Dienstag, 16. April 2024, 13:56 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

James Hetfield

unregistriert

1

Donnerstag, 19. November 2009, 13:56

Risikomanagement für Intraday und EOD

hallo,

ich überarbeite gerade mein risikomanagement welches sich intrday wie folgt aufbaut:

anzahl trades pro tag: 20; "steht für alle systeme fest"
risiko pro tag: 2%; "wenn alle signale in die grütze laufen, verliere ich maximal 2%"

soweit schön und gut. klappt toll ! alle trades werden ja zum tagesende geschlossen, nur wie beziehe ich jetzt signale (EOD), welche mehrere tage/wochen laufen in dieses risikokonstrukt mit ein ?
eine idee wäre, sich auf die durchschnittliche haltedauer zu berufen und dann herunterzubrechen.
ist jedoch sehr schwammig - so würde in bestimmten zeiten, das risiko massiv ansteigen, falls die positionen öfter früh ausgestoppt werden...

wie handhabt ihr unterschiedliche laufzeiten ? könnt ihr mir vielleicht ein lektüre empfehlen ?

viele grüße
frank

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Freitag, 20. November 2009, 20:46

Hallo Frank

könnt ihr mir vielleicht ein lektüre empfehlen ?

Da fällt mir diese ein.

Du könntest ein kleines Programm schreiben, welche die Account- und Trade Daten kontinuierlich aus der TWS holt mit Funktionen wie updateAccountValue() und updatePortfolio(). Die Daten, welche Du brauchst, schreibst Du bei Veränderungen in eine oder mehrere Dateien weg, vielleicht gleich im RTT Format. Programmieren kannst Du das in der Sprache, welche Dir am besten liegt, z.B. VB, C++, Java, spielt keine so grosse Rolle, ist auch in der API Doku beschrieben.

Dann noch die Datei bzw. Dateien als Titel in Investox definiert und schon könntest Du Dein MM da draufsetzen.
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Samstag, 21. November 2009, 00:26

Hallo Frank,

wenn Deine EoD-Trades z.B. US-Aktien sind, dass müsstest Du noch die Währungsänderungen mit berücksichtigen. Rein dollarmäßig könnte Dein HS einen Gewinn abrechnen, aber dann in € ist es plötzlich ein Verlust, wenn sich die Währung der Position ungünstig zum Euro entwickelt.

Viele Grüße
Torsten

James Hetfield

unregistriert

4

Samstag, 21. November 2009, 10:03

danke bernd für den tip mit der schnittstelle. das steht schon auf meiner liste und werde ich einbauen sobald ich einigermaßen fit in den sprachen bin.
momentan komme ich ganz gut mit einem täglichen kontostand, der als csv datei eingelesen wird zu recht. währungen sind auch schon miteinbezogen.
mir geht es in erster linie um die verschiedenen laufzeiten der trades. wie baue ich die längerfristigeren positionen in mein gerüst ein, um ein angenommenes risiko von x% pro tag/periode nicht zu überschreiten ?

man könnte sich an dem
drawdown der historischen werte,
der durchschnittlichen haltedauer,
korrelation der kapitalkurven/märkte,
auswertung der gewinn/verluststrecken,
tradeeffizienz,
marktphasen und schlag mich tod orientieren.

macht es hier sinn mit tiefgreifender statistik und asset management heranzugehen ?

die umsetzung ist möglich - nur ist der aufwand für ein verändern und testen verschiedener portfoliokonstrukten schon sehr mühsam.
ich bin gespannt, was uns in dieser richtung in investox 6 erwarten wird oder auch als plugin wie neuroplus.... :whistling:
der weihnachtsmann kommt ja erst in 4 wochen.

Yoggi

unregistriert

5

Samstag, 21. November 2009, 10:58

Hallo Bernd, hallo unbekannte Programmierkönner,
Du könntest ein kleines Programm schreiben, welche die Account- und Trade Daten kontinuierlich aus der TWS holt
so was fände ich ziemlich klasse - leider übersteigt das meine Fähigkeiten auf absehbare Zeit! Gibt es jemanden, der so ein Programm geschrieben bzw. laufen hat und es für die Datenbank zur Verfügung stellen könnte, vielleicht mit einer kurzen Anleitung, wie das funktioniert? Mir ginge es nur um den Gesamt-Depotwert.
Schönes Wochenende euch!
Yoggi

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Samstag, 21. November 2009, 11:42

Für optimale Funktion,Integrität,Logik, Fehlerkontrolle in gewohnter guter Qualität schlage ich vor, das Herr Knöpfel auf absehbare Zeit ein echtes Depot implementiert! Die o.g. Funktion ist nicht das Einzige, was man beim MM/RM berücksichtigt sollte sondern das Umfeld ist vielfältig und breit gefächert! Mit ein paar Scripten ist nur der erste Brand gelöscht aber keine dauerhafte Lösung gefunden. Zudem,wie es Joggi geschrieben hat, überfordert es wohl einige User in die Programmierebene abzuschweifen und selbst Scripte zu schreiben! Ich sehe das auch nicht unbedingt als eine Aufgabe für den Trader!

