Mittwoch, 24. April 2024, 06:57 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Freitag, 18. Dezember 2009, 10:07

Leistungsschema: Anzahl der erforderlichen minimalen Tage für einzelne HS individuell anpassen ?

Hallo,

ich habe ein Problem dahingehend, dass ich die Berechnungszeit für die Aktualisierung eines HS mit vielen Komps() von 13s auf ein paar Sekunden runter bringen möchte.

Nun ist es so, dass in dem Investox schon ein paar TestHS laufen, die leider mindestens 100 Tage Leistungsschemabegrenzung benötigen, damit Signale generiert werden. Das neue HS benötigt bei 100 Tagen aber 13s und dauert zu lange. Das neue HS kann auch Signale generieren, wenn das Leistungsschema auf 20 Tage begrenzt ist und benötigt dann nur ein Drittel der Aktualisierungszeit.

Gibt es vielleicht irgendwie eine Möglichkeit die Leistungsschemazeitbegrenzung noch individueller an die HS anzupassen, also wenn ein HS unbedingt 100 Tage braucht, dann soll es sie bekommen und wenn das andere mit 20 Tagen auskommt, dann wäre es schön dieses so zu konfigurieren.

Vielleicht kann man es auch besser Konfigurieren und ich habe nur noch nicht die optimale Einstellung gefunden, deshalb hänge ich meine Konfiguration mit dran.

Viele Grüße
Torsten

PS: Bei den Bildern 2 und 3 haben ich die Perioden so weit wie nur möglich reduziert auf den Wert 200 bei dem neuen, berechnungsintensiven HS. Ein kleinerer Wert geht nicht, dann werden keine Signale mehr generiert. Ich verwende die Version Inv. 5.6.3
»sten« hat folgende Bilder angehängt:
  • 091218_1myLeistungsschemaMax.GIF
  • 091218_2HSaktualisierung.GIF
  • 091218_3ChartEinstellen.GIF

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (18. Dezember 2009, 10:37)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

2

Freitag, 18. Dezember 2009, 10:26

Anmerkung/Idee:
Vielleicht könnte eine Lösung so aussehen, dass man im Leistungsschema die Zeitbegrenzung auf x Tage für alle HS angibt (so wie jetzt auch), z.B. 100 Tage.
In jedem HS gibt es dann ebenfalls ein Feld Zeitbegrenzung auf x Tage und falls dieses Feld leer ist, dann wird die globale Einstellung vom Leistungsschema verwendet und wenn dort ein Wert drinne steht, z.B. 20 Tage, dann wird dieser Wert nur für diese eine HS verwendet.

Viele Grüße
Torsten

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Freitag, 18. Dezember 2009, 10:38

Hallo,

Zitat

PS: Bei den Bildern 2 und 3 haben ich die Perioden so weit wie nur möglich reduziert auf den Wert 200 bei dem neuen, berechnungsintensiven HS.


Das sollte dann die Berechnungsdauer auch reduzieren - allerdings nur, wenn das HS im Chart mit dem Signalzeitraum angezeigt wird (nur dort wirkt diese Begrenzung).

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

4

Freitag, 18. Dezember 2009, 11:43

Hallo,

Danke für den Tipp, ich hatte immer eingestellt den GesamtZR.

Ich habe jetzt 4 Zeitmessungen durchgeführt, mit eingestellten Signalzeitraum und Leistungsschema auf 100 Tage begrenzt.
1.) Perioden aus Bild 2 und 3 limitiert auf 32.000 (sehe die Trades der letzten 4 Moante) & F5-Taste gedrückt ... braucht 14/15s
2.) Perioden aus Bild 2 und 3 limitiert auf 1.000 (sehe nur noch den letzten Trade) & F5-Taste gedrückt ... braucht 13s
3.) Perioden aus Bild 2 und 3 limitiert auf 200 (sehe nur noch einen kleinen Strich von der KK) & F5-Taste gedrückt ... braucht 13s

Dann habe ich das Leistungsschema auf 20 Tage begrenzt:
1.) Perioden aus Bild 2 und 3 limitiert auf 32.000 (sehe die letzten 5 Tage und den letzten Trade) & F5-Taste gedrückt ... braucht 5s

Fazit:
Die Begrenzung des Zeitraums über das Leistungsschema hat einen sehr starken positiven Effekt auf die Reduzierung der Aktualisierungszeit des HS. Leider bringt der SignalZR in Verbindung mit der Periodenreduzierung aus Bild2 & 3 nicht so viel, wenn man mit Renkokomprimierung & zusätzlich P&F bzw. Komps() intensiv arbeitet.

