Freitag, 19. April 2024, 23:28 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

1

Montag, 11. Januar 2010, 13:54

Robtest bringt Fehler, während das HS in Investox selbst korrekt funktioniert

Hallo Herr Knöpfel

Ich habe ein HS, welches in Investox selbst korrekt funktioniert ohne Fehlermeldungen. Wenn ich für dieses System einen Robtest starte, so bringt dieser kein Ergebnis.

Stattdessen wird das Logbuch einer anderen Instanz geöffent, und dort stehen diese Fehlermeldungen:

Zitat


Modul: Import/Export
Prozedur: Datenimport
Datenreihe: E-MINI RUSSELL 2000INDEX CONT.(RLM7M) (RLM0Y)
Meldung: Die RTT-Datei konnte nicht gefunden werden

Modul: Import/Export
Prozedur: Datenimport
Datenreihe: RUSSELL 2000 INDEX MINI CONT.(@TOM8Z) (@TOM0Y) A1
Meldung: Die RTT-Datei konnte nicht gefunden werden

Modul: Import/Export
Prozedur: Datenimport
Datenreihe: E-MINI RUSSELL 2000INDEX CONT.(RLM7M) (RLM0Y)
Meldung: Die RTT-Datei konnte nicht gefunden werden

Modul: Import/Export
Prozedur: Datenimport
Datenreihe: RUSSELL 2000 INDEX MINI CONT.(@TOM8Z) (@TOM0Y) A1
Meldung: Die RTT-Datei konnte nicht gefunden werden

Modul: Import/Export
Prozedur: Datenimport
Datenreihe: E-MINI RUSSELL 2000INDEX CONT.(RLM7M) (RLM0Y)
Meldung: Die RTT-Datei konnte nicht gefunden werden

Modul: Import/Export
Prozedur: Datenimport
Datenreihe: RUSSELL 2000 INDEX MINI CONT.(@TOM8Z) (@TOM0Y) A1
Meldung: Die RTT-Datei konnte nicht gefunden werden


und dann sich so oft wiederholend, wie der Robtest durchlaufen wird:

Zitat


Modul: Formelberechnung
Prozedur: Parameter-Überprüfung
Vorgang: K/A
Meldung: Der in der Berechnung angegebene Indikator steht nicht zur Verfügung.


Nun weiss ich (bei ca. 1'000 Lines of Code) weder, welcher Indikator da in der anderen Instanz fehlen soll (das weiss ja offensichtlich nichtmal Ihre Fehlermedlung!, wobei wir nebenbei auch mal wieder beim stets aktuellen Dauer-Thema aussagekräftige Fehlermeldungen wären mal was wären), noch kann ich jede Instanz immer gleich ausstatten. In jener Instanz, aus der sich der Robtest "vermutlich?" seine Umgebung holt, läuft doch eine ganz andere Systementwicklung ab!

Könnten Sie bitte den Robtest korrekt instanziieren (ich setze momentan INV 5.6.6 ein).
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (11. Januar 2010, 14:10)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 11. Januar 2010, 16:25

Hallo,

das geht so wohl nicht. In der Online-Hilfe steht ja auch:

"Die Robustheitstest-Warteschlange kann nicht gleichzeitig von mehreren gestarteten „Investox-Instanzen“ verwendet werden. "

Sie steht also nur für eine Instanz zur Verfügung, mit den anderen muss man den RT "normal" verwenden. Wenn man die "Kerne" des Rechners bereits mit mehreren Instanzen beschäftigt, ergibt die RT-Warteschlange auch keinen weiteren Nutzen hinsichtlich der Rechner-Ausnutzung.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Montag, 11. Januar 2010, 18:31

Hallo Herr Knöpfel

> "Die Robustheitstest-Warteschlange kann nicht gleichzeitig von mehreren gestarteten „Investox-Instanzen“ verwendet werden. "

So war das aber nicht. Ich habe den Robtest nicht gleichzeitig von mehreren Instanzen gestartet, davon war in meiner Meldung auch keine Rede!

Ich habe den Robtest nur von einer Instanz aus gestartet. Von den anderen Instanzen aus wurde kein Robtest gestartet, also auch nicht parallel und auch nicht irgendwann vorher seit dem Start aller Investox Instanzen. Trotzdem kam es zu der Fehersituation!

