Dienstag, 16. April 2024, 08:02 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fido

unregistriert

1

Samstag, 7. November 2009, 21:37

TWS hängt sich auf

hallo gemeinde,
ich habe mal wieder ein komisches phänomen; meine tws hängt sich seit ca. einer woche permanent auf. das bedeutet sobald ich die tws starte laufen kurzzeitig die kurse normal ab bis es plötzlich zum "hänger" kommt. dann laufen keine kurse mehr über rtt rein und inv wird nicht mehr aktualisiert. möchte ich die tws schliessen, so hängt sie, sprich lässt sich nicht mehr schliessen. ich muss den rechner komplett runterfahren und wieder starten. könnte dieses phänomen mit einem windowsupdate zusammenhängen? oder sind irgendwelchen javaaktualisierungen oder einstellungen notwendig? hoffe auf erfahrungen von euch!

vielen dank für eure mithilfe

fido

PinkePinke

unregistriert

2

Samstag, 7. November 2009, 23:52

Hilfe für Dein Problem

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Sonntag, 8. November 2009, 10:01

Hallo Fido

Solche Probleme können durchaus nach einen Windows Update dann kommen, wenn die restlichen beteiligten Komponenten nicht aktuell sind. Welche Versionen sind bei Dir am Start?

Zum Vergleich, diese Versions-Kombination läuft bei mir seit Tagen stabil und zeigt keine Fehler bisher:
* Vista Ultimate 64 Bit
* JAVA: JRE 6.16
* TWS: 898.4
* TWS-API: 9.51
* RTT: 2.9.3

Schau auch mal in das letzte TWS Log, das heisst z.B. vom Freitag normalerweise c:\jts\log.Fri.txt. Dort tauchen regelmässig Einträge auf, die mit "JTS-DeadlockMonitor" beginnen: ist Deine CPU zum fraglichen Zeitpunkt (Absturtz) vielleicht überlastet gewesen? Im Log steht's drin. Liess das Log auch sonst aufmerksam, vielleicht deutet etwas auf Fehler hin, z.B.:

gibt es ein Memory Engpass für Java? Wie ist Deine Memory Einstellung? (rechts Klick auf das Icon, mit dem Du die TWS startets, dort im Reiter Verküpfung: ) was steht beim Parameter -Xmx?

Ich hoffe, dass Dir diese Vorschläge wirklich nutzen im Gegensatz zu Links auf blöde Sprüche mit Bart "ala wo ist die Any Key Taste" des derzeitigen Forum-Trolls ohne offensichtlich eigenes KnowHow in irgendeiner Form.
Gruss
Bernd

PinkePinke

unregistriert

4

Sonntag, 8. November 2009, 13:59

@erleuchteter

1. war meine hilfe an fido gerichtet. vielleicht gibts ja wirklich ein´problem mit der großmachtaste.
2. spürst du ein starkes bedürfnis stets auf alles zu antworten, auch wenn ein beitrag gar nicht an dich gerichtet war? dann solltest du etwas dagegen tun.
3. nicht jeder hier ist ein erleuchteter. jeder hilft so gut er eben kann.

annapm

unregistriert

5

Sonntag, 8. November 2009, 16:05

hallo

genauso ist das, der andere leuchtet und wieder andere haben keinen stromm in der birne.

PinkePinke

unregistriert

6

Sonntag, 8. November 2009, 18:09

Zitat

genauso ist das, der andere leuchtet und wieder andere haben keinen stromm in der birne.
Richtig!
Und diese "anderen andere" erkennt man daran, dass sie alles klein und Strom mit 2m schreiben.
Danke fürs Outen.

Fido

unregistriert

7

Sonntag, 8. November 2009, 19:31

hallo bernd wie so oft einen vielen dánk an dich,
ich bin deine liste mal durchgegangen, mein problem, wenn ich die tws öffne ist mein rechner (cpu) so überlastet, dass ich nicht mehr arbeiten kann. alles, wenn übehaupt funktioniert im schneckentempo. dieses phänomen ist scheinbar erst seit einer automatischen windowsaktualisierung. ich habe diese nicht mitbekommen. ich habe ebenfalls vista auf dem rechner und habe mein java auf deine beschriebene version aktualisiert. bei der tws heißt es , es wäre die aktuellste version. die api muss doch nicht extra aktualisiert werden,oder?? wenn ich den letzten log vom freitag öffnen möchte , so heißt es , dass es mit dem editor nicht möglich ist , da diese zu gross wäre. Im verknüpfungsreiter steht folgendes: -Xmx512M , leider kann ich damit nicht viel anfangen. meine vermutung ist aber ein problem mit java, also irgendwie ein memoryproblem. dieses hatte ich aber vor einer woche noch in keiner weise. ist dies einstellungstechnisch zu beheben? die java habe ich ja wiegesagt schon aktualisiert. vielleicht gibt`s ja eine leichte einstellungsveränderung die mein problem behebt.

vielen dank für die unterstützung

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

8

Sonntag, 8. November 2009, 19:53

wenn ich die tws öffne ist mein rechner (cpu) so überlastet, dass ich nicht mehr arbeiten kann.

