Dienstag, 16. April 2024, 15:21 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Sonntag, 8. November 2009, 17:05

#_Depot_Pos# auch auf andere HS anwenden (also ein Remotezugriff auf ein anderes HS ermöglichen, ähnlich wie bei #_Position xyz#)

Hallo,

es geht um die Umsetzung eines Spread-HS mit 2 HS.
Das 1.HS steigt wenn der Spread den Triggerwert erreicht long oder short ein, aber mit einer Limit-Order. Eine Market-Order möchte ich an dieser Stelle nicht nehmen.

Das 2.HS soll danm genau das Gegenteil vom 1.HS, auf den 2.Spreadwert durchführen.
Das 2.HS bekommt über #_Position 1.HS# mit, was das 1.HS macht und nimmt sofort die Gegenposition ein.

Der Hacken:
Falls das 1.HS zwar ein long liefert, aber die Position im Depot nicht eröffnet wurde weil die Limit-Order nicht ausgeführt wurde, dann wäre das "2.Bein" im Markt ohne das "1.Bein".

Deshalb wäre es super, wenn man mit einem remote #_Depot_Pos 1.HS# aus dem 2.HS heraus auf das 1.HS zugreifen könnte und die wirkliche, reale Position des 1.HS auf diese Weise abfragt. Ich möchte also keine nette Absichtserklärung des 1.HS bekommen, sondern nur die nackten Tatsachen, d.h. ist die neue Position eröffnet im Depot oder eben nicht. Dann ist sichergestellt, dass das "1.Bein" auch real besteht, bevor das "2.Bein des Spreads" eröffnet wird.

Oder kann man das mit den jetzigen Investoxmitteln schon irgendwie umsetzen?

Viel Grüße
Torsten

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Sonntag, 8. November 2009, 18:22

DepotHistHS(#HS-Name#, S) hilft Dir da vielleicht?
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Sonntag, 8. November 2009, 19:18

Hallo Bernd,

Zitat

DepotHistHS(#HS-Name#, S) hilft Dir da vielleicht?


Prinzipiell schon, ab das setzte für den Backtest voraus, dass es für HS1 eine Depothistory über den kompletten Zeitraum gibt.
Diese müßte erst erstellt werden, entweder manuell einbuchen und per simulierte Kurse über Papertrade erzeugen, was ein nicht unerheblichen Zeitaufwand darstellt und bei kleinsten Änderungen am HS1, z.B. neue SpreadSchwelle justieren, dann müsste der Depotaufbau komplett jedesmal aufwendig neu generiert werden.

Die #_Position 1.HS#-Variante gefällt mir da schon wesentlich besser, da auf die aktuell generierte Position zugegriffen wird, aber leider die Buchungsbestätigung fehlt. Deshalb ja auch mein Vorschlag für remote #_Depot_Pos xyz#.

Viele Grüße
Torsten

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Sonntag, 8. November 2009, 19:36

Vielleicht so:

Entweder bist Du im Backtest oder im Realhandel, nicht wahr? Du könntest mit einer Variablen unterscheiden, z.B.:

global const Mode: 1; // 1= Backtest, 2=Realhandel
global calc Stückzahl: If( Mode=1, #_Stückzahl 1.HS#, DepotHistHS(#1.HS#, S));
global calc Position: If(Stückzahl>0,1,If(Stückzahl<0,-1,0)); // 0=Out, 1=Long, -1=Short

Im Backtest läuft das Ding also auf den Backtest Positionen des Master HS, im Realhandel dann auf den echten Positionen des Master HS.
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

5

Sonntag, 8. November 2009, 19:50

Hallo Bernd,

Hmm, mir fällt es wie Schuppen von den Augen. So könnte es funktionieren, muss es mal ausprobieren ...
Danke.

Viele Grüße
Torsten

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Sonntag, 8. November 2009, 20:10

Sun Tzu sagt:

"Wenn du den Markt und auch Dein Investox kennst, brauchst du nicht die Ergebnisse von einhundert Trades zu fürchten. Wenn Du Dein Investox kennst, nicht aber den Markt, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erfahren. Wenn du weder Dein Investox noch den Markt kennst, wirst du bei jedem Trade versagen."

... ok, eine etwas freie Adaption des Textes ;)
Gruss
Bernd