Donnerstag, 18. April 2024, 20:48 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nrwrules

unregistriert

1

Samstag, 7. November 2009, 22:24

Neulich bestand doch noch das Problem, dass Ed auf Mails nicht reagierte. Ist er zwischenzeitlich wieder verfügbar? Bernd? :rolleyes:

Aber vielleicht ist CRB ja eine Alternative? Wenn ich das korrekt verstehe, sollte Metastock funktionieren.

http://www.crbtrader.com/

Ich habe das aber noch nicht en Detail geprüft, da mein Abo bei Pinnacle noch bis März 2010 läuft.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Sonntag, 8. November 2009, 09:29

Hallo nrwrules

Nein, ich habe es seit Anfang Sept. '09 nicht geschafft, mit Ed Kontakt zu bekommen. Keine Antwort auf Mails, keine Antwort auf Anfragen auf der Pinnacle Web Site. Ohne "a little help of my friends, you know ;) " hätte ich es nicht schaffen können, Pinnacle auf 64 Bit an den Start zu bekommen.

Ich habe gar kein gutes Gefühl desswegen. Für HSe als primären Datenfeed brauche ich es natürlich nicht, dazu reicht ja RTT/TF bzw. RTT/IB und dazu gelegeltlich historische Daten von L&P. Aber anders als Torsten ist Pinnacle für meine Intermarket Analysen essentiell. Die darauf entwickelten NNs können auf Tagesbasis fast unfehlbar das Geschehen vorhersagen, denn es gibt ja nicht nur Futures EOD sondern auch COT. Das kriegt man einfach nicht via RTT. Auf diesem Tages Forecast aufsetzend ein Intraday HS mit unvollendeten Perioden geht dann schon gut und es bleibt auch sehr lange stabil (> 1/2 Jahr musste ich nicht nachtrainieren).

Danke für den crb-Link. Ich hoffe, dass es nicht soweit kommt. Scheints haben sie auch COT, aber wenn man einmal die ganzen Titel in Investox angelegt hat und dazu eine grosse Menge an Schablonen usw. die direkt darauf referenzieren, dann würde das einige Mannwochen benötigen, alles für crb neu zu definieren, zu testen, auszurollen und anschliessend die Ergebnisse über eine längere Zeit neu zu bewerten. Dazu müsste auch das ganze Download-Geschäft usw. neu automatisiert werden, und es braucht eine Anlaufzeit, bis das einmal stabil funktioniert, so dass man morgens nach dem Aufstehen nicht noch eine Stunde lang "aufwischen" muss. Ein Alptraum!

@Torsten: um wieviel Prozent hat denn die Rechnung "aufgeschlagen" gegenüber der letzten? Auf der Web-Site sieht alles glaub' ich noch aus wie immer?
Gruss
Bernd

Loros

unregistriert

3

Sonntag, 8. November 2009, 10:36

Ed ist zurück

... ich habe es seit Anfang Sept. '09 nicht geschafft, mit Ed Kontakt zu bekommen ...


Zufällig hatte ich gestern (Samstag) eine Frage an Ed und bekam auf meine Email innerhalb von 10 Minuten eine Antwort. Offenbar ist er wieder zurück. Ich hatte bei ihm noch nie länger als wenige Stunden auf eine Antwort warten müssen.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Sonntag, 8. November 2009, 10:40

Hallo Loros

Danke für die Info! Das lässt hoffen. In den vergangenen Jahren brauchte ich ihn ja auch selten, und hatte auch prompt innerhalb 24 Stunden eine Antwort. Es war das erste mal, dass so lange Funkstille war, und das deutet auf eine One Man Show hin (was für sich genommen schon ausserordentlich bedenklich ist, wenn man auf einen Service angewiessen ist! Zumal er den Job wohl auch schon sehr lange macht ;( ).

