Donnerstag, 18. April 2024, 07:19 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Samstag, 24. Oktober 2009, 10:29

bitte das Titelanlegen weiter optimieren & Zeitaufwand für Routinearbeiten reduzieren

Hallo,

angenommen ich möchte einen Bund-Titel neu anlegen, dann mal kurz einen alten "Titel einstellen"-Dialog öffnen und Investox sollte sich die eingestellte minimale Preisänderung und auch die sonstige Einstellungen, wie z.B. "Import intraday begrenzen" merken.
Dann kann der neue Kontrakt ganz schnell angelegt werden, weil alle Einstellungen schon da sind. Es geht dann ganz fix und es ist weniger fehleranfällig.

Sorry, wenn ich das jetzt so schreibe, aber für mich ist das Titelanlegen eine lästige, immer wiederkehrende Arbeit, die man halt machen muss. Wenn man das für einen PC durchgezogen hat, dann wäre es schön, wenn man die Kontraktdefinitionen nicht nochmal auf x anderen PC's nachziehen muss.
Kombititeleinstellungen kann man schon exportieren, schön wäre es wenn das auch für die einfachen Kontraktdefinitionen gehen würde, z.B. unter "verfügbare Titel" den gewünschten Katalog (z.B. für Bund-Kontrakte) auswählen und alle enthaltene Titeleinstellungen mit einem mal exportieren in eine Datei.

Dann Datei auf einen anderen PC hinkopieren, den gewünschten Katalog z.B. Bund auswählen und dann alle Kontraktdefinitionen hineinimportieren. Also im Prinzip analog zu den Indikatoren-Export/Import.

Wäre schön wenn man in der Richtung was machen könnte, so könnte man einiges an "Investox-Wartungszeiten" sparen.
Danke.

Viele Grüße
Torsten

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Sonntag, 25. Oktober 2009, 01:14

Hallo Torsten

Ich stimme Dir voll zu, die Titelverwaltung ist vom Ansatz her zu umständlich! Das war es, was mir am Anfang mit Investox am meisten Zeit gekostet. Ausgerechnet an der langweiligsten Ecke; statt gleich loszulegen mit der HS Entwicklung, erstmal Titel in der ganzen Welt zusammenkratzen, dann zusätzlich die passenden RTT Titel anlegen, daraus KTs machen und schliesslich in INV dann noch dem ORM bekanntmachen.

Im Minimum 4x Titel anlegen (RTT, Investox normale Titel, Investox KT, ORM).

Und nun, wenn ich einen 7x24 Stunden KT habe und dazu einen mit 5x8 Stunden brauche, müsste ich nochmals alle RTT-Titel in Investox mit zeitbeschränkung neu anlegen und nochmal einen anderen KT drüberlegen). Dann sind wir pro KT bei mindestens drei weiteren Titeldefinitionen (eher mehr, weil ja vorne alle einzelnen Titel neu mit Zeitbeschränkung angelegt werden müssen, >=1x Basis-Titel mit Zeitbeschränkung, 1xInvestox, 1xORM).

Also ehrlich, ausser uns Freaks hier tut sich sowas keiner an, und wenn Investox weitere Kunden gewinnen will, ist das meiner Meinung einer der entscheidenden Stellen, an denen dringend etwas passieren muss!

Ich hoffe sehr, dass dies bald einmal in Angriff genommen wird!

Für die Verteilung der Investox Titel-Definitionen habe ich ein Script. Ich kann damit wenigstens auf Knopfdruck die einmal gemachten Investox Definitionen einer Instanz auf beliebig viele Investox Instanzen lokal auf dem selben Rechner und im ganzen Netzwerk verteilen. Auch die Verteilung der RTT-Definitionen ist recht einfach möglich. Sag' Bescheid, wenn Dich das Vorgehen interessiert, dann schreib' ich noch eine kleine Doku dazu und stelle auch das Script mal rein in den Thread.

