Freitag, 19. April 2024, 13:20 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

1

Dienstag, 3. November 2009, 23:12

Handelssystem aus Traders 9/2009 (Kurzfristiges E-Mini Trading)

Hallo Inv-Gemeinde,

ich habe mal versucht das Handelssystem aus der Zeitschrift Traders 9/2009 (Seite 50) nachzubauen. Ich denke es passt soweit. Allerdings stimmen meine Resultate nicht mit dem Original überein! Hm, doch ein Fehler? :huh:

Das System handelt den Mini S&P 500. Das besondere ist, das die Signalgenerierung in der regulären Handelszeit statt findet - also von 15.30-22.15 Uhr. Gehandelt wird dann Overnight ab 22.15 Uhr.

Die Handelsregeln:

- Der Einstiegspreis liegt über dem SMA50 (Long) oder unter dem SMA75 (Short)

- Tag 1:
Long: Die Tageskerze schliesst in der unteren Hälfte der Tagesrange. Je näher am Tief die Kerze schliesst umso stärker das folgende Umkehrsignal.
Short: Die Tageskerze schliesst in der oberen Hälfte der Tagesrange. Je näher am Hoch die Kerze schliesst umso stärker das Signal.

- Tag 2:
Die Kerze schliesst im oberen Drittel der Tagesspanne. Auch hier gilt: Je näher das Close am Hoch liegt, umso höher die Wahrscheinlichkeit dass es sich um eine Umkehr in Richtung des übergeordneten Trends handelt. Bei Short schliesst der Kurs im unteren Drittel.

- Tag 3:
Kaufen Sie einen Tick über dem Hoch von Tag 2 bzw. verkaufen Sie einen Tick unter dem Tief von Tag 2. Dieser Handelstag für Kauf bzw. Verkauf beginnt somit ab 22.16 Uhr.

- Verluststop 15 Punkte
- Ausstieg zum Close

Damit ich bei der Berechnung der Handelszeiten und der Kerzen keinen Fehler mache, machte ich folgendes: Ich legte den S&P Titel zweimal an. Einmal mit 24 Stunden-Daten und das zweite mal begrenzte ich den Titel auf die besagte Zeit. Die gesamte Berechnung machte ich auf den gekürzten Titel als Mastersystem und Close 0. Das Slavesystem beinhaltet den 24-Stunden-Titel. Das Hoch und Tief zwischen 15.30 Uhr und 22.15 Uhr berechne ich auch im Slavesystem, da es mir nicht gelang auf das Tageshoch/tief des Mastersystems zuzugreifen.
Sind also im Mastersystem alle Bedingungen erfüllt kommt bei Close ein Signal. Dieses Signal greife ich im Slavesystem ab und lege dann Limitorders in den Markt.

Auf den ersten Blick kann ich keinen Fehler erkennen. Aber da meine Statistikwerte nicht mit dem Original übereinstimmen, muss wohl was nicht stimmen.

Wer die Traders hat kann das ganze mal gerne überprüfen. Erst wenn das System stimmt, lege ich es in die Database! Weiterhin habe ich auch nicht überprüft, wie sich die Resultate ändern, wenn die Kerzen wirklich näher am Hoch oder Tief schliessen. Dieses könnte man dann auch als Parameter anlegen.
»trader-hawk« hat folgendes Bild angehängt:
  • S&P System.jpg
»trader-hawk« hat folgende Datei angehängt:
  • S&P System.zip (13,51 kB - 448 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Februar 2024, 10:35)
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Freitag, 6. November 2009, 14:04

Hallo Arend

Sehr nett, dass Du ein System-Nachbau hier zur Verfügung stellst!
Auf den ersten Blick kann ich keinen Fehler erkennen.

Ich auch nicht; in der Grundtendenz (=positiver Erwartungswert) stimmt das Ergebnis bei dem von DIr geposteten Systems bei mir mal mit dem Artikel überein. Weicht aber im Detail (Anzahl Trades, Durchschn. Return usw.) doch sehr ab.

Ich könnte mir vorstellen, dass das genaue Ergebnis sehr vom Datenfeed abhängig ist. Ich habe z.B. alle Daten in Form von 5 Min. komprimierten KT vorliegen, die 5*24 Stunden durchlaufen. Besonders auf den amerikanischen Märkten war es bei meinen Handelsansätzen bisher von Vorteil, auch die Vor- und Nachbörse in die Regeln einzubeziehen. Nun ist da das Tageshoch und -Tief erheblich unterschiedlich zu einem normalen EOD Feed.

Andererseits wäre es für mich recht aufwändig, den KT Titel auf die offizielle Handelszeit zu beschränken um damit die Ergebnisse von Domenik Maier genau nachvollziehen zu können: ich müsste ein unüberschaubares Konglomerat von RTT Einzeltiteln in Investox *nochmals* neu definieren, dort jeweils die Handelszeit einschränken und daraus einen weiteren KT machen - weil man bei KTs immer noch nicht direkt die Importzeit Intraday einschränken kann!

