Donnerstag, 18. April 2024, 19:41 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

1

Dienstag, 8. Dezember 2009, 15:37

Sicherheitsstop im Depot einmalig ändern

Hallo zusammen!

Ich möchte den Gewinnstop im Depot (ORM-Modul) einmalig ändern, z.B. von 10 Punkten in der Einstiegsperiode auf 15 Punkte in allen folgenden Perioden.

Macht man das am besten durch einen Anwenderstop mit der Option "Sicherheitsstop fortlaufend anpassen"? Ist sichergestellt, dass der Stop bei IB nach der einmaligen Anpassung nicht mehr geändert wird (wg. der Gebühren für Orderänderungen)?

Viele Grüße
Cornelius

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

2

Dienstag, 8. Dezember 2009, 15:42

Intraday Gewinnstop mit der Option "Gewinnstop fortlaufend anpassen".
Der greift immer erst mit Beginn der 1. Periode nach Tradestart und ist deutlich schneller als ein Anwenderstop.

Normalerweise wird der nur einmal angepasst, wenn sich der Berechnete Wert in Deinem Stop nicht ändert.
Kann man auch im Protokoll verfolgen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

3

Dienstag, 8. Dezember 2009, 16:21

Hallo Joachim,

danke für deinen Hinweis!

Wie macht man das bei einem Stop (oder Limit) Entry System? Da ist der Kurs bei Orderaufgabe (= Investox-Signal) ja nicht der Einstiegskurs in den Trade, ein Intraday-Stop, der sich auf den Signalkurs bezieht, funktioniert also nicht.

Viele Grüße
Cornelius

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

4

Dienstag, 8. Dezember 2009, 17:18

Hallo Cornelius,

Logisch funktioniert das.
Stop Buy und der Stop-Kurs ist Dein eigentlicher Entry.
Dito bei Limit Systemen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

5

Dienstag, 8. Dezember 2009, 19:42

Hm, ich fürchte, ich verstehe es nicht richtig.

Nehmen wir an, das Kaufsignal wird bei einem Kurs von 100 ausgelöst, und zwar als Stop-Order mit Stop 110. Wenn ich jetzt einen Intraday-Gewinnstop mit 10 Punkten setze, löst er bei 100+10 aus, nicht bei 110+10. D.h. wenn ich in der Zusatzbedingung des Stops DepotHist(S) > 0 abfrage, bekomme ich zunächst den Fill und werde dann sofort ausgestoppt.

Da man vorher nicht weiß, bei was für einem Kurs (im Beispiel 100) das Signal erzeugt wird, kann man im vorhinein auch nicht die Differenz zwischen Signalkurs und Stoplevel ermitteln (im Intraday-Stop).

Meinst Du vielleicht einen Anwenderstop? Da könnte man die Differenz zwischen TradeEntryPrice (=Signalkurs) und Stoplevel nehmen.

Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch. Beschreibe doch bitte einmal, wie Du den Stop formulierst.

Viele Grüße
Cornelius

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

6

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 00:18

Hallo Cornelius,

Ich verstehe Dein Problem leider nicht.

Der Stop buy ist 110, also ist auch der Tradeentry 110.
Der Intradaygewinn löst dann erst bei 110+10 = 120 aus.
Zumindestens macht er das bei mir so.

Ich habe immer noch "Sicherheitsstop mit Enterorder aufgeben" dabei deaktiviert.
Anpassen an: "Letzte gefillte Order"
Das heißt der Sicherheitsstop und GewinnStop des ORM wird erst nach dem Fill der Order geroutet und zwar bezogen auf den Fill.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

7

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 08:56

Ok, ich denke, mit diesen beiden Zusätzen müsste es klappen.

Ich probiere es heute abend mal in der Simulation.

Vielen Dank erstmal und einen schönen Tag!

Cornelius