Mittwoch, 17. April 2024, 01:37 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schlaudax

unregistriert

1

Sonntag, 24. Januar 2010, 12:18

Portfolioanalyse

Hallo Herr Knöpfel,

für Investox wünsche ich mir eine mächtige und bequeme Zusatzfunktion zur Portfolioerstellung und -analyse. Dabei sollte es sowohl möglich sein, ein Handelssystem gleichzeitig auf verschiedene Titel anzuwenden als auch ein Portfolio aus völlig unterschiedlichen Handelssystemen auf verschiedenen Märkten zusammenstellen zu können, die auch in unterschiedlichen zeitlichen Komprimierungen vorliegen können. Dabei sollte die Kontogröße berücksichtigt werden können. Der Depotanteil der einzelnen Handelssysteme könnte auch Gegenstand einer Optimierung oder Korrelationsanalyse sein.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Sonntag, 24. Januar 2010, 17:55

Das wünschen wir uns alle
> Dabei sollte die Kontogröße berücksichtigt werden können.

Wie ist denn Dein Vorschlag, wie Herr Knöpfel vorgehen solte? Sagen wir, die Kontogrösse sei 60 TEuro, eingezahlt auf ein Margin Konto. Die Kaufkraft sei vom Broker aktuell mit 200'000 TEuro angegeben. Momentan seien 15 TEuro investiert, und zwar 10 mit einem Hebel von 20 und 5 mit einem Hebel von 40.

Nun kommen innerhalb einer halben Stunde ab 10:35 CET Signale herein, die Trades zu 40 HSen auf 3 Rechnern in 6 Instanzen auslösen; und zwar 7 HSe mit Hebel 2, 3 HSe mit Hebel 10 und andere 30 HSe mit Hebel 40. Die Kaufsumme wären 350 TEuro.

Nun nehmen wir den Backtest, nach welchem Algorithmus wirst Du das "neue Investox" entscheiden lassen, welche Trades an Bord genommen werden und in die Gesamt-KK einfliessen (alle Trades gehen ja offensichtlich nicht ...); dummerweise laufen in ungefähr dieser Zeit von den HSen im Portfolio 2 in den Sofortstop und 4 bekommen einen Exit, es ist wieder Kapital frei - soll einigen der gerade abgelehnten Trades nun nachgelaufen werden oder nicht? Immerhin zwei der Systeme mit Signalen vor kurzer Zeit seien Trendfolger mit längerfristigem Horizont, aber bei einem sind aktuell gerade die Kurse davon gelaufen, das andere ist aber vielleicht aussichtsreicher.

Und dann, wie soll es im Realhandel aussehen? Soll dort das selbe Rechen-Schema zur Anwendung kommen, oder müssen noch zusätzlich persönliche Risiko-Präferenzen bei der Endauswahl der "Rest-Margin" berücksichtig werden? Wie werden die Investox-Instanzen, welche auf mehrere Rechner verteilt sind, den jeweiligen Anteil an der Investitions-Summe untereinander aushandeln?

Ich denke, Herr Knöpfel kann sehr viel programmieren und setzt auch viel um, aber speziell *dieses* Thema ist zu komplex, um einfach nur zu sagen, ich "wünsche mir"! Wie genau wünschst Du es Dir denn? Und wird diese Wunsch-Ausprägung mit meinen oder den von anderen Benutzern übereinstimmen? Wie ist der konkrete Vorschlag, wie soll er es denn genau machen?
Gruss
Bernd

Schlaudax

unregistriert

3

Sonntag, 24. Januar 2010, 18:16

Für TradeStation scheint es ja so etwas zu geben

Programmiertechnisch ist das natürlich eine große Herausforderung. Es scheint aber möglich zu sein, wie dieses für weniger als 300 € erhältliche Produkt verspricht:

http://www.tsresearch.com/software/portf…view/portfolio/

Leider ist so etwas nicht für Investox erhältlich - bis jetzt.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Montag, 25. Januar 2010, 15:08

Hallo Schlaudax

Es scheint aber möglich zu sein, wie dieses für weniger als 300 ? erhältliche Produkt verspricht

Touché ! Guter Link.
Gruss
Bernd

chied

unregistriert

5

Dienstag, 26. Januar 2010, 08:14

Es wäre wirklich klasse wenn Herr Knöpfel ein solches Tool für INV schaffen könnte....

Frieder

unregistriert

6

Dienstag, 26. Januar 2010, 08:55

Hallo Schlaudax,
Hallo Bernd,

ich stimme Euch zu, dass ein umfassendes RM/MM z.Zt. die dringlichste Erweiterung darstellt, derer IV bedarf.

Ich verfüge leider über keinerlei API-Programmierkenntnisse, denke aber, dass die in letzter Zeit per TWS /Risk-Navigator zur Verfügung gestellten Realtime-Analysetools bereits einige der geforderten Risikokennzahlen zum Abgriff per API zur Verfügung stellen (?).

Deren Implementierung in IV und entsprechende Umsetzung in der Portfolio-Steuerung und im Ordermodul dürfte dennoch eine riesige Aufgabe darstellen, für den Backtest sind diese API-Informationen ja eh nicht zu gebrauchen.

Ich bin aber voller unbegründeter Zuversicht, dass ich dieses Modul in IV auch noch erleben werde... :engel:

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Mittwoch, 27. Januar 2010, 11:40

....wobei das messen und auswerten des Portfoliorisiko nur einen Splitter des globalen Komplexes MM/RM darstellen kann..aber natürlich unbedingt dazugehört:-)