Dienstag, 16. April 2024, 19:13 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

21

Dienstag, 25. Mai 2010, 20:07

Hallo Lenzelott,

ich habe die Formel in den Stopbedingungen (nun: "AND") geändert. Ergebnis: Leider wird der Tradedauerstop des HS B immer noch angezeigt, obwohl es eine Depotposition des HS A gibt, und die Position in HS B mit "Long" angezeigt werden müsste. Wenn der Term nun "UNWAHR" ist, warum wird der Tradedauerstop dann noch angezeigt ? Stimmt meine 'erste' Schreibweise überhaupt ?

In HS A wird er nicht angezeigt. Aber: Obwohl eine Position "Long" sein sollte (und Depotbestand vorhanden ist), zeigt das HS "Out" an. Sobald ich den Tradedauerstop jedoch ausschalte, wird die Position zutreffend mit "Long" im HS angezeigt.

Eigenartig das Ganze, vielleicht hast Du oder jemand anderes (Hr. Knöpfel ????) ja noch einen Tip für mich ?

Vielen Dank für die Unterstützung.
Viele Grüße,
Investor

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

22

Mittwoch, 26. Mai 2010, 13:37

Hallo,

ist für mich jedenfalls auf der Basis dieser Informationen nicht nachzuvollziehen.

>>Leider wird der Tradedauerstop des HS B immer noch angezeigt, obwohl es eine Depotposition des HS A gibt
>>, und die Position in HS B mit "Long" angezeigt werden müsste
Es wird also der Tradedauerstop angezeigt, aber keine Long-Position? Verstehe ich nicht.

>>Sobald ich den Tradedauerstop jedoch ausschalte, wird die Position zutreffend mit "Long" im HS angezeigt.
Ein Stop kann ja ein Enter-Signal nicht verhindern. Wenn es so ist, kann es nur an der Abfolge der Trades liegen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

23

Mittwoch, 26. Mai 2010, 21:42

Sehr geehrter Herr Knöpfel,

ich verstehe es auch nicht, aber es ist auch schwierig für mich zu erklären.


Zitat

>>Leider wird der Tradedauerstop des HS B immer noch angezeigt, obwohl es eine Depotposition des HS A gibt
>>, und die Position in HS B mit "Long" angezeigt werden müsste
Es wird also der Tradedauerstop angezeigt, aber keine Long-Position? Verstehe ich nicht.


Der Tradedauerstop ist so eingestellt, dass er nach einer Periode den Trade "ausstoppt", wenn keine Depotposition vorhanden ist. Ziel ist, dass das HS neue Signale generiert, wenn die Entrybedingungen erneut erfüllt sind, falls man z.B. mangels Kapital beim ersten Signal keine Position eingehen konnte. Wenn also eine Depotposition (entsprechend in HS A oder HS B) vorhanden ist, sollte der Tradedauerstop nicht greifen und die Position "Long" (bzw. "Enter Long") angezeigt werden. Tut es aber nicht. Vielmehr wird das (Tradedauer-) Stopsignal in der Titelleiste im HS B angezeigt.

Zitat

>>Sobald ich den Tradedauerstop jedoch ausschalte, wird die Position zutreffend mit "Long" im HS angezeigt.
Ein Stop kann ja ein Enter-Signal nicht verhindern. Wenn es so ist, kann es nur an der Abfolge der Trades liegen.


Ja, aber müsste dann nicht ein neues Entersignal angezeigt werden ? Hier liegt es vielleicht an der Einstellung einer "Pause", bevor ein neues Signal nach Beendigung des vorangegangenen Trades (durcheinen Stop) erfolgt. Ich glaube aber, das ich irgendwie die Zusatzbedingung in dem Tradedauerstop oder eine damit zusammenhängende Einstellung falsch definiert habe.

Leider (;)) fahre ich morgen für einige Tage in Urlaub und muss hier pausieren, bevor ich mich dem Problem wieder widme. Könnten Sie mir bitte vielleicht kurz mitteilen, welche weiteren Informationen Sie benötigen würden, um mich bei der Lösung besser unterstützen zu können ? Dann kann ich diese nach meiner Rückkehr einstellen.

Vielleicht gibt es ja auch einen ganz anderen Weg, damit ich Wiedereinstiegssignale erhalte, wenn die Enterbedingungen eines HS erneut erfüllt sind.

Für Ihre Hilfe bin ich Ihnen sehr dankbar.
Viele Grüße,
Investor

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

24

Samstag, 19. Juni 2010, 11:18

Hallo,

ich habe mir die Problemstellung noch einmal in Ruhe angesehen. Das Problem ist zweiseitig.

1. Ich möchte Wiedereinstiegssignale erlauben

Investox gibt normalerweise keine Wiedereinstiegssignale, wenn der Trade lt. HS (z.B.) „long“ ist. Konnte man nicht partizipieren, kommen keine neuen Signale.

