Donnerstag, 18. April 2024, 10:17 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 20:13

RTT-Obergrenze: können 100 Aktienkurse parallel aufgezeichnet werden

Hallo,

ich möchte auf einer Maschine 100 Kurse von US-Aktien aufzeichnen und stelle immer wieder fest, dass es bei einzelnen Aktien Lücken gibt, z.B. es werden nur die ersten Stunden aufgezeichnet, oder erst ab 17:00Uhr, usw.

Ich habe schon die Kursaufzeichnung reduziert, indem ich nur die last-Kurse (ohne bid/ask) aufzeichnen lasse.
Der verwendete PC ist mein schnellster den ich habe und mit 4 Kernen sollte auch genügend Power dahinter stecken und der PC läuft im TurboModus. Aufgezeichnet wird auf eine schnelle FP.

Gibt es irgendwo eine Obergrenze bei den Titel, die gleichzeitig aufgezeichnet werden können, die ich vielleicht schon überschritten habe?
Kann ich vielleicht noch irgendwo was an den Optionen drehen, um die kontinuierliche Aufzeichung von allen 100 Titel zu sichern.

Danke.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Den Virenscanner habe ich so eingestellt, dass er die RTT-Dateien ignoriert, d.h. da sollte auch nichts passieren aus der Ecke.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

2

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 21:09

gehe ich recht in der Annahme, dass Du IB Daten meinst?

Wenn ja, dann hast Du wahrscheinlich das "100 Ticker IB Problem", weil Du von einem anderen Rechner aus noch zeitgleich ein paar Futures von der Instanz ziehen möchtest.
Die TWS liefert Dir nur für 100 Titel Daten, oder Du zahlst extra oder handelst gaaaaaaaaanz viel.

bei Taipan zeichne ich 8500 Titel mit RTT auf und habe keinen Stress damit.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 21:52

Hallo Lenzelott,

Zitat

gehe ich recht in der Annahme, dass Du IB Daten meinst?

ja

Zitat

wahrscheinlich das "100 Ticker IB Problem", weil Du von einem anderen Rechner aus noch zeitgleich ein paar Futures von der Instanz ziehen möchtest.
Die TWS liefert Dir nur für 100 Titel Daten,...


Wuste ich nicht. Also ein Account + zugehöriger PaperAccount darf zusammen nicht mehr als 100 Titel ausmachen.
Also benötigt man noch einen 2. scharfen Account, um auf insgesamt 200 Titel zu kommen ???

Kann man die Beschränkung irgendwie sonst aushebeln?

Danke.

Viele Grüße
Torsten

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

4

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 22:20

Die TWS liefert Dir nur für 100 Titel Daten, oder Du zahlst extra oder handelst gaaaaaaaaanz viel.


Frag bei IB nach, was das kostet, wenn DU mehr Daten haben möchtest.
Wenn Du viele Gebühren generierst sollte das kein Problem sein.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

5

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 22:56

Hallo Sten,

kann die Antwort von Lenzelott bestätigen. Bei so vielen Aktien weis ich nicht ob es klug ist diese über IB aufzuzeichnen. Billiger auf jeden Fall. :) Denn Kurslücken wirst Du bei IB immer mal haben und das die kein richtiges Backfill haben wurde ja schon diskutiert. Ist eben ein Broker und kein Datenlieferant.
Des weiteren finde ich das mit Kommissionen generieren auch Gefährlich. Denn es kann auch sein das Du mal weniger als 100 Datensätze hast oder Du bist mal bei 130 in einem Monat und den nächsten bei nur noch 100 und schon fehlen Dir evt. wichtige Daten. Denn genau diese Situation mit sehr vielen Aktien hatte ich auch schon.

Oder echt mal bei IB nachfragen ob es da nicht eine bessere Lösung gibt.

Hier der IB-Link: http://www.interactivebrokers.com/de/acc…hp?ib_entity=de
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

6

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 23:45

Hallo,

Danke. Habe die Formulierung gefunden.

Zitat

Im ersten Handelsmonat erhalten alle Kunden Echtzeit Marktdaten für 100 Symbole, die in der TWS oder via API angezeigt werden können. Nach dem ersten Handelsmonat wird die Zahl an verteilbaren Marktdatenzeilen wie folgt berechnet :

Der jeweils grössere Wert von: (100) oder (USD Monatliche Kommissionen / 8 ) oder ( USD Equity * 100 / $1,000,000 USD, und gekürzt auf eine Ganzzahl).

