Dienstag, 16. April 2024, 20:25 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

mike45

unregistriert

1

Montag, 9. November 2009, 23:28

Bestimmung der Positionsgröße via Global Const

guten abend,

kann mir bitte wer helfen? ich stehe komplett an. ;(

ich möchte eine kontraktanzahl von 100 als position testen. sollte beim enter long noch eine zusatzbedingung erfüllt sein, ist die einstiegsposition um 50 zu erhöhen.

unter definitionen habe ich folgendes eingegeben:

Global Const LongPlus: If((Enter Long Bedingung) And (Zusatzbedingung), 50, 0);
Global Const Posi: 100 + LongPlus;



als ergebnis wurde nichts gerechnet weder long noch short.



beim versuch unter Enter Long als Const die LongPlus Bedingung einzugeben, ignorierte das system den zusatzwert.



mache ich da nur was falsch oder ist das in investox nur über x untersysteme lösbar?

danke für eure hilfe

lg

michi

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

2

Montag, 9. November 2009, 23:40

Global calc statt global const könnte das Problem lösen.

EDIT: die Kontraktanzahl gehört auch nicht unter enterlong oder entershort sondern unter
Testbedingung einstellen, Managment.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

mike45

unregistriert

3

Montag, 9. November 2009, 23:46

hallo lenzelott,



dann wird die zusatzbedingung ignoriert und es werden 100 kontrakte gehandelt. das habe ich leider auch schon gehabt.



lg michi

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

4

Montag, 9. November 2009, 23:51

die Kontraktanzahl gehört auch nicht unter enterlong oder entershort sondern unter Testbedingung einstellen, Managment.

Und die Berechnung muss unter Definition erfolgen.

PS. das funktioniert 100%ig, da ich es in allen meinen Systemen so oder so ähnlich einsetze.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

mike45

unregistriert

5

Montag, 9. November 2009, 23:57

....genau so habe ich es auch gemacht.

als fehlermeldung habe ich im logbuch dieses erhalten:

Modul: Handelssysteme
Prozedur: Evaluierung
Vorgang: Überprüfung der Daten und Einstellungen
Datenreihe: EURUSD_hourly
Parameter: Stop Nr. 6
Meldung: Eine Money-Management-Einstellung konnte nicht berechnet werden. Prüfen Sie die Einstellungen des Money Managements und die dort verwendeten globalen Definitionen.

mike45

unregistriert

6

Mittwoch, 11. November 2009, 23:58

hallo,

ich bin wieder eine ecke weiter gekommen. vielleicht fällt euch dazu ein deja vu ein bzw. kennt wer eine lösung.



unter Definitionen habe ich eine Global Calc variable (danke lenzelott es war eines der probleme, ist mir aber vorgestern durch mein weiteres problem nicht aufgefallen), die die kontraktanzahl ermitteln soll. die kontraktanzahl soll, wenn die Enter Long bedingung erfüllt ist, höher sein als bei einem short deal:



Global Calc Position: 100 + If(Enter Long Bedingung, 50, 0)



das ergebnis ist, dass diese bedingung ignoriert wird und die position bei long trades trotzdem 100 beträgt. lediglich ein trade von ca. 1500 hatte als position 150 und das noch bei short!!!? ?(

bei versuchen, wo ich nicht die Enter Long Bedingung verwendet habe bzw. leicht abänderte hatten wenigstens ein paar trades geänderte positionsgrößen.

wo liegt der hund begraben, oder funktioniert das ganz einfach nicht.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Donnerstag, 12. November 2009, 00:44

Das ganze funktioniert nun wirklich problemlos. Natürlich reicht es nicht, irgendeine Variable namens Position zu definieren. Wenn da die Anzahl drin steht, muss man die im Management unter Anzahl auch eintragen!
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

8

Donnerstag, 12. November 2009, 03:25

lediglich ein trade von ca. 1500 hatte als position 150 und das noch bei short!!!?


Dann wird die Zusatzbedingung wohl genau bei diesem Shorttrade zugetroffen haben und bei allen anderen Trades nicht?

Zusatzbedingung bzw. "Position" in den Chart einblenden und schauen wo der Fehler liegt.

