Dienstag, 16. April 2024, 06:07 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

mike

unregistriert

1

Donnerstag, 22. Mai 2003, 18:58

eod - daten im excel format einlesen ??

daten liegen im excel für diverse futures im nachfolgenden schema vor -- wie bekomme ich diese daten ins investox ( 2er version ) ?


Datum Open High Low Close Volumen

22.05.2003  2233  2257  2226   2250   272197  


vielen dank für die hilfe

mike

Thomas

unregistriert

2

Donnerstag, 22. Mai 2003, 19:51

Hallo Mike,

ich habe noch nicht versucht Excel-Dateien direkt einzulesen. Könnte aber auch gehen, falls nicht könntest du die Daten in eine Textdatei kopieren.

Du gehst anschließend im Projekt einfach auf "Titel zufügen", wählst "Neu..." und dann "Tabelle ANSI/ASCII". Anschließende wählst du die Datei aus, die du importieren willst. Durch die übrigen Einstellungen führt dich der Assistent.

mike

unregistriert

3

Donnerstag, 22. Mai 2003, 20:14

hi thomas,

funzt leider net weil die daten dann keine trennzeichen enthalten -- und die für 2 jahre von hand eintragen ....


aber trotzdem danke für deine hilfe

mike

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

4

Donnerstag, 22. Mai 2003, 20:39

Hallo Mike -
enthalten die Daten bei Dir tatsächlich keine Trennzeichen ? Bei mir funktioniert der Export aus Excel in tabstoppgetrennte .txt-Dateien und anschließender Import der Daten in Investox problemlos.
Meine Schritte :
1. Öffnen der Excel Datei
2. Speichern unter - als Dateityp Text (Tabstopp- getrennt)(*.txt)- wählen
3. Import der *txt-Datei (ASCII) in Investox (Trennzeichen Tabstopp) wie von Thomas beschrieben
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Bandit137

unregistriert

5

Samstag, 24. Mai 2003, 13:11

RE: eod - daten im excel format einlesen ??

Hi mike,

Du musst nicht unbedingt den Umweg über eine *.txt Datei gehen.

Es reicht, wenn Du das Excel-Blatt als *.csv Datei speicherst.

Das Excel Blatt bleibt erhalten, Du must nichts exportieren und kannst die *.csv Datei direkt in Investox einlesen, wie es Thomas beschrieben hat.

Bei mir hat es manchmal Probleme gegeben (nicht unbedingt von Investox verursacht) aber meistens hat es funktioniert.

Noch eine Ergänzung zum Import einer *.txt Datei. Du brauchst nicht unbedingt den Tab als Trennzeichen. Du kannst jeden Abstand (Textimport Assistent Schritt 1) und fast jedes Zeichen (Textimport Assistent Schritt 2) wählen. Je nachdem, wie Deine *.txt Datei aufgebaut ist.

Gruß Carsten