Wie auch immer, ich werde ihm meine angesammelten Fragen nun nochmals senden, mal sehen.
Gruss
Bernd

Loros

unregistriert

5

Sonntag, 8. November 2009, 11:29

Ed

Hallo Bernd,

ja, eine One Man Show vermute ich auch (allerdings ist er schon in der 64 Bit-Welt angekommen). Bislang habe ich einen guten Eindruck von der Qualität. Schade finde ich allerdings, dass er keine Beschreibungen zu den IDX-Daten anbietet. Das ist ein interessantes Feld und man muss sich eben die Mühe machen, anderweitig Hintergrundinfos zu beschaffen.

Grüße von Loros

nrwrules

unregistriert

6

Sonntag, 8. November 2009, 16:59

Was macht für Dich die COT-Daten so wertvoll bzw. was ist damit machbar?
Der Webseite von Pinnacle kann man dazu Informationen entnehmen, die wohl Hinweise auf Interpretations- und Anwendungsmöglichkeiten gibt.

Ich zitiere das einfach einmal auszugsweise:


Traders whose futures holdings exceed certain levels must report these holdings to the CFTC (Commodity Futures Trading Commission) each day! Even holdings that are non-reportable are summed. The CFTC publishes this unique data in a report called Commitments of Traders Report (COT) which categorizes the information into the following three groups:
  • COMMERCIAL TRADERS: hedgers such as farmers and producers involved with production of the underlying commodity.
  • NON-COMMERCIAL TRADERS: non-hedgers such as a trading consortium with large positions.
  • SMALL TRADERS: typically individuals with small positions (...)
(...) The commercials have an uncanny knack of being right in many markets. Now, you can monitor their positions and turning points! Our database also includes the amazing COT Index (featured in "Stocks and Commodities" 5/90, "Baron's" 2/94, and "Futures" 3/94) which is an outstanding confirming indicator. (...)

Zu wissen, wann die o. g. Gruppen in welcher Größe investiert sind, scheint der Punkt zu sein. Ich habe COT selbst aber auch nicht im Abo.
Bernd, Du scheinst das sinnvoll nutzen zu können, oder?



Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Sonntag, 8. November 2009, 18:14

Ich weis nicht ob man einfach die COT-Daten den NN als Input vorwerfen kann

Warum nicht? Aha, so vielleicht nicht:
Mit Intermarket-Daten als NN-Input's habe ich ganz früher auch experimentiert, Schweinebäuche, Orangensaft , usw. Aber an überragende HS kann ich mich nicht erinnern. Der Hacken ist halt, dass die Daten EoD sind und auch wenn langfristig ein (Aufwärts)Trend entsteht, dann muss man bei Eod-HS entsprechend weit die Verluststops setzen

Die Intermarket Daten müssten halt schon zum Handelsinstrument passen. Beispiel: wenn man Kupfer handeln will, macht es wahrscheinlich nicht viel Sinn, aus dem Tagespreis von OSaft zusammen mit dem (wöchentlichen) COT Report für Schweinebäuche ein "Intermarket-NN" zu basteln. Mit einem Forecast auf EOD Basis kann man auch Intraday traden (kleine Stops also) und es zwingt einem auch niemand, den Forecast in jedem Fall in einen Trade umzuwandeln oder gar immer in die Richtung des Forecasts zu traden
Gruss
Bernd

Loros

unregistriert

8

Sonntag, 8. November 2009, 18:28

Die darauf entwickelten NNs können auf Tagesbasis fast unfehlbar das Geschehen vorhersagen


Hallo Bernd,

Du machst mich neugierig. Kannst Du mal ein Beispiel posten?

Auch interessiert mich ob Du Wochen- und Tagesdaten in einem NN kombinierst oder zwei getrennte NN´s als Filter und Signalgeber einsetzt bzw. welche Erfahrungen es dazu gibt.

Grüße von Loros :)

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

9

Sonntag, 8. November 2009, 19:16

Hallo Loros

Ich verwende EOW und EOD Daten grundsätzlich jeweils in einem NN zusammen. Die Schablonen und Einflussfaktoren für EOD werden ab Ref ,-1 verwendet, die EOW Daten ab Ref ,-7. Das so erzeugte NN wird im Open Delay 0 Intraday HS (z.B. 5 Minuten oder P&F) mit KOMP() auf Tages komprimiert, die 3 Wertepaare der COT Daten sind im Feed auf OCHLOiV abgebildet. Dann kannst Du Dir dafür wie üblich Schablonen vorfertigen.