Das Verfahren ist 100%ig sauber, wie Bernd und ich schon geschrieben haben: wir setzen das beide sehr ähnlich gesteuert ein.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

mike45

unregistriert

9

Donnerstag, 12. November 2009, 10:30

hallo bernd, hallo lenzelott,

das ist ja genau das was mich so zur verzweiflung treibt, dass ich weiß (und auch ausprobiert habe), dass die anwendung funktioniert. außer offensichtlich, wenn ich die enter long bedingung nochmals für die positionsgröße verwende.

kann es sein, dass es sich hierbei um eine redundanz handelt und daher von investox ignoriert wird? denn wenn ich 800 long trades im backtesting habe, sollten doch auch in der tradeliste 800 deals mit einer erhöhten positionsgröße aufscheinen, da ja die enterlong bedingung und die bedingung für die postiionsgröße ident sind! oder habe ich da einen denkfehler?

alle anderen bedingungen für die postionsgröße haben super funktioniert.

oder alternative, welche methode wendet ihr an, wenn ihr für long positionen z.b. 150 kontrakte handeln wollt und für shorts nur 100 in einem system.

lg

michi

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

10

Donnerstag, 12. November 2009, 11:38

Hoi Michi

sollten doch auch in der tradeliste 800 deals mit einer erhöhten positionsgröße aufscheinen, da ja die enterlong bedingung und die bedingung für die postiionsgröße ident sind! oder habe ich da einen denkfehler?

Die Enter- und Exit Bedingungen sind binäre Werte. Z.B. entweder Enter Longt ist wahr oder nicht. "Wie oft" das wahr ist, spielt keine Rolle, schon gar nicht für die Anzahl der gehandelten Kontrakte.

Für die Anzahl der gehandelten Kontrakte (bzw. wie Du es nennst die Positionsgrösse) ist nur wichtig, was unter Anzahl im Management eingetragen ist. Hier kann man nicht unterscheiden zwischen Long und Short. Das müsste Deine Formel für die Variable Position also im Vorfeld hergegeben haben. Mir wäre das zu kompliziert, ein MM unterschiedlich für Long und Short. Und in einem System ...

oder alternative, welche methode wendet ihr an, wenn ihr für long positionen z.b. 150 kontrakte handeln wollt und für shorts nur 100 in einem system.

... also, wenn ich das machen wollte (MM unterschiedlich Long/Short) dann wäre das schon wegen vieler anderer Details zwei Handelssysteme wert. Ich würde es von vorn herein nicht in einem System probieren.
Gruss
Bernd

mike45

unregistriert

11

Donnerstag, 12. November 2009, 12:40

hallo bernd,

in mehreren systemen hab ich das ganze jetzt schon umgesetzt, hat nur zum nachteil dass du dann keinen systemübergreifenden robtest in einem projekt machen kannst. meine hoffnung war, wenn es mir gelingt ähnliche handelsansätze in einem system zu programmieren, meine const für die stops zu vereinfachen.

offensichtlich ist dieser plan gescheitert. ;(

danke für eure hilfestellungen

lg

michi

mike45

unregistriert

12

Donnerstag, 11. März 2010, 21:02

hallo investoxgemeinde



ein altes problem von mir: ich möchte die anzahl der gehandelten kontrakte in den testbedingungen/management über eine Global variable steuern.



JETZT habe ich endlich das rätsel gelöst! - (falls fragen auftauchen: nein ich habe mich jetzt nicht vier monate lang um dieses problem gekümmert.)



ABER!!! kann mir wer von euch erklären, wenn man eine variable für die gehandelten kontrakte verwendet (z.b. Long=100; Short=150), dies bei Enter Open Delay 1 nicht funktioniert ABER bei Enter Close Delay 0. ;( :baby: Das ist heftig inkonsistent.

lg

michi

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

13

Freitag, 12. März 2010, 00:39

Delay 1 verlegt den Zeitpunkt des Handels in die Zukunft; für die Zukunft kann nach derzeitigem Stand der Forschung leider keine exakte Berechung durchgeführt werden (*), höchstens Prognosen sind heut' zu Tage möglich!

Genauso wenig kann man Ref( ,1) verwenden für Berechnungen, es sei denn als Prognoseziel für NN's. Verwendet man den Zukunftsblick ausserhalb des Prognose-Kontextes, "flattern" die Berechnungen in Echtzeit und werden heftig inkonsistent.


(*) Doctor Who könnte es natürlich mit Hilfe der TARDIS.
Gruss
Bernd

mike45

unregistriert

14

Freitag, 12. März 2010, 00:47

...das unterscheidet den erleuchteten vom fortgeschrittenen.

banaler fehler, is so.

danke

michi