Freitag, 19. April 2024, 22:32 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Sonntag, 25. Oktober 2009, 13:45

Heikin Ashi Chart: wie kann im HS eine steigende bzw. fallende haKerze ermitteln

Hallo,

neben einfachen Kerzenschart, kann man im HS auch Heikin Ashi Chart's verwendet. Nun möchte ich auch gerne mit ha-Parametern rechnen, d.h. die haRichtung (haKerze steigt oder fällt) ermitteln. Hierzu muss ich den haOpen und haClose ermitteln, z.B. in der Form:

Zitat


Calc open_ha: haOpen;
Calc close_ha: haClose;


Leider geht das so aber nicht. Wie kann ich sonst an die "Heikin Ashi"-Werte des Chart kommen?
Hat das vielleicht schon jemand mal probiert?

Danke.

Viele Grüße
Torsten
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • 091025_ha.GIF

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Sonntag, 25. Oktober 2009, 14:41

Hallo Torsten,

Du musst Heikin Ashi als BT anlegen sonst geht nichts..;)
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Sonntag, 25. Oktober 2009, 14:50

Hallo Udo,

Zitat

Du musst Heikin Ashi als BT anlegen sonst geht nichts..;)


bin nicht sicher was Du damit meinst.

Wenn ich z.B. mit Renko-Chartdarstellung arbeite, dann bekomme ich das Renko-Open über Spalte(SE). Und so was habe ich gehofft gibt es auch bei der "Heikin Ashi"-Chartdarstellung, sonst wäre HA nur für reines, visuelles Charting einsetzbar und niemals in einem Handelssystem mit Backtest.

Bestimmt gibt es da was, nur wird das nicht Spalte(SE) sondern irgend wie anders heisen. Nur wie?
Wie mir dabei Berechnungstitel helfen sollen, ist mir leider nicht ganz klar...

Viele Grüße
Torsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Sonntag, 25. Oktober 2009, 15:54

Hallo Torsten,

stimmt,HA ist ein rein visuelles Tool! Wenn Du damit Systeme entwickeln möchtest musst Du einen BT anlegen!Im BT werden die Kerzen erzeugt und dann kann dieser als Basistitel für Systeme eingesetzt werden!Du musst nur darauf achten das ENTER EXIT BASIS angepasst wird und reale Levels berechnet das HA eine geglättete Zeitreihe ist!
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

5

Sonntag, 25. Oktober 2009, 16:59

Hallo,

im Prinzip läuft es darauf hinaus, das man "Heikin Ashi" selber berechnen muss, ob nun im BT oder direkt bei den Handelsregeln. Das geht schon prinzipiell, aber die Berechnungen sind nicht ganz ohne und benötigen Zeit.

Ich denke wenn man "Heikin Ashi"-Chart mit Investox darstellen kann, dann werden intern alle Berechnungen bereits nativ (super schnell, wahrscheinlich in C) durchgeführt und sind vorhanden. Man bräuchte nur noch eine Schnittstelle, um sie für Handelsystemberechnungen zugänglich zu machen, z.B. über 4 zusätzliche ha-Indikatoren:

Zitat

haOpen()
haHigh()
haLow()
haClose()


Vielleicht läßt sich in der Richtung was machen. Für extrem schnelle HS im Sekundenbereich wäre eine native Berechnung sehr vorteilhaft.

Viele Grüße
Torsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Sonntag, 25. Oktober 2009, 22:23

Hallo Torsten,

Heikin Ashi im BT zu programmieren ist kein großer Akt,falls Du die Formeln von damals nicht mehr hast sende ich Dir sie gerne zu! Dann kannst Du es vorab mal im BT eingeben und versuchen ob man damit überhaupt ein sinnvolles Systemen entwickeln kann!Ich habe das vor langer Zeit einmal getestet und festgestellt, das es besser aussieht als es wirklich ist, weil C_O_H_L weit neben den realen Werten liegen können!
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

7

Montag, 26. Oktober 2009, 01:52

Hallo Udo,

das HS was ich versuche umzusetzen ist im akt. Traders 10/20009, S.48.
Solang man ohne Slippage rechnet kommt eine ganz brauchbare KK raus, aber der durchschn. Return liegt bei nur 1.5€. Sobald nur ein ganz klein bischen Slipp. dazu kommt bricht die KK zusammen. Schade der Artikel hat sich ganz gut gelesen und klang vielversprechend.

Aber trotzdem denke ich könnte HA vielleicht als Glättung bei Inputs z.B. für NP ganz interessant sein (als Alternative zu Wavelets).

Viele Grüße
Torsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Montag, 26. Oktober 2009, 08:33

Hallo Torsten,

diesen Effekt hat man bei den meisten in Printmedien vorgestellten Systemen! Die in Investox zur Verfügung stehenden Glättungsmethoden sind für NeuroPlus völlig ausreichend. Man kann sich auch bei Anke (ASCUNIA) noch VB-programmierte Varianten einiger spezieller Glättungsindikatoren laden! Zudem könnnte man die Inputs so wie die Schablone DÄMPFEN(). HA hat einen relativ hohen TimeLag und läuft den realen Werten bei schnellen Trends weit hinterher. Daher ist es m.A. nicht so toll für Glättungen.
Happy Trading

Ähnliche Themen