Dienstag, 16. April 2024, 17:34 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

1

Sonntag, 15. November 2009, 11:02

Daten direkt von Server laden liefert zu kurze Historien

Hallo zusammen

Mit dieser Methode klappt es eigentlich ganz gut und schnell, Historien vom L&P Server zu sehen - aber leider nur 500'000 Perioden, weil dies die Obergrenze von Investox XL 5.5.3 ist.

Für mein neues Projekt hätte ich aber gerne Minuten-Daten, und mit 500'000 Perioden komme ich nur bis Mitte 2007 zurück.

Gibt es irgend eine Möglichkeit, entweder doch mehr als diese "magische" Investoxgrenze von 500'000 Perioden zu laden? Oder alternativ die 500'000 Perioden *VOR* 500'000 Perioden zu ziehen, und dann nochmal die davor, um sich so heranzutasten und am Ende doch alle .txt Dateien zu haben? Und wie könnte man dann diese sagen wir 5 Mio. Minuten Perioden in Investox verwenden?

Minutendaten sind momentan das was ich brauche, aber bis Mitte 2007 nur backtesten zu können, ist einfach inaktzeptabel. Und auch nicht mehr zeitgemäss für aktuelle Rechner mit 12 GB RAM und mehr mit Datenstreams ab SSD! Das kann doch nicht schon alles gewesen sein?

Welche Möglichkeiten seht Ihr da?
Gruss
Bernd

Moneymaker

unregistriert

2

Sonntag, 15. November 2009, 11:45

Hallo Bernd,

versuche mal, ob eine Zurücksetzung deiner PC-Systemzeit etwas bringt. Bei IB-Daten funktioniert sowas ganz gut (die begrenzen ja bekanntlich vom Server aus)
Falls es funzt, mußt du halt dann die Fragmente zusammenflicken -


Schönen Sonntag noch,

Frieder

unregistriert

3

Sonntag, 15. November 2009, 11:48

Hallo Bernd,

bezieht sich diese "magische Obergrenze" nur auf das Downloadverfahren vom L&P-Server?
Denn im "normalen" Download gibt es ja eine derartige Grenze nicht.
Und könnte es da nicht eher so sein, dass L&P diese Grenze eingezogen hat?

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Sonntag, 15. November 2009, 12:15

Hallo Frieder

Ob es bei L&P auch irgendwo limitiert ist, weiss ich nicht, denn zunächst ist eine Limitation von Investox:


Wie hast Du es geschafft, diese vielen Perioden zu laden? Via RTT / TPRT, direkt als Tickdaten?

@Gerd

Mmmh, Systemzeit verpfuschen, dazu müsste ich mir eine virtuelle Box laden und darin die nötigen Programme installieren. Auf dem realen PC habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit Manipulation der Systemzeit um mehrere Jahre! Da passieren komische DInge, Services laufen unkontrolliert an, Datenbanken sind hinterher out-of-sync usw. Da lass' ich lieber die Finger weg. Der Folgeaufwand ist unkontrollierbar!
Gruss
Bernd

Frieder

unregistriert

5

Sonntag, 15. November 2009, 12:27

Hallo Bernd,

könnte es sein, dass Du auf diesem Rechner doch noch eine Version IV 4.XXX laufen hast?

Die Anzahl der per RTT geladenen Ticks beträgt z.zt. ca. 80 Mio....alle über die Jahre mit dem normalen RTT_TPRT aufgezeichnet.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Sonntag, 15. November 2009, 12:34

Hallo Frieder

Hast Du heute morgen einen gefrühstückt?
Nee im Ernst, versuch mal, mehr als 500'000 einzugeben im unteren Feld unter "Daten wenn möglich direkt vom Server laden".

alle über die Jahre mit dem normalen RTT_TPRT aufgezeichnet.