Auf welchem Feed hast Du den Test aufgesetzt?
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

3

Freitag, 6. November 2009, 14:17

Hallo Bernd,

Super das Du das System mal gecheckt hast und vor allem freut es mich, das Du keinen Fehler gefunden hast :D

So wie ich das System erstellt habe muss ja ein Balken in der unteren Hälfte schliessen und der nächste im oberen Drittel. D. Maier schreibt ja das umso mehr er am Tief schliesst oder beim zweiten Balken am Hoch umso besser das Signal. Vielleicht hat er in seinem System das schon so programmiert OHNE das er es in Traders expliziet genannt hat.

Beim Datenfeed merkte ich auch das es schon von der Komprimierung her Unterschiede gibt. Ich hatte zuerst 15 Min. Grundkomprimierung und nahm dann auch 5 Min.
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

4

Freitag, 6. November 2009, 14:58

Hallo Arend,

D. Maier schreibt, dass der Einstieg ab 22:30 Uhr erfolgt, nicht ab 22:15 Uhr. Vielleicht macht das auch einen kleinen Unterschied? Etwas seltsam ist es schon. Spricht dafür, dass er mit 15-Minuten-Komp arbeitet - aber dann mit einer Periode zusätzlicher Verzögerung?

Wenn Maiers Tradezahl deutlich niedriger ist als Deine, spricht das dafür, dass er nochmal gefiltert hat, z.B. danach, wo der Schlusskurs in der Spanne genau gelegen hat.

Du könntest einen Daytime-BT definieren mit Zeitbegrenzung 15:30 bis 22:15 Uhr und auf diesen in den Regeln direkt Bezug nehmen. Dann müsste eine Master-Slave-Konstruktion nicht unbedingt erforderlich sein. Vielleicht ändert das auch etwas.

Viele Grüße
Cornelius

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

5

Freitag, 6. November 2009, 15:40

Hallo Cornelius,

das mit der Zeit stimmt. Und ich lasse schon Trades ab 22.16 Uhr zu. Das kann ich mal ändern und das mit der Candle-Spanne müsste man mal versuchen ob es da eine Verbesserung gibt.

Ich habe zwar keinen BT-Titel angelegt aber ich habe ja einen 24 Stunden Titel eingelesen und ihn bei den Titeleinstellungen schon auf 15.30-22.15 Uhr begrenzt. Und auf diesen Titel gehen ja auch alle Berechnungen auser das Hoch/Tief. Da ich es nicht geschafft habe das Daily Open und Daily Close von dem gekürzten Titel auf das Slavesystem zu übertragen habe ich halt im Slavesystem wo den 24 Stunden Titel beinhaltet einfach das Hoch und Tief in dieser Spanne genommen.
Klar habe ich mir auch überlegt es ohne Master/Slave zu machen. Aber ich denke wenn ich alles auf den 24 Stunden Titel berechne ist die Fehlerquelle einfach hoch das was nicht stimmt.

Also werde ich ich mal die Zeit ab wann er traden darf ändern und mir mit der Spanne mal was einfallen lassen!
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Freitag, 6. November 2009, 15:56

Nebenbei bemerkt: als ich den Artikel in Traders seinerzeit gelesen habe, hat mich besonders gefreut, dass ein Autor Investox für die Untersuchungen genutzt hat! Dazu war/ist es eine interessante Idee.

Vielleicht liesst der Autor, Domenik Maier, ja hier mit: ich würde mich sehr über seine Kommentare hier freuen!!! Domenik, ich denke ich spreche mehreren Forums-Teilnehmern aus dem Herzen, Du wärst hier sehr willkommen!


PS: bitte verzeih' meinen etwas martialischen Avatar heute. Gestern war mal wieder Blackben-Day, aus einem unglaublichen Spass heraus sieht er dann halt so aus ... spätestens in ein paar Tagen sieht er wieder ganz friedlich aus, als könne er kein Wässerchen trüben :)
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

7

Montag, 9. November 2009, 17:55

Hallo,

so, ich setze das System mal in die Database, da es vom Grundsatz her stimmt und scheinbar auch keine Fehler hat.

Was ich änderte ist folgendes:

1. Beim Slavesystem änderte ich die Periode von 5 auf 15 Minuten. Damit beginnt das System frühestens um 22.30 Uhr mit Handeln. Und so steht es ja auch in der Traders. Schon diese Änderung bringt positives.
2. Die Kerze des ersten Tages muss bei Long in der unteren Hälfte und bei Short in der oberen Hälfte der Tagesspanne schliessen. Der Autor schreibt aber auch das es besser ist je tiefer (Long) oder höher (Short) die Kerze schliest. Deshalb änderte ich beim Mastersystem die Bedingung der Kerze des ersten Tages. Der Close liegt bei Long nicht in der unteren Hälfte, sondern im unteren Drittel und vice versa bei Short. Im Code änderte ich einfach bei der besagten Bedingung die Kerze1 auf Kerze2, da die Kerze2 ja genau das berechnet. Durch diese Änderung stieg im Testzeitraum der Gewinn und die Trefferquote erhöhte sich auf 61%.
3. In den Testeinstellungen die Tradeanzahl auf 1 Trade pro Tag oder pro Richtung einstellen.

Auf dieser Basis kann man weitere Experimente starten. Wenn jemand eine Idee hat oder dieses Grundsystem verbessern kann, immer her damit.
Grüße aus dem Schwabenland
Arend