Freitag, 19. April 2024, 20:22 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Peratron

unregistriert

1

Mittwoch, 20. Januar 2010, 08:13

Stop wechselt von GewinnStop auf TrailingStop

Hallo Herr Knöpfel,
folgender Trade (siehe Screenshot) wurde Life im GewinnStop geschlossen.
Während der gleichen Kerze wurde der TrailingStop erreicht und
daraufhin wechselte im Chart das HS von GewinnStop auf TrailingStop.

Wie kann dies verhindert werden?

Grüße Peratron
»Peratron« hat folgendes Bild angehängt:
  • Stop.jpg

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Mittwoch, 20. Januar 2010, 15:01

Hallo,

dies kann nicht verhindert werden, da die Intraday-Verluststops im Backtest immer Priorität vor den Gewinnstops haben.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Peratron

unregistriert

3

Mittwoch, 20. Januar 2010, 16:01

Hallo Herr Knöpfel,
könnte man den gegenüberliegenden Stop (als zweites angetriggerter Stop) nicht über
eine Zusatzbedingung deaktiveren, wenn zwei Stoplevel in der gleichen Periode erreicht
werden. Hierbei müsste man aber sicherlich die Reihenfolge beachten.

Sie haben doch sicherlich ne gute idee :D

Grüße Peratron

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Mittwoch, 20. Januar 2010, 16:06

Ich heisse zwar nicht Knöpfel, aber die Antwort hast Du bereits gepostet:
> Hierbei müsste man aber sicherlich die Reihenfolge beachten.

Wie soll das denn gehen auf komprimierten Daten? Du könntest Dein System aber auf Tickdaten umschreiben, dann ist es 0 Problemo.
Gruss
Bernd

Peratron

unregistriert

5

Mittwoch, 20. Januar 2010, 16:17

Hallo Bernd,
wie es genau gehen soll weiss ich "noch" nicht, deshalb frag ich ja nach.
Vorstellen könnte ich es mir so, das die Abfrage in der Zusatzbedingung
mit Komp() auf Tick komprimiert wird, und sobald das Level erreicht
wird, wird der gegenüber liegende Stop per Schalter deaktiviert.

Grüße Peratron

Peratron

unregistriert

6

Mittwoch, 20. Januar 2010, 16:24

...noch cooler wäre natürlich wenn man die Auswertung der Stops, also die Komprimierung
selbst wählen könnte, und diese nicht abhängig von der HS Komprimierung wäre!

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Mittwoch, 20. Januar 2010, 16:34

Für die Maschinen-Laufzeit kritisch ist die immer die Anzahl der Daten, die gegeneinander verrechnet werden müssen! Um trotzdem im Backtest wie auch Life etwas auf Speed zu kommen, kann man (also Du, der Anwender) die Daten vorkomprieren. Du hast das glaube ich getan, aus dem Chart sehe ich 60 Minuten.

Nun stecken in so einer 60 Minuten Kerze normalerweise 4 Daten drin: O-H-L-C. Das wars. Wenn man mit Tickanalsyse arbeitet, speichert Investox auch noch pro Kerze Ticks, UpTicks, DownTicks, UpVolume und DownVolume. Das war's, und Du hast es selbst gewählt mit der Komprimierung. Im Nachhinein ist nicht mehr festzustellen, welches Ereignis zuerst eingetroffen ist innerhalb so einer komprimierten Kerze, die Du Dir selbst ausgesucht hast!

Um diesem Dilemma zu entgehen, rechnet Investox, tritt im Backtest mehr als ein Ereignis auf, immer das schlechtere ab. Life kann man sich normalerweise dann freuen, dass man es ein bisschen besser gehabt hat als im Backtest.

In Deinem Fall hast Du nun offensichtlich unvollendete Perioden verwendet, Life ist der genaue Zeitpunkt im Moment des Auftretens bekannt und führt zum Signal. Eine Millisekunde nach Auftreten des Signals ist der genaue Zeitpunkt aber bereits "im Strom der Zeit" versickert, sprich im Hades (=allgemeines Grab der Ticks) untergegangen. Dieser Tick kommt nicht in den Himmel, er ist auch nicht in der Hölle. Er ist einfach nur tot. Wenn er das Glück hatt, der erste oder der letzte, der höchste oder der tiefste Tick dieser Periode zu sein, ist er noch zu sehen, wie ein Abraham Lincol Denkmal. Dass es aber Dein spezieller Stop Tick war, das kann niemand mehr herausfinden ...

> noch cooler wäre natürlich wenn man die Auswertung der Stops, also die Komprimierung
> selbst wählen könnte, und diese nicht abhängig von der HS Komprimierung wäre!
Geht doch. Lass Dein HS auf der Wunschkomprimierung für die Stops laufen und rechne für die Signale mit Komp().
Gruss
Bernd

Peratron

unregistriert

8

Mittwoch, 20. Januar 2010, 22:08

Hallo Bernd,

Nun stecken in so einer 60 Minuten Kerze normalerweise 4 Daten drin: O-H-L-C. Das wars. Wenn man mit Tickanalsyse arbeitet, speichert Investox auch noch pro Kerze Ticks, UpTicks, DownTicks, UpVolume und DownVolume. Das war's, und Du hast es selbst gewählt mit der Komprimierung. Im Nachhinein ist nicht mehr festzustellen, welches Ereignis zuerst eingetroffen ist innerhalb so einer komprimierten Kerze, die Du Dir selbst ausgesucht hast!


