Dienstag, 16. April 2024, 06:50 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

1

Mittwoch, 18. November 2009, 12:07

Eurex "kaputt" seit 11:20

Die Eurex schreibt auf Ihrer Homepage:

"Neues Eurex Release 12 erfolgreich eingeführt
Funktionale Grundlage für Eurex/ISE-Link und Kooperation mit KRX gelegt/ Realtime Risk Management für alle Eurex-Teilnehmer mittels Enhanced Risk Solution

18 Nov 2009
Die internationale Terminbörse Eurex hat am Montag erfolgreich ihr neues System-Release 12 eingeführt. Zu den wichtigsten Änderungen des Releases zählen zwei Links zu anderen internationalen Handelsplätzen, weitere signifikante Verbesserungen im Clearing, neue Funktionalitäten für den Handel und die Überarbeitung von wichtigen Teilen der Software, um die Latenz weiter zu reduzieren."

Ergebnis: seit Montag ziemlich viele Spikes und Fehlticks.
Und heute 11:20 Ausfall.

Nix 30ms Flashorders wie in USA, sondern 35 Minuten Latenzzeit, dass nenne ich mal ne Verbesserung!

Wer jetzt Scalping-Positionen mit kleinem Stop im Markt hat, dem drück ich die Daumen, dass der Restart (wann auch immer) keinen großen GAP verursacht.
Sowas pervertiert natürlich alle MM Berechnungen aufgrund eines Stops!
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

2

Mittwoch, 18. November 2009, 12:52

verdammt!
bei mir steht das RTT Tool und damit mein gesamter Livehandel..
Klappt es bei euch wieder, musstet Ihr was neu starten (TWS und/oder RTT)?
Grüße,

Christian

Peratron

unregistriert

3

Mittwoch, 18. November 2009, 13:15

@chris2000

Nix geht an der Eurex, immer noch alles down!

Voll peinlich....... :baby:

Grüße Peratron
»Peratron« hat folgendes Bild angehängt:
  • Eurex.jpg

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

4

Mittwoch, 18. November 2009, 13:59

Seit 13:30 geht´s wieder.

2 Stunden 10 Minuten Ausfall. Damit ist die 99,9% Verfügbarkeit für dieses Jahr nicht mehr möglich.
Saubere Leistung Herr Eurex.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Beiträge: 297

Wohnort: Bad Homburg

5

Mittwoch, 18. November 2009, 14:04

Hi Kalli,

ja danke .. kann ich bestätigen..
Hoffentlich kommt die Deutsche Börsen AG nicht auf die Idee in der nächsten Zeit sich in Atomkraftwerken zu angagieren ..
Grüße,

Christian

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Mittwoch, 18. November 2009, 14:14

Hallo,

die Spikes mit 0-Volumen in TPRT kann man in RTT mit Verwaltung/Einstellungen/Bei Kursen ohne Umsatz" herausfiltern (wirkt auch beim Backfill).

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Roberto

unregistriert

7

Mittwoch, 18. November 2009, 15:08


die Spikes mit 0-Volumen in TPRT kann man in RTT mit Verwaltung/Einstellungen/Bei Kursen ohne Umsatz" herausfiltern (wirkt auch beim Backfill).

Hallo Herr Knöpfel,
Bei mir werden die 'Bad Ticks' von TaiPan mit Volumen aufgezeichnet !
zb :
14.12.26 5845.00 Volumen 2
14.12.27 5805.00 Volumen 6
14.12.27 5845.50 Volumen 1
Das darf doch nicht wahr sein, oder ?!? ?(



In der Erklärung von TP steht etwas von syntetischen Trades, welche die 'BadTicks' versursachen.



Das vesteh ich jetzt grad überhaupt nicht, was das heissen soll oder für eine Bedeutung hat.
Hat jemand von euch eine Idee ?
So kanns auf jeden Fall nicht weitergehen.

Viele Grüsse Robert

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Mittwoch, 18. November 2009, 16:48

Hallo,

>>Bei mir werden die 'Bad Ticks' von TaiPan mit Volumen aufgezeichnet !


Fehlticks mit Volumen können auf diese Weise natürlich nicht gefiltert werden. Ich gehe mal davon aus, dass das Problem bald gelöst wird.

Aus der Historie kann man Ausreisser auch mit unserem Filterprogramm entfernen:

http://www.download.investox.de/Tickdatenfilter.zip


Wichtig: Vor dem Einsatz des Programms sollten Sicherheitskopien der RTT-Dateien erstellt werden.


Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Roberto

unregistriert

9

Mittwoch, 18. November 2009, 17:08

Vielen Dank Herr Knöpfel,
den Filter werd ich mal probieren. Ich krieg nämlich jedesmal einen roten Kopf, wenn ich mir die 'Nadelkissen' in den Charts anschauen muss ! :fire:

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

10

Mittwoch, 18. November 2009, 17:39

Das vesteh ich jetzt grad überhaupt nicht, was das heissen soll oder für eine Bedeutung hat.
Hat jemand von euch eine Idee ?


Ist wohl der ausserbörsliche Handel mit gemeint.
Auf den original Eurex Daten auf CD gibt´s auch immer so Spikes mit eigenem Flag : "ausserbörslich".
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

11

Mittwoch, 18. November 2009, 20:51

Vielen Dank Herr Knöpfel,
den Filter werd ich mal probieren. Ich krieg nämlich jedesmal einen roten Kopf, wenn ich mir die 'Nadelkissen' in den Charts anschauen muss ! :fire:


Das hilft zwar im Backtest, aber real handeln kann man auf dem Daten-Feed aktuell exakt gar nicht!

Herr Knöpfel, besteht die Möglichkeit, dass Sie über einen individuell Titelabhängig konfigurierbaren Spikefilter nachdenken?


zb. FDAX: wenn 2 Ticks weniger als 3-Sekunden auseinanderliegen und mehr als 15-Punkte GAP haben, dann ignorieren.
Selbstverständlich kann man dadurch in Fastmarkets ein Problem bekommen, aber dass kann ja jeder selber entscheiden.
Aktuell kann man halt NICHT handeln auf allen Datenfeeds.
Es sei denn man korrigiert alle paar Minuten Die Daten von Hand nach (auch unhaltbar)!
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.