Dienstag, 16. April 2024, 22:11 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

PnLtobePositive

unregistriert

1

Mittwoch, 20. Januar 2010, 23:33

Point & Figure Darstellung: Merkwürdigkeiten & Swing Charts

Hallo Forum,

ich verstehe folgende Unterschiede in der Darstellung nicht:

A)

Der Berechnungstitel schleust die Ticks quasi 1:1
ins Handelssystem, dort ist eine entsprechende
Komprimierung eingestellt

BT TickbyTick Sek beachten --> HS P&F Close 3 Ticks 4 Reversal, runden



Darstellung O.K. und so, wie erwartet.



B)

Die P&F Komprimierung wird im Berechnungstitel erzeugt und dann tickweise, quasi spaltenweise aufgerufen.

BT P&F Close 3 Ticks 4 Reversal, runden --> HS TickbyTick Sekunden beachten andere Darstellung!!



Diese Darstellung, nun plötzlich in O-H-C-L Manier hat mich schon verblüfft!



C)

Wie B)
Die P&F Komprimierung wird im Berechnungstitel erzeugt und dann tickweise, quasi spaltenweise aufgerufen.

BT P&F Close 3 Ticks 4 Reversal, runden --> HS TickbyTick Sekunden beachten --> Umschaltung auf P&F



Nach Umschalten der Darstellungsart von O-H-C-L nach P&F, gibt's keine Kreuze/steigende Kurse mehr.
Ist das obige eine nicht valide Vorgehensweise?



D)

P&F Charts lassen sich ja auch in Candle Darstellung erzeugen. Dazu sind hier zwei gleichberechnete BTs überlagert.

BT 2x gleich TickbyTick, Sekunden beachten --> HS P&F 3T*4 in Darstellung Candle und P&F



Hierbei fiel mir nun folgendes auf:

Da die Zeitachse typischerweise nicht gleichförmig skaliert, könnte man durch das Verbinden der Hoch- und Tiefpunkte
der Candles zunächst einen schönen ZickZack Kurs erzeugen. Dies ist so mit ZigZag nicht zu erreichen.
Wenn man anschließend die Zeitachse wieder entzerren würde hätte man nach meinem Verständnis den perfekten
Swing Chart. Mich würden dann nur noch Nummer und Länge der Teilstücke interessieren.

Kann man das irgendwie einbauen? :rolleyes: :S :D

Gruß

Alexander

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Donnerstag, 21. Januar 2010, 10:37

Hallo,

>>Die P&F Komprimierung wird im Berechnungstitel erzeugt
>>und dann tickweise, quasi spaltenweise aufgerufen.


in diesem Fall verwendet der Chart eben eine Tick-Komprimierung und keine P&F-Komprimierung. Entsprechend wird auch kein P&F dargestellt (und kann auch nicht dargestellt werden). Die P&F-Information ist Bestandteil der Komprimierung, nicht eines Titels oder einer Berechnung.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

PnLtobePositive

unregistriert

3

Donnerstag, 21. Januar 2010, 11:40

Hallo Herr Knöpfel,

Zitat

Die P&F-Information ist Bestandteil der Komprimierung, nicht eines Titels oder einer Berechnung.


Ja genau, das ist wohl auch die Aussage meiner komischen Versuche. Vielen Dank, ist mir jetzt klar.

Viele Grüße

PnLtobePositive

Ähnliche Themen