Aber wie ausgeführt, das ist kein Ersatz, dass Herr Knöpfel hier konzeptionell grundsätzlich etwas ändert.
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Montag, 26. Oktober 2009, 12:30

Hallo Bernd,

Zitat

Für die Verteilung der Investox Titel-Definitionen habe ich ein Script. Ich kann damit wenigstens auf Knopfdruck die einmal gemachten Investox Definitionen einer Instanz auf beliebig viele Investox Instanzen lokal auf dem selben Rechner und im ganzen Netzwerk verteilen. Auch die Verteilung der RTT-Definitionen ist recht einfach möglich.


Das wäre ein großer Schritt in Richtung Vereinfachung des Inv-Administrationsaufwandes. Du hast das was ich vorgeschlagen haben schon längst mit eigenen Mitteln umgesetzt, super.

Bei mir hat sich mit der Zeit auf den verschiedenen PC's schon ein ziemlicher Wildwuchs ergeben, mal ein Underline mehr oder weniger im RTT-Titelname und schon kann der Kombititel nicht mehr einfach importiert werden. Ich muss da bei Gelegenheit mal aufräumen und alles auf eine Bezeichnung gerade ziehen. Aber dann müssen auch die ganzen Projekte nachgezogen werden, d.h. die neuen Titelbez. eingefügt werden, sonst verliert man die HS. Wenn man hier von Anfang an nicht sauber arbeitet, kann man sich einen ganzen Rattenschwanz zusätzlicher Arbeit aufhalsen. Hier hätte ich mir eher eine Vereinheitlichung so wie Du es gemacht hast, überlegen müssen.

Habe auch zusätzlich Titel/Kombititel doppelt angelegt, einmal über das Netzwerk (so hat man immer die aktuellen Kurse) und einmal alles lokal (dann muss man erst die RTT-Titel lokal auf den PC kopieren, Vorteil: schneller bei NN Training & Optimierung).
Heute pflege ich nur noch letztere Variante weiter, weil das bei der HS-Entwicklung eine Menge Zeit spart.

Bin schon gespannt auf Dein Script und werde mal schauen, wie ich das am besten bei mir integrieren kann.
Danke.

Viele Grüße
Torsten

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Dienstag, 27. Oktober 2009, 17:50

Hallo Torsten

Wie Du schon selbst annimmst ...
Bei mir hat sich mit der Zeit auf den verschiedenen PC's schon ein ziemlicher Wildwuchs ergeben,

.. zuerst muss man jeden PC gleich strukturieren, sonst wird das nix mit vereinfachter Administration.

Mein Tipps dazu:
1) gleiche Partitions-Strukturen
_a) eine Partition einrichten, auf welche man die RTT Life Titel feedet.
_b) eine weitere Partition einrichten, auf der man den Quotes Fundus unterbringt.

2) Verzeichnisse ggf. mit "mklink /D" zusammenlinken, um zumindest virtuell eine gleiche Struktur auf allen PCs herzustellen

3) Dabei im Hinterkopf behalten, dass man 1a vielleicht später durch eine SSD ersetzen will, ohne die Struktur ändern zu müssen; desswegen der Hinweis auf 2

4) ausserdem wäre es sehr empfehlenswert, auch den Ort und die Namen der Investox-Instanzen einigermassen durchgängig zu gestalten, dann pflegt es sich leichter, das nachfolgende Script inv_title_push.cmd

5) vor dem Start des Scripts alle Investoxe im LAN stoppen

6) das verwendete robocopy ist von einer Firma Namens Winzigweich, und sollte inzwischen auf allen aktuellen Rechnern drauf sein. Wenn nicht: googeln.

7) Man muss ausserdem ein Verzeichniss Namens C:\Space\Logs\Robocopy anlegen; hier kippt das Script seine Logs rein, damit man nach einem Lauf alles bequem per Notepad kontrollieren kann

