Dienstag, 16. April 2024, 12:30 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PnLtobePositive

unregistriert

1

Samstag, 14. November 2009, 23:49

N+ Klassifizierungsmodell speichern

Hallo Forum!

Beim Versuch mein aktuelles Klassifizierungsmodell zu speichern bekomme ich direkt im Definitionsfenster diese beiden Meldungen.



Ich teste seit einiger Zeit mit dem Modell unter N+, nun Version 5.6.3.

Habe ich ein ungültiges Modell? Bisher sind mir keine weiteren Merkwürdigkeiten aufgefallen.

Was sollte ich ändern oder kontrollieren, um das Modell speichern zu können?

Besten Dank!

PnLtobePositive

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Sonntag, 15. November 2009, 13:53

Hallo,

hast Du vorher versucht, das Modell unter Version 5.6.0 zu speichern? Greift ein Input in der Schablone auf eine externe Berechnung ,die Du unter Definition eingegeben hast zu , beziehungsweise eine andere Zeitreihe oder handelt es sich dabei um eine Standardschablone?
Happy Trading

PnLtobePositive

unregistriert

3

Sonntag, 15. November 2009, 14:50

Hallo Udo,

Zitat

hast Du vorher versucht, das Modell unter Version 5.6.0 zu speichern?

Ja, ging aber auch nicht.

Zitat

Greift ein Input in der Schablone auf eine externe Berechnung ,die Du unter Definition eingegeben hast zu

Ja, es wird auf eine globale Variable aus dem Definitionsteil Bezug genommen.

Zitat

andere Zeitreihe oder handelt es sich dabei um eine Standardschablone?

Ja, auf eine unkomprimierte Zeitreihe desselben Titels, im Gegensatz zum BT der vorkomprimierten Basis. Keine Standardschablone, aber in Anlehnung daran.

Danke.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Sonntag, 15. November 2009, 15:05

Hallo,

An den beiden letzten Punkten wird es wohl liegen! Die Schablone benötigt und berechnet zu werden die globale Variable oder den unkomprimierten Titel. Da die Schablonenvorlagen global eingesetzt werden können stünden aber beide Funktionen nach der Speicherung global nicht zur Verfügung! Man kann aus der Ferne, da ich die Schablonen nicht exakt kenne,lediglich den Tipp geben die beiden Inputs die auf die auf die unkomprimierten Datenreihe zugreifen-beziehungsweise auf die externe Berechnung testweise zu deaktivieren und versuchen das Modell abzuspeichern. Funktioniert es dann, müsste sich das Problem Herr Knöpfel einmal näher betrachten. Vielleicht könnte er es so einrichten, dass optional die Schablone gespeichert werden kann/darf wenn sie als Vorlage im Modell verbleibt! Global kann sie nicht aufgerufen werden da der Bezug auf den unkomprimierten Titel und die externe globale Berechnung fehlen würde-so zumindest meine Meinung!Ein Berechnungstitel liegt wohl auch noch in der Schablone?
Happy Trading

PnLtobePositive

unregistriert

5

Sonntag, 15. November 2009, 15:16

Deine Erklärung ist einleuchtend. Nein, kein BT in der Schablone. Merkwürdig, selbst wenn ich alles Wesentliche entferne geht's nicht.
Nungut, vielleicht brauche ich die Funktion z.Z. noch nicht dringend. Es ist eben nur komisch.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Sonntag, 15. November 2009, 15:23

Nachtrag: Ein kleiner Tipp am Rande! Beim entwickeln mit dem NeuroClassify sollte man nicht so viel Zeit auf die Auswahl komplexer Inputs legen. Laut meinen Tests hat sich erwiesen, dass sehr einfache Inputs genügen. Im Gegensatz zu den klassischen Handelssystem-Ansätzen ist Neuro plus(beziehungsweise der Algorithmus) in der Lage, Muster auf sehr einfachen Weg zu klassifizieren. Man muss keine komplexen Inputs basteln damit Neuro plus Muster findet sondern Inputs zu kreieren, um die Muster zu-und einzuordnen um damit die Signalqualität zu erhöhen und zu stabilisieren!Komplexe Strategien können auch zusätzlich extern der Schablone unter Enter Long; Enter Short; Exit Long; Exit Short , beispielsweise als Filter eingetragen werden.Nach meinen jetzigen Kenntnissen wird die Klassifizierung von Neuro plus durch ein Übermaß an Variablen zu stark überlagert was einer Überoptimierung gleichkäme!
Happy Trading

nrwrules

unregistriert

7

Sonntag, 15. November 2009, 16:02

Servus Udo,

kannst Du freundlicherweise einmal ein Beispiel für einen "sehr einfache(n) Input" geben. Manchmal (zu oft) sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, d. h. man hält seine Versuche für völlig einfach, dabei sind sie schon zu komplex :S