Für die Intermarket-Daten auf EOD Basis empfehle ich ausserdem, Verlängern() in den Schablonen zu verwenden. Sind nämlich Daten aus verschiedenen Zeitzonen in Verwendung, wird das NN keinen Wert liefern, wenn am Vortag *irgendwo* auf der Welt ein Feiertag und die betreffende Börse geschlossen war! Bei den COT Daten mit EOW Daten ist das natürlich nicht nötig.

Das NN liefert bei mir einen Forecast, der nur verwendet wird, wenn sich Intraday genügend Druck in die betreffende Richtung aufbaut. In dem Fall gehe nehme ich eine frühe Position ein. Rauscht es in die andere Richtung mit genügend Schwung, mach ich halt da mit, hatte aber nicht den Vorteil einer frühen Position. Verdient (bzw. einen Verlust mit einem kurzen Stop gehabt) hätte ich also auch ohne NN, aber das NN erhöht den Return :)

Aktuell versuche ich, mit N+ Netzen noch zusätzlich einen Forecast auf 30 oder 60 Minuten zu erzeugen und den zusätzlich zu verwenden. Ich bin noch am experimentieren, ob ich den N+ Forecast dann vielleicht als Exit oder besser noch als Zusatzbedingung in noch knapperen Intraday Stops zum Depyramidisieren einsetzen kann. Oder vielleicht um einen Intraday Gewinnstop für Teilpositionen freizuschalten, wenn der N+ Forecast nach der Tagesmitte dreht. Sehr interessant wäre auch eine Kombination N+ und M+ im Stop: wenn die Stimmung nach einem trendigen Markt dreht (N+ Forecast) könnte man dann aussteigen, wenn die Kurse zum POC (M+) zurücklaufen und bei der VA angekommen sind.
Gruss
Bernd

Loros

unregistriert

10

Donnerstag, 12. November 2009, 11:50

Hallo Bernd, vielen Dank.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

11

Donnerstag, 12. November 2009, 12:08

Hallo Loros

Gern geschehen!

Zu diesem Satz sollte ich noch eine Anmerkung hinterherschicken:
Für die Intermarket-Daten auf EOD Basis empfehle ich ausserdem, Verlängern() in den Schablonen zu verwenden.

Das bedeutet im Umkehrschluss, für die so gewonnene Bequemlichkeit wie oben ausgeführt, ist der Preis: man MUSS jeden Tag checken, ob alle EOD Feeds von Pinnacle automatisch reingelaufen sind! Und Montags natürlich zusätzlich, ob die EOW Feeds da sind. Das NN würde mit Verlängern() in den Inputs nämlich auch dann einen "Forecast" liefern, wenn Nachts der Update insgesamt nicht gelaufen ist!

Ich habe sowieso ein separates Projekt "Datenchecker", welches mich auch bei Ausfall meiner Intraday Daten alarmiert (damit das nicht jedes HS einzeln tut und mein Handy überschwemmt wird mit immer gleichen Nachrichten). Dort habe ich auch die Feeds aufgenommen, welche meine NNs benötigen und checke diese jeden Morgen vor dem ersten Trade!
Gruss
Bernd

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

12

Donnerstag, 12. November 2009, 12:25

Hallo Loros

Noch eine Frage, Du hast es ja irgendwie geschafft, Ed von Pinnacle zu kontaktieren. Wie ?!?!?!?

Auf das Kontakt Formular auf seiner Web Site reagiert er NICHT, und sende ich ihm eine eMail, so erhalte ich Tage später diese Antwort:

Zitat


Hi. This is the ___-send program at mail.___.net.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

<pinnacle@netacc.net>:
Sorry,_I_wasn't_able_to_establish_an_SMTP_connection._(#4.4.1)/I'm_not_going_to_try_again;_this_message_has_been_in_the_queue_too_long./
Gruss
Bernd

Loros

unregistriert

13

Donnerstag, 12. November 2009, 13:38

Hallo Bernd,

unter folgender Adresse hatte ich Ed erreicht:

Edward L. Pavia
pinnacle@netacc.net

Vielleicht war es Zufall. Deine Erfahrungen klingen nicht gut und ich fange an, ueber eine Alternative nachzudenken, die die gesamte Bandbreite der Pinnacledaten liefert.

