die Testergebnisse so unterschiedlich, weil die Testzeiträume so stark abweichen, oder wurden andere Anpassungen vorgenommen zwischen den Screenshots?

Dess weiteren sind die Ergebnisse jeweils unterschiedlich dargestellt, was die Vergleichbarkeit nicht wirklich gewährleistet: während im ersten Screenshot die Ergebnisse wie z.B. der Durchschnittliche Return absolut (oder Standard?, ist mit aus der Hardcopy nicht klar geworden) dargestellt wurden, sind sie im letzten Screenshot Prozentual ausgewiesen, wie soll man das gegeneinander vergleichen können?

Desswegen wäre es nett, wenn Du Deine persönliche Einschätzung geben könntest:
* handelt es sich immer um das gleiche System, unverändert?
* wie hoch ist der Risk-per-Trade in % (also der maximal mögliche Verlust eines Trades in Bezug auf das Handelskapital in %, *nicht* der maximale Verlust in % während des Backtestzeitraums)
* würdest Du es selbst für handelbar halten oder handelst es?
Gruss
Bernd

Frieder

unregistriert

31

Sonntag, 2. Mai 2010, 12:58

Hallo Bernd,

ich werde die Screenshots im Laufe des Tages angleichen. Es handelt sich immmer um das unverändert gleiche HS, das aber mal auf dem einen, mal auf dem anderen Rechner läuft mit jeweils anderen Layouts....zugegbenermassen nicht optimal für den kritischen Leser.

Welche Kennzahl aus IV meinst du, die dir fehlt? Werde sie dann gerne aktivieren.

Ich halte dieses HS für tradebar, läuft aber z.zt. bei mir noch im VB, da ich noch an einigen anderen "Baustellen" engagiert bin.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

32

Sonntag, 2. Mai 2010, 13:32

Hallo Frieder

Das Angleichen wäre nett, denn ich habe ja N+ und die Ergebnisse sowie Deine Erfahrungen interessieren mich daher wirklich.

Welche Kennzahl aus IV meinst du, die dir fehlt?

Die Kennzahl kennt Investox leider nicht; wenn Du das MM also nicht selbst rechnest, würde es mir genügen, wenn Du die verwendeten Investox MM-Einstellungen (Testbedingungen / Management), die zu diesem durchschnittlichen Return geführt haben, posten könntest.
Gruss
Bernd

Frieder

unregistriert

33

Dienstag, 27. Juli 2010, 09:30

Hallo,

auf Grund des sehr geringen Interesses an diesem Thema seitens der Forum-Teilnehmer habe ich die Arbeit an diesem Thread eingestellt.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

34

Dienstag, 27. Juli 2010, 10:57

Hallo Frieder,
ich glaube nicht das es an mangelnder Interesse des Betrachters oder am Produkt liegt denn System-Präsentationen sind allgemein interessant und werden gerne von der breiten Masse beobachtet! Ich denke es hat vielmehr mit dem Präsentationsort zu tun! Ein Forum ist leider mehr oder weniger ungeeignet für breit angelegte Testreihen weil die auflaufenden Beiträge in einer Laufliste verfasst werden müssen! So verliert der Betrachter schnell den Überblick,kann die Zusammenhänge nicht mehr erfassen und das Interesse schwindet auf Grund dessen automatisch! Ich persönlich betrachte mir gerne Vergleichsgrafiken die beispielsweise nebeneinander/untereinander liegen und mit einem Blick oder Klick dem direkten Vergleich unterzogen werden können mit wenig Geschreibsel herum. Der visuelle Informationsgehalt und das, was auf den Betrachter übergeht,einwirkt und hängen bleibt wird gesteigert was zur Folge hat, das Präsentationen die visuell informativ aufbereitet sind, gerne verfolgt werden! Ich weiß,es ist schwierig auf engsten Raum so viel wie möglich an visuellen Informationen mundgerecht aufzubereiten und zu präsentieren aber ich denke, das sich gerade die Mühe in der Aufbereitung auszahlt denn an Deiner gewählten Thematik kann es kaum liegen,das Du zu dem Schluss wie o.g. kommst!
Happy Trading

HP1973

unregistriert

35

Dienstag, 27. Juli 2010, 11:50

Hallo Frieder,

auch für mich gesprochen kann ich nicht von mangelndem Interesse sprechen. Meine (für andere hilfreichen) Inputs in diesen Belangen lassen derzeit noch auf sich warten. Es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen und daher beschränken sich zB meine Forumsaktivitäten eher auf "Lesen" + "Nachvollziehen versuchen" + "Fragen stellen". Ich denke, dass es auch anderen Startern so geht und von daher möchte ich mich der Meinung von Udo anschliessen ...

Zitat

denn an Deiner gewählten Thematik kann es kaum liegen

Grüße von

Peter

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

36

Dienstag, 27. Juli 2010, 15:20

Hallo Frieder

Mein bereits im Mai sinalisiertes Interesse zu Deiner angekündigten wöchentlichen Aktualisierung besteht weiterhin ;)
Gruss
Bernd

PnLtobePositive

unregistriert

37

Dienstag, 27. Juli 2010, 19:30

Hallo Frieder,

Ist zwar jetzt nicht sehr originell von mir, aber ...

Dito. Bin auch sehr interessiert!

Alexander

Frieder

unregistriert

38

Dienstag, 27. Juli 2010, 21:37

Ok, dann hier nochmals der aktuelle Chart des unveränderten HS:



Die lila Linie ist der Zeitpunkt, an dem ich das HS entwickel habe.

Hier die Performance seit dem 1.1.2010:



Hier für Bernd noch die gewünschten MM-Einstellungen des HS:


VBS

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Beiträge: 109

39

Mittwoch, 28. Juli 2010, 14:09

Welche Chart-Art?

Hallo Frieder,

auch ich habe mit mir mit großem Interesse Dein System angeschaut und würde es gerne weiter verfolgen.

Eine Frage hätte ich aber, wenn sie gestattet ist. Um welche Typus von Zeitreihe handelt es sich dabei?

Spannen-Chart oder Tick-Chart? oder ganz was anderes?

Viele Grüße
VBS

Frieder

unregistriert

40

Mittwoch, 28. Juli 2010, 14:26

Hallo VBS,

es ist eine rund-um-die-Uhr-aktive Renko-Komprimierung.