Wieviel Memory hat Dein Rechner installiert?

die api muss doch nicht extra aktualisiert werden,oder??

Doch natürlich. Deine aktuelle Version kannst Du nachsehen in c:\jts\API_VersionNum.txt

log vom freitag öffnen möchte , so heißt es , dass es mit dem editor nicht möglich ist , da diese zu gross wäre.

Das tönt nach einer Menge Stack Traces! Vielleicht wirklich wegen dem Memory Problem.

-Xmx512M

IB hat mir (allerdings wegen Probleme mit anderen Symptomen, die zu Stack Traces im Moment der Orderausführung geführt haben), empfohlen, hier 768M zu verwenden. Ob dies bei Dir sinnvoll ist, hängt davon ab, ob Du überhaupt genügend Memory hast! Beispiel: auf einem Rechner mit 1.5 GB RAM oder weniger könnte das zu Problemen führen; da musste Du dann ausprobieren. Ab 3 GB wird es sicher zu keinen Seiteneffekten kommen, wenn Du die 768M einstellst.

Was passiert mit dem "virtual Memory", wenn Du die TWS startest, läuft das signifikant hoch? Dann hättest Du definitiv zu wenig RAM eingebaut!

Man sagt, die Tatsache, dass es letzte Woche noch zu funktionieren schien, hat keine Aussagekraft darüber, dass es jetzt nicht mehr funktioniert ...
Gruss
Bernd

Fido

unregistriert

9

Sonntag, 8. November 2009, 20:17

hallo bernd,
vielen dank für deine unterstützung- mein rechner hat 4GB arbeitsspeicher, dies dürfte also nicht das problem sein. was verstehst du unter virtuell memory , kann ich leider nichts damit anfangen. meine api version ist API_Version=9.62 . müsste doch ok sein, oder ? also wirklich komisch!! vielleicht weisst du einen reim?

viele grüsse
fido

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

10

Sonntag, 8. November 2009, 20:25

was verstehst du unter virtuell memory

Das, was alle darunter verstehen. Guckst Du hier und an buchstäblich Millionen anderen Fundstellen im Web.

Wie Dein Memory verwendet wird über die Zeit, siehst Du im Task-Manager (Leistung). Bei 4GB dürfte das aber nicht das Problem sein. Du kannst
a) das Memory mal auf die 768M setzen und
b) diese grosse Log Datei mal mit einem anderen Editor öffnen, der auch grosse Dateien öffnen kann. Es wird sich irgend ein Muster in den Stack Taces dort finden lassen: welches ist die sich immer wiederholende Meldungskette, die das Log abfüllt?
c) welcher Prozess braucht die CPU, wenn Du die TWS startest? (siehe auch im Task-Manager) Und hat der irgendwas mit Java , der TWS oder dem API zu tun? Oder vielleicht mit einem Virenscanner?

Wie auch immer, Du brauchst nun Forschergeist!
Gruss
Bernd

Fido

unregistriert

11

Sonntag, 8. November 2009, 20:57

hallo bernd,

sorry, ich bin ein absolutes edvkleinhirn. noch eine kurze einlage. wenn ich die tws starte und am eingangsfenster statt c:\jts c:\jts\java eingebe und so starte, dann sind meine ganzen einstellungen weg, aber der funktionsbetrieb ist normal. ich weiss wohl, dass diese fragerei sehr blauäugig ist, aber meine erfahrungen in diesem bereich sind wiegesagt als schwierig zu bewerten. trotzdem und deswegen vielen dank für deine bemühung. noch was, wenn ich den log.txt vom freitag öffnen möchte, so schaffe ich dies mit keinem editor, es heißt, es wären mehr als 32mb darin enthalten, was kann da nur schief laufen?

viele grüsse
fido

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

12

Sonntag, 8. November 2009, 21:09

c:\jts\java eingebe und so starte, dann sind meine ganzen einstellungen weg, aber der funktionsbetrieb ist normal.

Die TWS findet halt keine Einstellungen (weil die unter c:\Jts liegen) und startet mit Defaultwerten.

Es führt wirklich etwas weit, wenn Du selbst keine Doku für Deine Probleme suchen möchtest. Die TWS ist doch von IB hier ausführlich dokumentiert. In diesem Fall wäre es Seite 53 gewesen, und es braucht keine 30 Sekunden das zu finden:

"Settings Directory - By default, TWS files are saved in C:\Jts. If you would like to change the location of your TWS settings files, use the Browse button to specify a new directory."

Und der Editor, dafür gibt's google. Die Stichworte sind Freeware Editor beliebig grosse Files. Es gibt Tools da draussen
Gruss
Bernd

PinkePinke

unregistriert

13

Sonntag, 8. November 2009, 22:22

:engel:

Fido

unregistriert

14

Mittwoch, 11. November 2009, 12:10

Hallo bernd,
vielen dank für deine geduld; habe nochmals ein update gezogen, danach ging`s wieder optimal.

viele grüsse
fido