Dienstag, 16. April 2024, 13:39 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

1

Dienstag, 29. Dezember 2009, 23:21

Lineare Regression

Hintergrund: für ein Meanreversion System möchte ich den Abstand des Kurses zur Regressionsgeraden ermitteln.

Das Bestimmtheitsmaß der Regressionsgerade kann man mittels R-Squared ermitteln.
Die Steigung mit LRSlope oder LRSlopeVar oder sogar ganz elegant LRSlopeSP (die lineare Regression wird nur auf Stützpunkte ermittelt).

Ich stehe anscheinend völlig auf dem Schlauch, aber um den Y-Wert, den eine entsprechende Gerade zum Zeitpunkt X einnimmt zu ermitteln finde ich einfach keine Funktion.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

2

Sonntag, 10. Januar 2010, 23:04

niemand eine Antwort für mich?
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Sonntag, 10. Januar 2010, 23:57

Bestimmt stehe ich auch auf dem Schlauch und verstehe das Problem nicht!
Du hast also eine Zeitreihe, welche gechartet eine Gerade ergibt. Nehmen wir an Du hast die berechnet mit

global calc Gerade: <Deine Funktion>;

Nun kannst Du doch zu jedem Zeitpunkt X den Wert Y abfragen und daraus eine neue Zeitreihe bilden, wie bei jeder anderen Zeitreihe auch, z.B.

global calc Abstand: Gerade - close;


Natürlich war das sicher nicht Dein Problem, das wäre ja zu einfach. Vielleicht kannst Du in dem Fall das Problem nochmals mit anderen Worten formulieren?
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

4

Montag, 11. Januar 2010, 00:36

Hallo Bernd,

nein, ich habe keine Zeitreihe sondern nur die Steigung einer Regressionsgerade die ich mit LRSlope oder LRSlopeVar oder mit LRSlopeSP berechne.
Ich würde jetzt gerne die zur Regressionsgerade zugehörige Zeitreihe ermitteln.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Montag, 11. Januar 2010, 01:45

Hallo Lenzelott

Das sind ja dann eigentlich maximal n-1 Geraden, wobei n die Anzahl der Perioden der Datenreihe sei (genauer n-p Geraden, wobei p die Anzahl der Perioden sei, welche den LRSlope Funktionen enstspricht). Du suchst also eine Funktion, welche passend zu den LRSlope Funktionen die Y-Achsenwerte ausspuckt. Etwa so:

korrespondierend zu LRSlope(Daten, Perioden) eine Funktion RGY(Daten, Perioden), welche den Regressionsgeraden Y-Wert liefert, dann bräuchte es zu LRSlopeSP auch RGYSP(Daten, Periodenfeld, Bedingungsfeld) und zu LRSlopeVar die Funktion RGYVar(Daten, Periodenfeld).

Wenn man diese Funktionen hätte, könnte man wie in meinem ersten, simplen Beispiel den Abstand zum Beispiel des Opens zur Regressionsgeraden, die sich aus den Open Kursen vor 30 Perioden bis und mit der aktuellen Periode ergeben hätten, ermitteln mit:

global calc AbstandOpenZuRG: open - RGY( open, 30);

Habe ich das jetzt so richtig verstanden?
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

6

Montag, 11. Januar 2010, 20:03

global calc AbstandOpenZuRG: open - RGY( open, 30);

Habe ich das jetzt so richtig verstanden?


Bis auf die Tatsache, dass ich es mit Close oder Pivotkursen mache, jepp so isses.
Wobei ich ein rgyvar() benötigen würde.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Montag, 11. Januar 2010, 20:25

Hallo Lord

In dem Fall muss ich sagen, dass ich diese Funktionen auch schon gesucht und gerne verwendet hätte, aber dann vermisst habe. Und das könnte man wirklich sehr gut auf R-Quadrat Sachen anwenden. Tja, gibt's nööd.

Entweder Herrn Knöpfel fragen, ob er die Funktionen als Ergänzung zu den LRSlope Funktionen liefern kann, oder man muss die Funktionen selber programmieren; immerhin haben wir nun das Pendant zu LRSlope* in Form der drei fehlenden Funktionen mitsamt ihren Signaturen erkannt.

Wer macht?
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

8

Montag, 11. Januar 2010, 22:00

Wäre natürlich der Hit, wenn Herr Knöpfel die Funktionen in den Standard integriert.

Ich habe was ähnliches versucht mit VB Script programmiert und das war dann doch nicht so schnell, als dass man es verwenden könnte (freundlich ausgedrückt).
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Ähnliche Themen