Es ging hier NICHT um parallele Warteschlangen. Stattdessen hat jede Instanz ja bekanntlich eine eigene Titelverwaltung, eigene Indikatoren usw. usw., ein geordnetes Transportwesen steht nicht zur Verfügung und man muss mit Export/Import ständig die Features zwischen den Instanzen austauschen und für Titel-Kataloge wird es noch schwieriger. Nun habe ich auf einer der Instanzen also einen Robtest starten wollen, weil in den anderen Instanzen die Voraussezungen nicht gegeben sind. Nicht parallel, nur ganz sequentiell, als ob ich nur einen Kern hätte.

Allerdings bin ich etwas überrascht, dass man den Robtest nicht parallel starten können soll. Auf Ihrer Web-Page findet sich unter diesem Link eine Übersicht über V5, und dort heisst es:
"Die Robustheitstest-Warteschlange arbeitet in einem eigenen Prozess parallel zu Investox (sinnvoll für Multiprozessor/Multicore-Systeme). ".

Multicore heiss für mich, mehr als Dualcore - und welcher Investox User hat nicht bereits oder denkt darüber nach, einen mindestens 4-Kern Rechner. Jetzt bei genauem lesen sehe ich also Multicore (warum auch immer dieses Wort erwähnt ist) in Verbidnung mit (Singular) die "Robustheitstest-Warteschlange". OK, so gesehen passt das wieder zur Hilfe, aber überraschend fand ich's doch. Vielleicht könnten Sie die Warteschlange bitte instanziieren, so dass jede Investox-Instanz eine eigene Warteschalge starten kann, das wäre sehr nett und hilfreich und würde dann zu Multicore besser passen.

Trotzdem passt mein Problem nicht zu dieser Erklärung, wie gesagt, der Robtest wurde nur einmal gestartet.


=> Könnten Sie bitte auch noch einen Hinweis geben, wie ich mit dieser Meldung den angegebenen Indikator identifizieren kann?:
"Meldung: Der in der Berechnung angegebene Indikator steht nicht zur Verfügung."

Ich arbeite seit Wochen an dem System in genau dieser Instanz und habe keine Ahnung, was da jetzt der Robtest-Instanz fehlt - und wie kann ich dann schliesslich den fehlenden Indiaktor in der Robtest-Instanz importieren? Und die Titel?
Gruss
Bernd

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Dienstag, 12. Januar 2010, 11:51

Hallo,

>>und auch nicht irgendwann vorher seit dem Start aller Investox Instanzen

aber schon früher einmal - und diesen Ort hat sich die REG als Ort der ActiveX-EXE gemerkt. Es tritt dann ein Problem auf, wenn sich die Titel/Indikatoren in den Instanzen unterscheiden. Die einfachste Abhilfe ist es, wenn Sie die "KSERBTestServer5.exe" im Ordner der gewünschten Instanz manuell starten (vorher sollte aber die KSERBTestServer5.exe im Taskmananger nicht auftauchen). Dann müsste die REG dorthin umgeleitet werden.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Dienstag, 19. Januar 2010, 17:52

Hallo Herr Knöpfel

Danke für die Auskunft. Zum Verständnis vorübergehend zwar ganz nett, aber:

Bitte lassen Sie es nicht damit bewenden!

Wie inzwischen viele Anwender entwickle ich parallel in verschiedenen Instanzen auf verschiedenen Rechnern. Immer wieder kommt es vor, dass halt der Robtest "aus der falschen Instanz" heraus gestartet wurde. Ist mir trotz aller Vorsicht seit Ihrem Hinweis schon 3x passiert. Gerade habe ich es erst wieder nach mehreren Stunden bemerkt.

Als Anwender fühle ich mich hier schon alleine gelassen. Starten kann man den Robtest aber liefern kann er dann nicht. Dazu die ganzen Kerne und Threads auf den Maschinen, dazu 12GB Ram und mehr - und wieder ein Robtest für die Katz und wieder Stunden verloren. Ich meine, als Anwender Ihrer Plattform konzentriert man sich doch primär auf die Handelsregeln usw. Sie dürfen sich gerne vorstellen, welche Worte hier gerade durch meine Hallen wallten :cursing: in Richtung München

Ich meine es kann weder Aufgabe des Anwenders sein, über die richtige Reihenfolge der Starts der Investox-Instanzen perönlich zu wachen, wie von Hand irgenwelche Unterprogramme zu starten, weil Investox selber weder mit der Startfolge von sich selbst noch mit dem dess Robtests klar kommt.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (19. Januar 2010, 18:09)