Dienstag, 16. April 2024, 12:21 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 13:27

Aldi-Flat 25.5'' - optimale Bildschirmauflösung für größere Darstellungen

Hallo,

mittlerweile sind die Preise für große Flat's stark gefallen und morgen gibt es ein gutes Angebot bei Aldi. Mal sehen ob ich einen ergattern kann.

Die optimale Auflösung wäre für den 15.5 Zoller 1920x1200 Pixel. Da ist mir die Schrift zu klein. Nun kann man theoretisch auch eine kleiner Auflösung wählen, aber leider funktioniert das nicht so gut wie mit einem Monitor, d.h. für ein optimales Bild wird man dann wohl bei der 1920x1200 Pixel-Einstellung bleiben müssen.

Um nun trotzdem größere Icon und Schrift zu bekommen, muss man die Zeichensatzgröße (unter XP) über 100% scalieren, z.B. auf 150% oder noch höher einstellen. Leider reagieren mitunter die GUI der verschiedenen Programme hierauf recht unterschiedlich, die einen können es, bei anderen kommt es zum Teil zu Verschiebungen in den Ansichten.

Hat das vielleicht schon mal jemand mit Inv., TWS usw. ausprobiert?
Was sind gute Einstellungen für so einen großen Flat oder besser doch noch warten?
Danke.

Viele Grüße
Torsten

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

2

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 15:04

Ich habe einen 24" mit 1920x1200 (16:10).
Sowas wird fast nicht mehr gebaut aktuell gibt´s fast nur noch 16:9 bei 24".

Ich komme mit den Standard Schriftgrößen klar.
So grandios billig ist der 25,5" aber auch nicht, dass man den unbedingt sofort kaufen müsste.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 15:52

Hallo,

ich werde mit einen 16:10 22er zulegen! Das 16:9 Format ist für Video-und Mulimedia Anhänger ein Segen aber zum arbeiten m.M. nicht das NonPlus Ultra. Auch bei den 22 Zöllern machen sich die 16:10 Modelle langsam rar. Hier ist eine ausführliche Beschreibung zum Gerät-einen ersten Test gibt es wohl noch nicht...
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

4

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 23:05

Hallo,

dieses Breitformat ist auch nicht so mein Ding. Einen Testbericht gibt es für den Flat auch noch nicht.
Werde vielleicht doch noch etwas warten. Zum Weihnachtsgeschäft wird es bestimmt noch bessere Angebote geben.
Danke.

Viele Grüße
Torsten

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

5

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 23:26

Alles eine Frage des USD.
Panelpreise sind in USD am Weltmarkt und LCD Panel macht rund 80% des BOM (bill of material) eine LCD Monitores aus.

Jetzt ist seit geraumer Zeit auch der 14% Zoll für LCD´s >=20" mit DVi vom Tisch.
Nur bei HDMI kostet es noch Zoll.
Also abwarten bis die ersten Geräte mit "nur" DVI aus Fernost kommen und die Preise sollten um diese rund 14% fallen.

Es gibt natürlich auch clever die in Europa assemblieren. Aber das kostet halt viel mehr Geld wie in China und einige Components unterliegen trotzdem dem Zoll.
Man Spart rund 6-8% der 14% wenn man hier baut, demzufolge ist der zu erwartende DD auf den Preis bei mind. 8%.

Außerdem bauen sich gerade wieder Überkapazitäten in der LCD Industrie auf.
Nachfrage in China bricht ein, nicht gut!

Wer es ganz genau wissen will, schaut hier nach:
http://www.displaysearch.com/cps/rde/xch…s.xsl/index.asp

Für alle diejenigen, die Ihren PC mit mehr DRAM ausstatten wollen habe ich echt schlechte Nachrichten.
Das wird "teuer", zumindestens relativ. Innerhalb kurzer Zeit haben sich die Preise mehr als verdoppelt.
The Trend is your Friend -> LONG in DRAM!
http://www.dramexchange.com/
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.