8 ) Dann geht es für INV Titel mit diesem Script weiter; das Script MUSS den Namen inv_title_push.cmd haben (weil es sich selbst rekursiv aufruft). Im folgenden gehe ich davon aus, dass die Urversion der Investoxe im LAN auf dem Rechner liegt, auf dem auch das Script ausgeführt wird und heisst C:\Daten\Investox.Backtest\Daten . Dann kopiert das Script ab dieser Urmutter der Investoxe die Titel auf alle anderen Investox-Instanzen auf dem selben Rechner und im ganzen LAN:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
@echo off

rem Aufruf ohne Parameter, kopierte alle Titel Kataloge von Investox
rem von Backtest auf alle anderen Investoxe im Netz

if "%1"=="dest" goto doTheCopy

echo Abbruch mit Ctrl-C
pause

call inv_title_push dest C:\Daten\Investox.Daytrader\Daten
call inv_title_push dest C:\Daten\Investox.Life1\Daten
call inv_title_push dest C:\Daten\Investox.Life2\Daten
call inv_title_push dest C:\Daten\Investox.Life3\Daten
call inv_title_push dest C:\Daten\Investox.Paper1\Daten
call inv_title_push dest C:\Daten\Investox.Paper2\Daten
call inv_title_push dest \\jessica\c$\Daten\Investox.Dev1\Daten
call inv_title_push dest \\jessica\c$\Daten\Investox.Dev2\Daten
call inv_title_push dest \\biel\c$\Daten\Investox.Datenalarm\Daten
call inv_title_push dest \\biel\c$\Daten\Investox.Life1\Daten
call inv_title_push dest \\biel\c$\Daten\Investox.Life2\Daten
call inv_title_push dest \\biel\c$\Daten\Investox.Life3\Daten
call inv_title_push dest \\biel\c$\Daten\Investox.Life4\Daten
call inv_title_push dest \\biel\c$\Daten\Investox.Life5\Daten
call inv_title_push dest \\biel\c$\Daten\Investox.Life6\Daten
call inv_title_push dest \\biel\c$\Daten\Investox.Life7\Daten

pause

goto end


:doTheCopy
robocopy C:\Daten\Investox.Backtest\Daten %2 Berechnungstitel.Dat TitelDef.dat TitelKataloge.dat /ZB /TEE /LOG+:C:\Space\Logs\Robocopy\inv_title_push.log 

:end


In diesem Beispiel ist der Papertarder (auf dem ich die Titel pflege) die lokale Maschine mit dem Urverzeichnis und es gibt weitere Instanzen auf diesem PT Rechner wie man sieht. jessica sei der Entwicklunsgrechner und biel der Handelsrechner (die Namen wurden von der Redaktion geändert und ensprechen nur allenfalls zufällig wirklichen Namen, kommen aber in meinem LAN so nicht vor :D ).

Die RTT Titel stehen dagegen in einer Datei namens IB_Titel.Dat; bei Bedarf RTT auf dem Zielrechner stoppen und diese Datei dahin kopieren, fertig (es wird wieder eine gleiche Verzeichnis-Struktur vorausgesetzt, natürlich).

Viel Erfolg!


PS: Natürlich empfehle ich ein Backup vor solchen Arbeiten; will ja nicht Schuld sein, wenn sich jemand die Rechner zerrschiest, es anschliessend auf keinem Auge blickt und seine Systeme nicht wieder hinbekommt ...
Gruss
Bernd

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Donnerstag, 5. November 2009, 09:46

Mein Geschreibsel war wohl nicht hilfreich oder zu kompliziert?
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

6

Donnerstag, 5. November 2009, 12:00

Hallo Bernd,

vielen Dank das Du Dir die Arbeit gemacht hast, Deine bestPraktik-Variante vorzustellen.

Im Grunde genommen läuft es darauf hinaus, dass die Investoxdateien Berechnungstitel.Dat TitelDef.dat und TitelKataloge.dat einmalig angelegt und dann auf alle Investoxsysteme verteilt werden.

Das setzt aber wie Du schon geschrieben hast voraus:

Zitat

.. zuerst muss man jeden PC gleich strukturieren, sonst wird das nix mit vereinfachter Administration.


Würde ich heute bei NULL anfangen würde, dann würde ich Deine Idee unbedingt übernehmen und empfehle es ausdrücklich für alle Beginners. Aber leider habe ich "Altlasten", so wie ich oben beschrieben habe und die wird man so leicht nicht los. Ich scheue den Aufwand, das gerade zu biegen.