@Frank: Lektüre gibt es viele aber man benötigt auch die Funktion um es umsetzen zu können! Unterschiedliche Laufzeiten in ein RM einzubetten benötigt m.A. einen Peak,an dem das gesamte Depot aufgerechnet wird und daraus die Positionsgröße für das vorgesehene MM/RM ermittelt wird! Zum korrketen Aufrechnen zählen auch momentane Buchverluste! Wenn man hoch in Buchverlusten steht kann man auf der anderen Seite nicht munter drauf loskaufen denn Buchverluste können auch realisierte Verluste bedeuten! Demnach muss die Pos-Size vermindert werden oder der Trade darf überhaupt nicht stattfinden. Detailliert müssen die Risisken des Einzeldepots mit dem Gesamtdepot verglichen und dann entschieden werden!

Beispiel: Ein Einzeldepot in einem Pool hat bei den letzten n-Trades eine hohe Schwankungsbreite. Das System gibt ein Kaufsignal. Das Verhältnis der Gesamtrisiken zum Einzelrisiko ist sehr hoch,wohbei das Einzelrisiko linear mit dem Gesamtrisiko einhergeht: Folglich wird der Trade nicht eröffnet sondern gewartet, bis das Gesamtrisiko abgebaut ist und ein "gesundes Verhältnis" ansteht!Um das ganze vorher auf Stabilität zu prüfen kann man (vorausgesetzt man hat ein Programm dazu oder Investox bietet das an) Kennzahlen Risiko-Simulationen durchführen (If-Then_Else-Simulationen) um ein zukünftiges Risiko besser abzuschätzen!
Happy Trading

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

7

Samstag, 21. November 2009, 12:12

Hallo Herr Knöpfel,

ich würde es sehr begrüßen, wenn Sie (wie von Bernd vorgeschlagen) folgendes in RTT für IB implementieren würden:

Aufzeichnen der wichtigsten Informationen aus der TWS Kontoinformation in einzelne RTT Titel.
- Netto Liquidationswert (zur Überwachung des Portfolioerfolges, DD Kriterien, etc.)
- Total Cash Wert (für Aktien, ETF Händler, die zb. nicht auf Margin handeln wollen, oder nur mit einem bestimmten Hebel)
- Kaufkraft ( für Aktien oder ETF Händler)
- Gegenwärtig verfügbares Guthaben (für Futureshändler um abschätzen zu können ob noch genügend Margin für den nächsten Trade da ist)
- Look Ahead Verfügbares Guthaben (Die Overnight-Margin setzt ein und unvermittelt wird man Zwangsliquiditiert).
- evtl. einige Zahlen aus dem Margin Bereich.

Die API liefert diese Zahlen soweit ich das richtig im Kopf habe alle 3 Minuten und nach jedem Trade (open oder close).
Ich denke, dass es für Sie kein großer Aufwand ist, diese Informationen mitzuspeichern.

Das wäre ein Schritt in die Richtung Risk & Moneymanagment in Investox zu implementieren.
Ich bin mir sicher, dass viele User diese Funktion sehr hilfreich finden würden.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

PnLtobePositive

unregistriert

8

Samstag, 21. November 2009, 12:32

Hallo,

alle Punkte erhalten meine volle Unterstützung.

Insbesondere der Netto Liquidationswert, der bitte auch getrennt nach Währungen behandelt werden sollte.

Beste Grüße

Alexander

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

9

Samstag, 21. November 2009, 12:36

Für optimale Funktion,Integrität,Logik, Fehlerkontrolle in gewohnter guter Qualität schlage ich vor, das Herr Knöpfel auf absehbare Zeit ein echtes Depot implementiert! Die o.g. Funktion ist nicht das Einzige, was man beim MM/RM berücksichtigt sollte sondern das Umfeld ist vielfältig und breit gefächert! Mit ein paar Scripten ist nur der erste Brand gelöscht aber keine dauerhafte Lösung gefunden. Zudem,wie es Joggi geschrieben hat, überfordert es wohl einige User in die Programmierebene abzuschweifen und selbst Scripte zu schreiben! Ich sehe das auch nicht unbedingt als eine Aufgabe für den Trader!