Die Inputs, die ich für gewöhnlich in gut funktionierende NNs einsetze, bringen mich in N+ leider nicht wirklich weiter.

VG

nrwrules

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

8

Sonntag, 15. November 2009, 16:33

Hallo PnLtobePositive,

angenommen Du verwendest externe Berechnungen in der Art:

Zitat

global Const maxClust: [1A_maxClust:60,2,500,2,500,1,3,I];
global Const maxAbw: [1B_maxAbw:1.17,0,2,0,2,0.01,3];

global Calc NN: NeuroClassify(#>>Dämpfen(ROC(Close,5,%));
<<#,#>><Training MaxCluster=maxClust;MaxAbweichung=maxAbw;/><Prognose Ref(ROC(open,1,%),2)/><<#);


Dann mußt Du im NC die Werte nach der Optimierung direkt reinschreiben, dann gehts siehe:

Zitat

global Calc NN: NeuroClassify(#>>Dämpfen(ROC(Close, 5, %));
<<#,#>><Training Modell=091115_test;MaxCluster=60;MaxAbweichung=1.17;/><Prognose Ref(ROC(open,1,%),2)/><<#);


Und ganz wichtig !!!
Nicht im maximierten Editorfenster abspeichern, sondern im kleinen Fenster !!!

Viele Grüße
Torste

PnLtobePositive

unregistriert

9

Sonntag, 15. November 2009, 16:35

Hallo,

Zitat

"sehr einfache(n) Input"

Mit gestaffelten % ROCs() habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ähnlich wie im Knöpfel Beispiel Projekt angegeben. Natürlich etwas verfeinert.
Die oben beschriebene Filtermethode wendete ich vorher bereits an.

Es gibt noch ein Problem bei der Analyse der Wirksamkeit der Inputs:

Im Logbuch wird der ROC als Indikator angemahnt, der wiederum, wie oben beschrieben Bezug auf eine meiner Globalen Variablen nimmt. Irgendwo ist da der Wurm drin.

Zitat

Nicht im maximierten Editorfenster abspeichern, sondern im kleinen Fenster !!!

Das hatte ich mitbekommen.

Gruß

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

10

Sonntag, 15. November 2009, 16:44

der wiederum, wie oben beschrieben Bezug auf eine meiner Globalen Variablen nimmt. Irgendwo ist da der Wurm drin.

Desswegen hat Torsten oben im Beispiel auch global const verwendet, das kann man von aussen ins Netz reindüsen, calc (ohne global) müsste im Netz selbst berechnet werden!
Gruss
Bernd

PnLtobePositive

unregistriert

11

Sonntag, 15. November 2009, 17:06

Hallo Thorsten,

ich optimiere ja garnicht! Die von Dir genanten Werte sind bei mir alle konstant.
Wie gesagt, irgendwie merkwürdig...
Ich gehe jetzt was essen, vielleicht liegt's ja daran.

Gruß

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

12

Sonntag, 15. November 2009, 17:21

Habe ich geschrieben, dass Dein "Fehler" nur beim Optimieren auftritt?

(Edit: ooh, Du hast Dich auf ein Posting von Torsten bezogen, sorry zu spät gesehen. Meine Antwort passt aber trotzdem ;) )
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (15. November 2009, 17:44)


nrwrules

unregistriert

13

Sonntag, 15. November 2009, 17:41

Mit gestaffelten % ROCs() habe ich gute Erfahrungen gemacht.
;(
Hmm, das habe ich mit Intermarketbezügen schon versucht. Da waren die Ergebnisse alles andere als erfreulich.