Deshalb habe ich ja diesen Vorschlag gemacht, der viel feiner scaliert (auf Titelkataloge) und auch bei "Altlasten" einsetzbar ist:

Zitat

Sorry, wenn ich das jetzt so schreibe, aber für mich ist das Titelanlegen eine lästige, immer wiederkehrende Arbeit, die man halt machen muss. Wenn man das für einen PC durchgezogen hat, dann wäre es schön, wenn man die Kontraktdefinitionen nicht nochmal auf x anderen PC's nachziehen muss.
Kombititeleinstellungen kann man schon exportieren, schön wäre es wenn das auch für die einfachen Kontraktdefinitionen gehen würde, z.B. unter "verfügbare Titel" den gewünschten Katalog (z.B. für Bund-Kontrakte) auswählen und alle enthaltene Titeleinstellungen mit einem mal exportieren in eine Datei.

Dann Datei auf einen anderen PC hinkopieren, den gewünschten Katalog z.B. Bund auswählen und dann alle Kontraktdefinitionen hineinimportieren. Also im Prinzip analog zu den Indikatoren-Export/Import.


Ich hoffe darauf, dass früh oder später sich vielleicht in der Richtung was machen läst.

Viele Grüße
Torsten

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

7

Dienstag, 10. November 2009, 19:10

Hallo,

ich kann die Bitte und den Verbesserungsvorschlag von Torsten und Bernd sehr gut verstehen und hoffe auch, das sich in der Richtung ein wenig tut.

Wenn wir schon bei Vereinfachungen sind: Ich importiere über den Textimport-Assistenten ASCII Dateien die immer von der selben Quelle kommen. Ich muss dann jedesmal das selbe in den Assistenten eingeben und muss immer sagen welches Feld das High, der Close usw. ist. Kann man da nicht auch Kataloge erstelllen wo ich Vordefinierte Muster abspeichern kann?

In diesem Zusammenhang ein aktuelles Problem das ich habe. Konnte noch keine Lösung im Forum oder Handbuch dazu finden. Übertrage gerade Investox-Daten von einem auf den anderen Computer. Dabei habe ich ASCII Daten in einem Ordner unter Eigene Dateien. So, nun hatte ich früher verschiedene User-Namen und dieser User-Name ist in den Titeleinstellungen der ASCII Datei ja im Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\"User Name"\Eigene Dateien\Trading... gespeichert. Somit kann er natürlich die Kurse auf dem anderen PC nicht finden. Gibt es dafür schon eine Lösung? ?(

P.S. Vergebe jetzt immer die selben User Namen :)
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Mittwoch, 11. November 2009, 10:18

Hallo,

einen Vorschlag zum Thema Routinearbeiten: Schnelles abschalten und zuschalten aktiver Systeme! Wenn man ein Projekt öffnet, befinden sich in der Entwicklung oftmals x-Systeme im Projekt. Nicht immer denkt man daran, die Systemaktualisierung abzuschalten. Die Folge ist, dass bei neuerlichen Tests alle aktiven Systeme ständig aktualisiert werden. Hat man beispielsweise 10 Systeme in einem Projekt muss man alle 10 manuell abschalten. Hier wäre eine Massenbearbeitung der Aktivierung/Deaktivierung von Vorteil und brächte eine Erleichterung und Zeitersparnis!

PS: Eventuell wäre für das Anlegen der Titel und Handelssysteme auch eine Explorerleiste sehr interessant. Explorerleisten haben den Vorteil, das man eine übersichtliche, geordnete Struktur und sehr schnellen Zugriff hat!
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Mittwoch, 11. November 2009, 11:10

Hallo,

>>Ich muss dann jedesmal das selbe in den Assistenten eingeben

was möglich ist: mehrere Titel auf einen Schlag mit den selben Einstellungen importieren (letzter Schritt des Importassistenten).

>>Somit kann er natürlich die Kurse auf dem anderen PC nicht finden. Gibt es dafür schon eine Lösung?

ein Werkzeug für die Anpassung des Ordners (vergleichbar wie für RTT und MetaStock) gibt es bisher nicht, lässt sich aber event. relativ kurzfristig einbauen.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

10

Mittwoch, 11. November 2009, 11:22

Hallo Herr Knöpfel,

das mit mehreren Titeln auf einen Schlag eingeben weis ich. Nur lege ich ja sporadisch Titel an wie ich sie gerade brauche und da sind die Schritte dann halt immer die selben. Evt. ist ja das einfügen eines Kataloges programmier-technisch nicht der allzu grosse Aufwand!?