Hallo Udo,

Das wäre schon prima zu haben. Allerdings käme für mich in der Entwicklungslogik für Investox vor dem Realtimedepot eine Backtestmöglichkeit von Portfolien unter RM/MM Gesichtspunkten, dazu später mehr.
Zum Realtimedepot folgendes :
Es gibt dabei noch viel mehr zu beachten, wie einem auf den ersten Blick vielleicht so einfällt /auffällt.
Ich handle zb. aus Performance Gründen mit mehreren Instanzen an einer TWS. In jeder Instanz sind meist 2 Projekte enthalten.
Ein Depot, dass jetzt in einer Investox Instanz geführt wird, wäre damit deutlich zu kurz gesprungen.

Aktuell bin ich an der TWS Connectiongrenze angelangt und werde wohl oder übel nach den nächsten HS Entwicklungen demnächst mit weiteren Instanzen auf einen zweiten TWS Login zum gleichen Konto ausweichen müssen. Die läuft dann natürlich auf einem anderen Port.
Auch solche Konstruktionen müssen bei einer Realtimedpot Implementation berücksichtigt werden.

Ich kenne Händler, die haben Ihr Kapital in verschiedene Konten separiert (warum auch immer).
Für diejenigen wäre eine Depot nur sinnvoll, wenn man auch den Inhalt mehrer Konten darin zusammenführen könnte.
In Summe müssen also zusammengeführt werden:
- Mehrere Konten
- pro Konto mehrere TWS
- pro TWS mehrere Instanzen
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

10

Samstag, 21. November 2009, 12:40

Hallo,

alle Punkte erhalten meine volle Unterstützung.

Insbesondere der Netto Liquidationswert, der bitte auch getrennt nach Währungen behandelt werden sollte.

Beste Grüße

Alexander


Der Nettoliquidationswert in der Kontoinformation bezieht sich IMHO auf die Kontobasiswährung (bei mir €) unter der Annahme in dieser Sekunde alle Trades glattzustellen.
Hier wäre es tatsächlich sinnvoll einstellen zu können in welcher Währung man das aufzeichnet.
Kann ja sein, dass jemand $ als Basiswährung hat, aber sein Risiko in € kalkulieren möchte.

Da Du Forex handelst, könnte ich mir vorstellen, dass Du eigentlich Deinen Kontostand pro Währung haben möchtest?
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

PnLtobePositive

unregistriert

11

Samstag, 21. November 2009, 12:47

Zitat

Da Du Forex handelst, könnte ich mir vorstellen, dass Du eigentlich Deinen Kontostand pro Währung haben möchtest?

Genau, das ist interessant, wegen der
  • Zinsen
  • Margins
  • Langfristpositionen die im Markt sind, wann immer man mehr als eine Währung hält

Frieder

unregistriert

12

Sonntag, 22. November 2009, 16:56

Hallo,

ich würde es auch sehr begrüssen, wenn mit den Informationen, die per TWS ja sowieso zur Verfügung stehen, ein MM/RM in IV implementiert würde, das ein Portfolio-Trading in all seinen Aspekten überwachbar macht.

Vor allen Dingen sollte eine PF-Konfiguration mit verschiedensten MM/RM-Einstellungen auch backtestbar sei, und nicht wie heute nur per Trial-and Error manuell optimierbar sein.

Die ansonsten hier gewünschten Features sind ja recht umfangreich, aber wie ich Herrn Knöpfel kenne, wird er - falls er es denn einmal umsetzen wird - noch einige Punkte zusätzlich "erschlagen", an die hier noch garnicht gedacht wurde...

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

13

Montag, 23. November 2009, 20:41

Hallo Herr Knöpfel

Dies würde schon einmal die dringensten Bedürfnisse für den Real-Handel lindern:
ich würde es sehr begrüßen, ... Aufzeichnen der wichtigsten Informationen aus der TWS Kontoinformation in einzelne RTT Titel.


Und es würde sogar über Investox-Instanz und Rechnergrenzen hinaus funktionieren!
In Summe müssen also zusammengeführt werden:
- Mehrere Konten
- pro Konto mehrere TWS
- pro TWS mehrere Instanzen


Klar gibt es, kaum geht das Thema Richtung Depotverwaltung- und Backtest, eine Menge Wünsche ...
Die ansonsten hier gewünschten Features sind ja recht umfangreich,

... aber ich denke, besser schonmal die TWS Konto und Handelsdaten aufzeichnen und verwenden können, als gar nichts zu haben in der Richtung.

Die RTT/IB hält ja eigentlich schon die Umgebung bereit, in die benötigten API-Calls sicht ohne allzugrossen Aufwand einhängen lassen müssten? Wenn es dann noch möglich wäre, dass man die Key-Parameter der API-Calls sozusagen als Titel einhängt und davon dann jeweils eine RTT Datei weggeschrieben wird: in diesem Fall müssten Sie nicht jeden Wunsch hart codieren sondern der Benutzer könnte einfach nach Bedarf zusätzliche "Titel" aufnehmen. Damit wäre doch das Thema grossflächig abgegessen und es wäre für alle ein schneller Gewinn!
Gruss
Bernd