Dies lässt sich mit einem ("Lenzelottschen") Tradedauerstop wie oben diskutiert gut lösen, da das HS nach einer Anzahl von Perioden (z.B. 1) dann auf "OUT" gestellt wird, wenn kein Depotbestand vorliegt. Dann erkennt Investox, dass es nicht investiert ist und generiert ein neues Signal. Bei Verwendung von > 1 HS muss die Bedingung über

Zitat

Ref(DepotHistHS(#HS A, s)=0,-1) AND
Ref(DepotHistHS(#HS B#, s)=0,-1)


definiert werden, damit -für meinen Fall- nur dann ein Wiedereinstiegssignal zugelassen wird, wenn im Depot weder auf Grund des HS A noch auf Grund des HS B eine Position besteht.


2. Nur Einstiegssignale, wenn in keinem HS eine Depotposition

Nun gibt es aber Fälle, in denen das Depot für das HS A einen Depotbestand aufweist, nicht aber für das HS B (dies ist m.E. unabhängig vom Tradedauerstop, das war mein Denkfehler in den vorangegangenen Beiträgen).

Nun generiert das HS B (zutreffend) ein Enter-Signal.

Was kann ich tun, um dieses Entersignal zu vermeiden, wenn ich nicht möchte, dass mein Projekt sowohl in HS A als auch HS B investiert ?

Ich habe versucht, die dann m.E. zutreffende Bedingung (zusätzlich neben dem o.g. Tradedauerstop)

Zitat

Ref(DepotHistHS(#HS A, s)=0,-1) AND
Ref(DepotHistHS(#HS B#, s)=0,-1)


in die Enter-Bedingung der Handelsregeln einzubauen, aber vergeblich. Das Schlüsselwort scheint nicht erkannt zu werden (keine Fehlermeldung).

Gibt es hier eine andere Möglichkeit oder habe ich es lediglich falsch eingebaut ?

Oder gibt es womöglich eine ganz elegante, allumfassende Lösung, auf die ich noch nicht gekommen bin ?

Wie immer bin ich für jede Unterstützung dankbar :) !
Viele Grüße,
Investor

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

25

Mittwoch, 21. Juli 2010, 07:00

Hallo,

ich wollte das Thema noch einmal aufgreifen; hat niemand eine Idee zu 2., wie das lösbar wäre ? Ich bin immer noch nicht darauf gekommen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung !
Viele Grüße,
Investor

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

26

Mittwoch, 21. Juli 2010, 10:29

Hallo,

eine andere Möglichkeit als mit DepotHistHS() sehe ich nicht, das sollte richtig eingebaut auch funktionieren. Hilfreich ist es immer auch, die Indikatoren oder Schlüsselwörter zu charten, um mögliche Fehler zu entdecken.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

27

Mittwoch, 21. Juli 2010, 21:36

Hallo Herr Knöpfel,

vielen Dank, gut zu wissen, dass "DepotHistHS() " auch in Handelsregeln und nicht nur im genannten Tradedauerstop funktionieren kann; ich hatte es nicht in den Schlüsselwörtern gefunden; muss ich also nochmal nachdenken und beaobachten, warum es nicht klappt.

Zitat

Hilfreich ist es immer auch, die Indikatoren oder Schlüsselwörter zu charten


Wie kann ich "DepotHistHS() " charten ? In dem ich eine Linie mit "0"/"1" für "erfüllt/nicht erfüllt" als Funktion eingebe ?

Vielen Dank und
Viele Grüße,
Investor

Snoopy

unregistriert

28

Mittwoch, 21. Juli 2010, 22:21

Hallo Investor,
unter Indikator zufügen, den Depot Historie Indikator auswählen und in einen Teilchart ziehen. Der Chart zeigt dann z.B. die Stückzahlen vom System an. Damit kannst du deine Berechnungen kontrollieren.

Gruß Snoopy

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

29

Donnerstag, 22. Juli 2010, 06:54

Hallo Snoopy,

danke für den Hinweis, werde ich am Wochenende umsetzen und testen. Wieder ein gutes Feature von Investox, das mir bisher entgangen ist. Vielleicht kann ich damit tatsächlich herausfinden, warum es (bisher bei mir) nicht funktioniert.
Viele Grüße,
Investor

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

30

Montag, 26. Juli 2010, 20:51

Hallo Snoopy,

etwas verspätet: Indikator zufügen hat geklappt, danke für den Hinweis.

Muss ich nun einige Durchläufe im Testsystem (EoD-Basis) beobachten; ich hatte noch einen Schreibfehler in der Formel, erst eben bemerkt (s.o. !);( ; aber jetzt bin ich guter Hoffnung. Wäre klasse, wenn es klappt.

Noch einen schönen Abend und
Viele Grüße,
Investor