Denke das geht doch, und zwar über TickOrder: Die Funktion „TickOrder“ berechnet die Reihenfolge von High-/Low-Limits auf Tickbasis. Es kann damit festgestellt werden, ob sich die Kurse in einer Periode zuerst auf ein High- oder auf ein Low-Limit hin bewegt haben. Der Indikator kann damit als Trigger für ein Limitsystem eingesetzt werden.

Um diesem Dilemma zu entgehen, rechnet Investox, tritt im Backtest mehr als ein Ereignis auf, immer das schlechtere ab. Life kann man sich normalerweise dann freuen, dass man es ein bisschen besser gehabt hat als im Backtest.


Dies mag meine Performance zwar verbessern, aber entspricht nicht der Realität. Und ich hätte gern absolut reale Ergebnisse!

In Deinem Fall hast Du nun offensichtlich unvollendete Perioden verwendet, Life ist der genaue Zeitpunkt im Moment des Auftretens bekannt und führt zum Signal. Eine Millisekunde nach Auftreten des Signals ist der genaue Zeitpunkt aber bereits "im Strom der Zeit" versickert, sprich im Hades (=allgemeines Grab der Ticks) untergegangen. Dieser Tick kommt nicht in den Himmel, er ist auch nicht in der Hölle. Er ist einfach nur tot. Wenn er das Glück hatt, der erste oder der letzte, der höchste oder der tiefste Tick dieser Periode zu sein, ist er noch zu sehen, wie ein Abraham Lincol Denkmal. Dass es aber Dein spezieller Stop Tick war, das kann niemand mehr herausfinden ...


Ich möchte aber gerne den toten Tick gerne wieder zum Leben erwecken, z.b wie oben geschrieben mit TickOrder.

Geht doch. Lass Dein HS auf der Wunschkomprimierung für die Stops laufen und rechne für die Signale mit Komp()


Ja dies wäre eine Möglichkeit, aber leider nicht für mich!

Grüße Peratron

Peratron

unregistriert

9

Samstag, 23. Januar 2010, 00:25

Hallo,

dies kann nicht verhindert werden, da die Intraday-Verluststops im Backtest immer Priorität vor den Gewinnstops haben.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel



Hallo Herr Knöpfel,
leider entspricht diese statische Auswertung nicht immer der Realität. Mir ist es mit TickOrder gelungen die Reihenfolge korrekt festzustellen.
Nun müsste ich mehrere Umwege gehen, Level Trade -> Level Stop -> TickOrder -> Schalter( gegenüber liegenden Stop deaktivieren).
Wäre es nicht sinnvoll dies direkt in Investox zu integrieren, den ich denke das es nicht nur in meinem Interesse liegt das Backtest
und Lifehandel synchron laufen bzw. identisch sind! Grüße Peratron


TickOrder: Liefert den Wert 1, wenn in der Periode zuerst das High erreicht wurde, und -1, wenn zuerst das Low erreicht wurde oder 0, wenn weder noch erreicht wurde.
»Peratron« hat folgendes Bild angehängt:
  • TickOrder.jpg

Peratron

unregistriert

10

Samstag, 23. Januar 2010, 00:30

....übrigens, die Differenz zwischen korrekter Auswertung und falscher liegt nur in diesem einen Trade bei ca. 1500.- Euro!
Da gibt es sicherlich das eine oder andere HS das nach einem Backtest in den Mülleimer ging, obwohl es Life ganz anderst
ausgesehen hätte. Grüße Peratron

Peratron

unregistriert

11

Montag, 25. Januar 2010, 09:37

...up!

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

12

Montag, 25. Januar 2010, 09:58

Hallo,

>>Mir ist es mit TickOrder gelungen die Reihenfolge korrekt festzustellen.
wie genau ist Ihnen das gelungen? Das Stoplimit kann ja auch vor Erreichen High/Low (in der Gegenrichtung) greifen. Es ist also z.B. (Long-Position) die Kursbewegung Open-Verlustlimit-High-Low möglich, so dass ein Verlust- vor dem Gewinnstop greift, obwohl High vor Low erreicht wurde.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Peratron

unregistriert

13

Dienstag, 2. Februar 2010, 00:04

Hallo Herr Knöpfel,
die High/Low Levels in Tickorder beziehen sich auf meine Stoplevels, nicht auf das eigentliche High/Low
der Periode. Wenn nun Tickorder den Wert 1 oder -1 ausgibt, müsste man somit die Reihenfolge der Stoplevels
feststellen können. Wäre es nicht auch in ihrem Sinn so eine Abfrage dirket in Investox zu integrieren?
Wie hier gezeigt ,ergibt sich in der KK eine Differenz von über 1500.- Euro gegenüber Depot, und dies bei nur
einem Trade. Sowas kann sich schnell summieren und verfälscht das tatsächliche Ergebnis erheblich!
Grüße Peratron

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

14

Dienstag, 2. Februar 2010, 10:29

Hallo,

steht im Prinzip auch auf der Liste. Das Probleme dabei ist, dass die Berechnung des HS damit eine sehr langwierige Angelegenheit wird. Deutlich effizienter ist es, das HS auf eine kleinere Zeiteinheit umzustellen und die Signale gflls. mit Komp() zu berechnen.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Peratron

unregistriert

15

Dienstag, 2. Februar 2010, 15:18

Hallo Herr Knöpfel,
danke für die Info. Vielleicht wäre es möglich die Abfrage per Button für den Lifehandel zu deaktivieren
und nur für die korrekte Auswertung des Backtest zu aktivieren. Ich lass mich überraschen.
Grüße Peratron