Dienstag, 16. April 2024, 18:30 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

1

Mittwoch, 13. Januar 2010, 00:36

Gleichzeitiges starten aller Instanzen ergibt Chaos

Hallo

Ich musste heute Abend meine INV (5.6.6) Instanzen wegen einer drigenden Wartung kurz herunter nehmen. Danach habe ich sie alle zusammen gestartet. Also alle 8 gleichzeitig angeklickt, alle 8 Threads gingen erwartungsgemäss auf 100%, Platte dreht, nach vier bis drei Minuten ist alles gestartet. Prima denke ich, auf zum nächsten Einsatz.

Es war leider nicht Prima. Was in diesem Fall passiert ist:
* einzelne Instanzen kannten ihre neuronalen Netze nicht mehr (ihr wisst schon, das "@gsasfasagf" Geraffel im Coding
* jede Instanz hatte nicht mehr das eigene Depot anhängen, sondern irgend ein anderes einer anderen Instanz
* ein Depot tauchte sogar in zwei Instanzen auf

Wäre es tagsüber ein Life Notfall gewesen, und ich hätte die Maschine schnell wieder an den Markt bringen wollen - es wären sicher völlig schiefe Depoteinträge durch neue Signale in die falschen Depots eingebucht worden!

Ich habe dann alle Instanzen ohne sichern wieder geschlossen und eine nach der anderen wieder hochgefahren, gewartet bis sie sich jeweils beruhigt hat und vermutlich fertig ist. Dauer gegen 10 Minuten Arbeit und Warten. Da war der Spuk vorbei, die Instanzen kannten wieder die dort geladenen NNs, die Depots hingen wieder an den richtigen Instanzen.

Herr Knöpfel, könnten Sie bitte überlegen, wie es zu einem solchen Durcheinander kommen kann und wie es Investox-Seitig programmtechnisch in den Griff zu bekommen wäre.
Gruss
Bernd