Ja nun, und was macht man, wenn man nicht schon 1659 mit der Datenaufzeichnung begonnen hat?
Gruss
Bernd

Frieder

unregistriert

7

Sonntag, 15. November 2009, 12:48

Hallo Bernd,

ja, Du hast recht, ich hatte meine Augen bedingt durch zu niedrigen Coffein-Spiegel nicht in den unteren Teil Deines Bildes schweifen lassen.. und diese 500000 kann ich nunmehr auch hier bestätigen.

Was ich nicht verstehe: in den Ausführungen von Udo in früheren Zeiten hatte ich den direkten Download vom TP-Server immer so verstanden, dass dort 1-Minuten-Perioden heruntergeladen werden, worauf auch die hohe Geschwindigkeit dieses Downloads beruht.

Nun kannst Du aber meinem Bild entnehmen, dass der FDAX ab 2002 lediglich 250000 1-M.-Perioden enthält, also kein Problem für den DL?

Ansonsten bleibt nur (legalerweise) ein größeres LP-Abo, um die Daten ab 2002 herunterladen zu könnnen.

Den unsittlichen Vorschlag, der letzte Woche hier gepostet wurde, möchte ich erst garnicht wiederholen.... :engel:

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

8

Sonntag, 15. November 2009, 13:02

Hallo Frieder

Nun kannst Du aber meinem Bild entnehmen, dass der FDAX ab 2002 lediglich 250000 1-M.-Perioden enthält, also kein Problem für den DL?

Das ist nur der Sichtausschnitt. Du hast wohl immer noch nicht genug Coffein eingefüllt! In Wirklichkeit hast Du fast 1.5 Mio. Perioden a 1 Min. geladen, das ist schon ganz ordentlich.

Den unsittlichen Vorschlag, der letzte Woche hier gepostet wurde, möchte ich erst garnicht wiederholen....

Brauche ich auch nicht, ich hab' ja ein Abo mit den Jungens und Mädels. Desswegen hat es mich ja geärgert, dass ich nicht einfach für ein neues Projekt die 1-Min. komprimierten Daten runterziehen kann!

hatte ich den direkten Download vom TP-Server immer so verstanden, dass dort 1-Minuten-Perioden heruntergeladen werden, worauf auch die hohe Geschwindigkeit dieses Downloads beruht.

Genau, das wäre der Witz an der Sache - nun stellt es sich heraus, dass diese Einschränkung wohl von Investox kommt. Denn ich versuche gerade, meine Feeds Tick-by-Tick via RTT Datenpflege zu ziehen. Wie es aussieht geht das.

Wenn es in der Geschwindigkeit so weitergeht, brauche ich aber viele Stunden! Während Udos Methode, würde Investox mehr als 500'000 Perioden zulassen, dagegen einen Höllenspeed hatte! Für 500'000 Perioden direkt ab dem Server komprimiert laden brauchte ich jeweils vielleicht 30 Sekunden. Für Tick-by-Tick schätze ich momentan 45 Minuten pro 500'000 Perioden und ich ziehe ja gerade viel mehr! Dazu bekomme ich noch unendlich grosse RTT Tick Dateien, die ich so doch gar nicht haben wollte und die anschliessend so unhandlich in der Verarbeitung sein werden, dass ich andere Stunden verliere!

Also, wie es aussieht, ist diese Einschränkung (nur 500'000 Perioden beim Laden direkt ab dem Server) am Ende wirklich eine Einschränkung aus - wer weiss - Investox 2.0?

Wie auch immer hat mir Dein Posting gezeigt, dass mehr geht! Danke!

=> Herr Knöpfel, wenn Sie hier mitlesen, vielleicht wäre es möglich, diese Plausibilitäts-Prüfung einfach auf den Müll zu schicken, nicht mehr zeitgemäss, unnötig, lässtig!
Gruss
Bernd

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Montag, 16. November 2009, 16:38

Hallo,

kein Problem.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

10

Montag, 16. November 2009, 16:52

Danke schön!
Gruss
Bernd