Dienstag, 16. April 2024, 16:36 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Donnerstag, 5. November 2009, 16:21

ARD 4.11.09: Doku "Propheten und Moneten"

Hallo,

gestern lief ein ganz netter Beitrag zu Prognosen.

Ein paar interessante Untersuchungen bzw. Aussagen wurden hier vorgestellt:
  • ein Aktienfonds kann sehr leicht mit einfachen Zufallsdartpfeilwürfen geschlagen werden. Das hat eine Studentengruppe untersucht mit erstaunlichen positiven Ergebnissen.
  • wenn Unternehmen Risiken abschätzen und je nach Erfolgsprognose dann das Kapital auf die verschiedenen Projekte verteilen, ist das sehr aufwendig und mit unter bringt eine ganz einfache Heuristik, z.B. "Kapital auf alle Projekte gleichmäßig verteilen" bessere Ergebnisse.
  • in vielen Bereichen des Leben liefert das "Bauchgefühl" sehr gute Prognoseergebnisse, obwohl nur minimale Infomationen für den Entscheidungsprozess vorhanden sind (--> vielleicht könnte man NP als Bauchgefühlersatz in der Investoxwelt sehen)
  • bei kurzfristigen Wetterprognosen bis 3 Tage werden sehr hohe Trefferquoten erreicht (so um die 75%)
  • wenn man beim Wetter ganz einfach vorhersagt "morgen wird es so wie heute", dann kann schon eine 65% Trefferquote erreicht werden ohne viel Aufwand


Viele Grüße
Torsten

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

2

Donnerstag, 5. November 2009, 18:27

und hier kann man es sich nochmal anschauen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Donnerstag, 5. November 2009, 20:28

Interessanter Bericht.

Die Bevölkerung ist nicht ausgestorben, der Wald ist nicht gestorben, und der Holzmichel, ja der lebt noch ... und nun, wegen der globalen Erwärmung wollt' ich fragen 8o

Prima Idee, dass Prognostiker schadensersatzpflichtig sein müssten! CO2 Abgabe, Klimarappen usw. das alles wäre wie eine Sparbüchse, am Ende gibt's dann das ganze Geld zurück ...
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

4

Donnerstag, 5. November 2009, 22:54

Hallo Bernd,

es ist eine rießige Industrie die mit Prognosen Geld verdienen, glaube in dem Beitrag wurde so ein Betrag von 200 Mrd. im Jahr genannt. Erstaunlich wieviel Geld dafür ausgegeben wird.

Viele Grüße
Torsten

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

5

Donnerstag, 5. November 2009, 23:09

ich bin mir sicher irgend ein "Schornaliisd" hat da paar nullen verdingst.

die 200 Milliarden war die Prognose für 2050. :D
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

VRobin

unregistriert

6

Freitag, 6. November 2009, 10:08

Da ich heute Spätschicht habe, gucke ich es mir auch mal eben an, danke für den Link.

So...hab jetzt ungefähr die Hälfte um. Schon interessant, aber ein bisschen zu ausschweifend wenn ich mich fragt. Naja, bin aber doch gespannt, was so noch weiter kommt und wer am Ende vorne liegt... ;)

Lg
Robin