Das Werkzeug für die Ordner-Anpassung wäre sehr gut. Die Frage ist ob auch noch andere dieses Tool bräuchten, damit sich der Aufwand auch lohnt.
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

11

Donnerstag, 12. November 2009, 18:26

Hallo Herr Knöpfel

Dem möchte ich mich anschliessen:
das mit mehreren Titeln auf einen Schlag eingeben weis ich. Nur lege ich ja sporadisch Titel an wie ich sie gerade brauche und da sind die Schritte dann halt immer die selben.

Selbst für eine ASCII Datei, die man *in* Investox via Titel markieren und kopieren über die Zwischenablage in eine .txt Datei gestellt hat (), muss man diese ganzen Schritte durchlaufen. Da fehlen eindeutig abspeicherbare Import-Schablonen und dazu wenigstens für das Investox Zwischenablagen-Format selbst eine vorbereitete Schablone.

Und auch auf das Posting 2 möchte ich nochmals zurückkommen: Import Intraday begrenzen für Kombititel wäre schon sehr hilfreich.
Gruss
Bernd

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

12

Montag, 16. November 2009, 17:50

Hallo Herr Knöpfel

was möglich ist: mehrere Titel auf einen Schlag mit den selben Einstellungen importieren (letzter Schritt des Importassistenten).

Ich bin gerade wieder einmal dabei, einen Schwung Titel anzulegen. In INV 5.6.3 werden aber gar nicht die selben Einstellungen für jeden Titel übernommen!

Ich möchte eine eigene WKN vergeben und muss in der Folge zusätzlich für jeden Titel immer wieder die gleiche minimale Preisänderung eingeben, "Import intraday begrenzen" anklicken und dann "Wochenenden ausschliessen" anklicken! Da wird gar nichts übernommen, obwohl doch alle Titel vom gleichen Typ sind, sonst würde ich sie ja nicht im selben Rutsch anlegen wollen.

Da sich da die monotonen Klicks summieren, muss ich anschliessend noch einmal alle Titel nach dem Import in ein HS durchklicken, um zu sehen, ob ich nicht vorher einen Fehler gemacht habe. Und dieses zweite Durchklicken ist noch mühsamer als das erste!
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

13

Dienstag, 17. November 2009, 00:05

Hallo Bernd,

Seit Inv. 5.6.0 habe ich genau diesen Effekt, den Du gerade beschrieben hast, festgestellt und war auch nicht so glücklich darüber.

Diesen Thread habe ich begonnen mit diesen Sätzen:

Zitat

angenommen ich möchte einen Bund-Titel neu anlegen, dann mal kurz einen alten "Titel einstellen"-Dialog öffnen und Investox sollte sich die eingestellte minimale Preisänderung und auch die sonstige Einstellungen, wie z.B. "Import intraday begrenzen" merken.
Dann kann der neue Kontrakt ganz schnell angelegt werden, weil alle Einstellungen schon da sind. Es geht dann ganz fix und es ist weniger fehleranfällig.


Bei früheren Versionen hat sich Inv. die Zeiteinstellungen immer gemerkt und ich fand das auch sehr praktisch.

Viele Grüße
Torsten

Herman

unregistriert

14

Dienstag, 1. Juni 2010, 12:34

ich möchte mich diesem Thread anhängen, da auch bei uns ein erheblicher Mehraufwand für den Abgleich diverser globalen Investoxeinstellugen in einer verteilten Lösungslandschaft besteht. Wünschenswert wäre eine die Möglichkeit, Einstellungen selektiv an unterschiedliche Investox-Instanzen zu verteilen. z.B. es gibt ein Testsystem und ein Produktivsystem.
Auf dem Testsystem gibt es zwei Instanzen und auf dem Produktivsystem zwei.

Transportschiene:
Strang mit Leistungschema 1: Testsystem Investox1 -> Produktivsystem -> Investox1
Strang mit Leistungschema 2: Testsystem Investox2 -> Produktivsystem -> Investox2
Verteilung der Titeldefinitionen: Testsystem Investox1 verteilt an beide: (Produktivsystem -> Investox1und2)

Ähnliche Themen