Beispiel 1: Ihr Konto ist mit weniger als $1,000,000 USD kapitalisiert, wenn Sie $16.00 USD in Kommissionen generieren erhalten Sie insgesamt 100 Marktdaten Zeilen, da 100 grösser ist als 16/8, oder 2. Bei $400.00 an generierten Kommissionen gibt es ebenfalls 100 Zeilen mit Marktdaten, da 100 grösser ist als 400/8, oder 50. Sollten Sie jedoch $1000.00 USD an Kommissionen akkumulieren, erhalten Sie 125 Marktdaten Zeilen, da 1000/8, oder 125 grösser ist als 100.

Beispiel 2: Sollten Sie $1000.00 USD an Kommissionen generieren und auf ein Kapital in der Grösse von USD 1,519,000 verfügen, erhalten Sie 151 Zeilen an Marktdaten, da 1,519,000 * 100 / 1,000,000 = 151.9, gekürzt auf 151, ist grösser als 1000/8, oder 125.


Jetzt verstehe ich es. Auf über 100 Symbole werde ich dann wohl nie kommen.

Viele Grüße
Torsten

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

7

Sonntag, 1. November 2009, 18:25

Hallo,

kann man das irgendwo drann sehen, dass die 100 Symbolgrenze überschritten wurde an der TWS oder im RTT-Tool? Wenn man es erst im nachhinein mitbekommte, wenn sich Lücken im Chart auftun, ist es nicht so optimal.

Dann stellt sich auch die Frage was zu dem 100 Symbolen alles dazu zählt. Wenn über RTT 100 Titel aufgezeichnet werden und ein Symbol in der TWS auf der Font-Page angezeigt wird, ist man dann drüber? Zählen zu den 100 Symbolen auch die Symbole, die auf einer verdecken Pageseite eingetragen sind? Wenn man den Markscanner nutzt, dann werden vielleicht 50 Symbole oder mehr nach der Suche angezeigt. Zählen diese alle mit?

Welche Symbole werden zuerst abgeschalten, falls das Limit überschritten wird? Kann man das irgendwie beeinflussen, um zum Beispiel Kursaufzeichnungsabbrüche möglichst zu vermeiden?

Irgendwie ist das mit der 100 Symbolbegrenzung alles ziemlich undurchsichtig, wenn man es sich mal im Detail etwas näher überlegt.

Viele Grüße
Torsten

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

8

Montag, 2. November 2009, 11:16

Wenn über RTT 100 Titel aufgezeichnet werden und ein Symbol in der TWS auf der Font-Page angezeigt wird, ist man dann drüber?

so weit ich weiß ja

Zählen zu den 100 Symbolen auch die Symbole, die auf einer verdecken Pageseite eingetragen sind?

so weit ich weiß ja


Wenn man den Markscanner nutzt, dann werden vielleicht 50 Symbole oder mehr nach der Suche angezeigt. Zählen diese alle mit?

so weit ich weiß ja
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

9

Montag, 2. November 2009, 12:03

Hallo,

im Grunde genommen ist es so, wie es Lenzelott schon geschrieben hat.

Habe bei IB diese Auskunft bekommen:
- pro TWS-Page können bis zu 100 Symbole (Standardgrenze 100 Symbole) angezeigt werden
- außer man verwendet die API, dann müssen jeder Page die über die API aufgezeichneten Symbole hinzuaddiert werden (leider !!!) und wird dann 100 überschritten, werden Fragezeige beim Kurs in der TWS angezeigt, oder es kommt zu Datenaufzeichnungsabrüchen
- die Symbole beim Markscanner zählen voll mit zu den API-Symbolen, also kann sehr schnell die kritische Menge Symbole überschritten werden
- tritt ein Symbol mehrmals auf, z.B. über API aufgezeichnet und auf der API-Page, dann zählt es nur einfach

Wie kann man es erkennen, dass man über der Obergrenze in der TWS ist?
TWS - Configure - Misc - Messages - wenn Warn-Message deaktiviert wurde, dann steht beim 2. Punkt "Market data request rejected - Hidden" und man muss dahinter den Hacken setzen

Viele Grüße
Torsten