Viele Grüße
Torsten

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Freitag, 18. Dezember 2009, 11:51

Hallo,

wenn der Test mit der Taste F5 durchgeführt wird, sollte dabei die Leerung des Titel-Zwischenspeichers deaktiviert werden (in den Zwischenspeicher-Einstellungen) - sonst ist dies mit der Realtime-Signalgenerierung nicht zu vergleichen, bei der ja nicht ständig alle Daten komplett neu eingelesen und komprimiert werden.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

6

Freitag, 18. Dezember 2009, 11:56

Hallo,

Sorry, den Hacken bei "Vor manueller Aktualisierung immer leeren" hatte ich gesetzt gehabt.

Viele Grüße
Torsten

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

7

Freitag, 18. Dezember 2009, 12:19

Hallo,

ich habe die Messungen wiederholt und bin auf folgende Zeiten gekommen:

eingestellter Signalzeitraum und Leistungsschema auf 100 Tage begrenzt.
1.) Perioden aus Bild 2 und 3 limitiert auf 32.000 (sehe die Trades der letzten 4 Moante) & F5-Taste gedrückt ... braucht 10s
2.) Perioden aus Bild 2 und 3 limitiert auf 1.000 (sehe nur noch den letzten Trade) & F5-Taste gedrückt ... braucht 9s
3.) Perioden aus Bild 2 und 3 limitiert auf 200 (sehe nur noch einen kleinen Strich von der KK) & F5-Taste gedrückt ... braucht 9s

Dann habe ich das Leistungsschema auf 20 Tage begrenzt:
1.) Perioden aus Bild 2 und 3 limitiert auf 32.000 (sehe die letzten 5 Tage und den letzten Trade) & F5-Taste gedrückt ... braucht 5s

Leistungsschema 100 Tage, Fenstereinteilung: Titel-Aktuell (no Chart):
1.) Perioden aus Bild 2 und 3 limitiert auf 32.000 (kein Chart) & Icon Aktualisieren angeklickt ... braucht 2s

Leistungsschema 20 Tage, Fenstereinteilung: Titel-Aktuell (no Chart):
1.) Perioden aus Bild 2 und 3 limitiert auf 32.000 (kein Chart) & Icon Aktualisieren angeklickt ... braucht <1s !!!!

Fazit:
Die Begrenzung der Tage über das Leistungsschema bringt am meisten. Getopt wird es nur noch, wenn der Chart komplett abgeschaltet wird, aber dann fehlt mir persönlich etwas die optische Kontrollmöglichkeit, d.h. es ist etwas gewöhnungsbedürftig, geht aber ab wie Schmidt's Katze.

Viele Grüße
Torsten

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

8

Freitag, 18. Dezember 2009, 19:15

dann fehlt mir persönlich etwas die optische Kontrollmöglichkeit ... geht aber ... wie Schmidt's Katze.

Der Typ mit der Katze hiess Schrödinger
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

9

Freitag, 18. Dezember 2009, 20:06

Hallo Bernd,

Was ist mit "Schmidts Katze" gemeint, wo kommt diese Redewendung her?

Hier die Erklärung.

Zitat

Der Nachname "Schmidt" leitet sich von der Berufsbezeichnung "Schmied" ab, wie bei vielen anderen Namen auch (z.B. Schneider, Bauer etc.). Jede Schmiede wurde meist in stallähnlichen(Hufschmied) Gebäuden betrieben, wo es auch Mäusen, Ratten usw. gut behagte. Also hielt sich jeder Schmied ein paar Katzen um den Plagegeistern Herr zu werden. Hielt sich jetzt z. B. eine Katze in der Nähe des Amboss auf, und der Schmied schlug plötzlich mit dem Hammer auf das Werkstück und den Amboss, erschreckte diese meist so sehr, daß sie wie wild davonsprang. Ergo - ging ab wie Schmied's (Schmidt's) Katze.


Viele Grüße
Torsten

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

10

Samstag, 19. Dezember 2009, 14:19

Hallo Torsten

Ich hatte geglaubt, Deine Bemerkung hätte sich auf den reaktionären Mechanismus bezogen, welcher ohne Chart durch die fehlende Kontrollmöglichkeit stark eingeschränkt ist. Dieser Zustand in Verbindung mit dem Wort "Katze" liess mich natürlich an Schrödinger denken.

Hätte ich verstanden, dass es Dir dagegen um den aktionären Teil ging, die Beschleunigung Deines HS, wäre mir natürlich sofort die Wortverwandtschaft von Schmidt zum Dorfschmied und DESSEN Katze aufgefallen. Ganz klar.



















































































































Gruss
Bernd