PnLtobePositive

unregistriert

14

Sonntag, 15. November 2009, 19:32

Hallo Bernd,

alle in der Schablone verwendeten Globalen Variablen sind trotz Deklaration mit Global Const nicht als Klassifizierungsmodell speicherbar.
Ich prüfte mit anderen Test Klassifizierungen, um auszuschliessen, daß vielleicht fehlende (Volumen)-daten eine Rolle spielen könnten. Fehlanzeige.
Dieser Fehler tritt immer auf, egal wie simpel das Model ist: z.B.:

Close("EUR/USD.ASK");

Gruß
Alexander

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PnLtobePositive« (15. November 2009, 19:50)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

15

Sonntag, 15. November 2009, 22:43

@nwrules

Um welches Underlying geht es konkret? Welcher Indikator wird verwendet- NC oder Neurale Prognose? Welche Strategie wird geprüft-Intermarket? Welche Zeitebene wird gehandelt Intraday;EOD?
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

16

Montag, 16. November 2009, 12:02

Hallo,

es gibt noch einen Grund warum das Modell nicht abgespeichert werden kann.

Habe folgendes gemacht:
- hatte NC mit externen bezügen (globale Variablen) in der Berechnung
- habe den NC kopiert und den oberen im Original so gelassen und geschweifte Klammer drumrum gesetzt (alles war grün)
- aus dem unteren NC habe ich globalen Variablen entfernt und durch die konkreten Werte ersetzt
==> ein abspeichern war nicht möglich

Erst als ich den auskommentierten oberen NC komplett rausgelöscht hatte, war das abspeichern des Modells erfolgreich.

Nrwrules, vielleicht wolltest Du die alten Stände des NC auch im HS lassen, so dass man später viel leichter mal kurz nachoptimieren kann.
Alles muss sauber rausgelöscht werden, auskommentieren ist zu wenig.

Viele Grüße
Torsten

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

17

Montag, 16. November 2009, 16:36

Hallo,

ich kann dies nicht reproduzieren. Mit Version 5.6.3 kann ich auch Modelle speichern, die Bezüge auf globale Variablen in den Definitionen verwenden. Am besten wäre es, wenn Sie mir ein Beipspielprojekt dazu schicken.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

PnLtobePositive

unregistriert

18

Montag, 16. November 2009, 17:49

Gern, ist in Arbeit, bitte kurz um Geduld bis morgen...

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

19

Dienstag, 17. November 2009, 00:20

Hallo,

Zitat

Am besten wäre es, wenn Sie mir ein Beipspielprojekt dazu schicken.

Die neuste Inv.-Version habe ich bei mir schon installiert und verwendet. Gerne, kann ich morgen ein kleines Test-Projekt zusammen bauen.

Viele Grüße
Torsten

nrwrules

unregistriert

20

Dienstag, 17. November 2009, 01:20

@nwrules

Um welches Underlying geht es konkret? Welcher Indikator wird verwendet- NC oder Neurale Prognose? Welche Strategie wird geprüft-Intermarket? Welche Zeitebene wird gehandelt Intraday;EOD?
Hi Udo,

ich probiere vor allem mit dem CAC40 und FDax auf EOD-Basis mit NeuroClassifyWF, weil ich mir von dem OoS über die Historie grundsätzliche robustere Ergebnisse verspreche. NeuroClassify ist bisher in meinen OoS-Zeiträumen wenig stabil und die KKs schieben sich seitwärts. Immerhin nicht gen Süden.

Nutzt Ihr alle eigentlich die auch die Verbingungsgewichte zum Optimieren oder geht das dann schon zu sehr in Richtung Curvefitting, wobei ich hoffe, das bei WF ausschließen zu können.

Außerdem fällt mir auf, dass WF bei GA-Optimierungen der Verbindungsgewichte und auch generell dazu neigt, sehr ausgiebig Trends zu folgen, was an sich ja nicht grundsätzlich schlecht ist. Aber leider nimm der in teilweise 2 Jahren währenden Longphasen auch die (erschreckenden) Konsolidierungsphasen des Underlying mit. Ich würde das gerne etwas differenzierter hinbekommen, also mehr Trades. Aber das als Fitnesskriterium ist auch grenzwertig, jedenfalls was die Resultate anbelangt.

Edit: Ortographie korrigiert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nrwrules« (18. November 2009, 15:06)