Schoene Grueße,
Loros

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

14

Mittwoch, 18. November 2009, 16:14

Hallo,

ich habe jetzt schon mehrere E-Mails an pinnacle@netacc.net verschickt, mit der Bitte um Bestätigung, dass das Abo nicht verlängert wird.
Irgendwie scheint Herr Pavia nicht mehr über diese E-Mailadresse erreichbar zu sein.

Kennt jemand vielleicht noch einen andere E-Mailadresse?

Langsam wird die Zeit etwas knapp, den Ende des Monats wird der Jahresbetrag für 2010 sonst abgebucht, wenn er meine Abo-Storno nicht bekommt.

Viele Grüße
Torsten

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

15

Mittwoch, 18. November 2009, 19:06

wie wär´s mal mit einem FAX ?
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

16

Mittwoch, 18. November 2009, 20:44

Hallo zusammen

Ich habe gerade bei Ed angerufen. Er ging sofort ran, war sehr freundlich und klang auch absolut gesund. Er war erstaunt, dass es nicht möglich war, ihn via eMail oder dem Kontakt-Formular auf seiner Web-Seite zu kontaktieren.

Ich habe ihm gesagt, dass dieses Problem nicht nur mich betrifft, sondern auch andere Kollegen im deutschsprachigen Euproa, und das seit Monaten.

Nun versucht er herauszufinden, wo der Fehler liegt. Er will mir ein eMail über eine andere Adresse schicken und die Kommunikationsprobleme in den Griff bekommen. Wir haben vereinbart, notfalls telefonisch in Kontakt zu bleiben, bis das Problem gelöst ist.

Wie gesagt, er klang völlig ok und ich tippe darauf, dass es auf ein technisches Problem hinauslaufen muss.

@Torsten, ich habe ihm nicht gesagt, dass einer seiner Kunden eigentlich gekündigt hat; das wäre nicht so der Motivationsschub gewesen ;)
Gruss
Bernd

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

17

Mittwoch, 18. November 2009, 21:54

Ich habe nun per eMail Antwort bekommen von Ed. Für dieses eMail habe ich den Internet Header analysiert: es hat 30 Minuten gebraucht vom Moment, als Ed das Mail abgeschickt hat bis es bei mir war. Dies ist sehr ungewöhnlich; mir ist von keinem Ort der Welt bis zu mir bisher einer längere Laufzeit als 2-3 Minuten unter die Augen gekommen in den letzten 2 bis drei Jahren!

Also habe ich nochmals mit Ed telefoniert und ihm davon berichtet. Er versucht, morgen die Details abzuklären, warum eMail bei ihm nicht ankommen, warum seine eMails nach Europa solange brauchen und warum es auch mit der Kommunikation via seiner Web-Seite nicht klappt. Er klärt dies ab.
Gruss
Bernd

PinkePinke

unregistriert

18

Freitag, 20. November 2009, 19:20

Hallo Torstelinie,

sag mal bist Du ein Mädchen?: "Ich hab kein Fax *schnief* *heul* *jammer*

Hast du denn keine Freunde, wo man schnell mal ein Fax verschicken kann?
Bei vielen Copyshops kannst du auch faxe, gegen ein kleines Entgelt, versenden.
Sollen wir für Dich sammeln?

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

19

Freitag, 20. November 2009, 19:23

Hallo Torsten

Ich habe inzwischen noch ein Mail bekommen von Ed mit technischen Instruktionen. Warum die schriftliche Kommunikation nicht geklappt hat, hat er aber nicht reingeschrieben. Telefonisch war's aber problemlos mit ihm.
Gruss
Bernd

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

20

Freitag, 20. November 2009, 19:36

001 585 217-8728
Gruss
Bernd