Samstag, 20. April 2024, 00:58 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Samstag, 23. Januar 2010, 17:22

Robustheitstest: nimmt Init-Spanne und nicht min-max-Spanne

Hallo,

wenn ich eine Optimierungsvariable habe, dann kann ich einen min-max-bereich angeben, z.B. 1-30 und einen Init-Min-Max-bereich von 5 bis 25.
Nun lasse ich den GA drüber laufen. Am Schluß möchte ich mit dem Robustheitstest nochmal nachsehen, ob die beim GA gefundenen Einstellungen passen.
Aber dann nimmt der Rob nur die kleine Spanne von 5 bis 25.

Um den kompletten Bereich überprüfen zu können, müssen nochmal alle Optimierungsvariablen angefasst werden, und die Init-Werte auf die Max-Werte hochgesetzt werden, damit man dann den kompletten Bereich robusten kann. Das ist umständlich!

Das ist viel Handarbeit und würde wesentlich schneller gehen, wenn der Robustheitstest gleich mit der min-max-Spanne arbeiten würde.

Könnte man da eventuell was machen?

Viele Grüße
Torsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Sonntag, 24. Januar 2010, 10:12

Hallo Torsten,

ich lasse meist die initialen Suchparameter (wie von Dir beschrieben)aus und stelle bei beide Algo-Ebenen sofort die gesamte Suchbandbreite gleichermaßen ein! So umgeht man nachjustieren im ROB-Test und die Qualität der Endergebnisse wird kaum beeinflusst-wobei die Ergebnisse im Minor-Sektor bei GA ohnehin vom Zufall geprägt sind!
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Sonntag, 24. Januar 2010, 12:15

Hallo Udo,

ich habe das früher auch so gemacht, dass ich min-max-Spanne und initial-Spanne gleich groß eingestellt habe für beide Suchvarianten.
Habe dann aber festgestellt, dass der GA wesentlich besser funktioniert, wenn man den initial-Bereich verengt und wenn das gute Startparameter sind.

Also im Prinzip 3 Optimierungsdurchläufe, zuerst robusten, dann kann man sinnvoll die initial-Spanne für den GA einstellen, dann GA und zum Schluß nochmal kurz drüberrobusten, und überprüfen ob man nicht auf einsame, Spitzen/Ausreiser optimiert hat. Ich bilde mir ein, dass die Optimierungsergebnisse stabiler sind, wenn der Optimierungswert auf einem "Hügel" liegt und möglichst rechts und links davon die Werte ganz allmählich abfallen.

Durch den Vorschlag oben, könnte man zwischen Robustheitstest und GA problemlos hin- und herschalten. Und jedes Optimierungsverfahren wäre optimal bedient.

Viele Grüße
Torsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Sonntag, 24. Januar 2010, 13:02

Hallo Torsten,

das Problem bei dem Algorithmus ist, das er mit zufälligen initialen Startparametern die Suche beginnt! Das heißt, bei jeder Optimierung kommen grob beschrieben ähnliche Ergebnisse zustande-aber nie die exakt gleichen. Umso mehr Parameter man hinzufügt, desto unwahrscheinlicher werden Dubletten! Und wenn doch,dann auch nur zufällig. Dem RB-Test ist es gänzlich egal welche Parameter man Initial einsetzt denn dieser zeigt die komplette Bandbreite der Variablen (MIN/MAX)! Du kannst testhalber (hinsichtlich der Stabilität der Ergebnisse) probieren, bei den Parametern initial und MIN/MAX mit gleichen Werten zu belegen und als Gegentest die initalen Parameter einengen! Es kommt dann nicht darauf an ob die Ergebnisse besser sind (Performance),stabiler müssen sie sein! GA ist für mich lediglich Mittel zum Zweck zur Annäherung an Optima,wobei Optima mit GA kaum erreicht wird,sonst würde man im RB-Test kaum noch Verbesserungen finden!.Wenn man ohnehin vor hat Parameter mit dem RB-Test einzustellen, verlieren die GA-Optimierungsergebnisse an Bedeutung da man im RB-Test ohnehin die individuell "optimalsten" Variablen-Parameter,bzw. Variablen-Doppel wählen wird! Der m.M. optimalere Algorithmus ist in NP enthalten, da man ausgehend von Optima die Parameter checken und lediglich die Stabilität der Einstellungen prüfen muss. Um die Performance kümmert sich NP! Wenn ein System lange stabil bleiben soll, sollte man ohnehin mit Variablen sparsam sein und besser die Strategie und Idee nochmals überprüfen, anstatt zum Variablen-Gamer zu mutieren.;) V.g ist natürlich ganz unabhängig von Deinem Vorschlag!
Happy Trading