Dienstag, 16. April 2024, 08:57 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

JRQ

unregistriert

1

Mittwoch, 28. Mai 2003, 10:48

Keltner-Kanal

Was muss ich wie und wo eingeben um einen Indikator zu erhalten, der mir im Chart den Keltner Kanal anzeigt ?

Die Formel hierzu lautet (nach Bollinger-Buch):


Obere Linie (Kauflinie):

10-Tages-Durchschnitt des typischen Kurs + 10-Tages Durchschnit (Hoch-Tief)


Untere Linie (Verkaufslinie):

10-Tages-Durchschnitt des typischen Kurs - 10-Tages Durchschnit (Hoch-Tief)

Der typische Kurs ist definiert als: (Hoch+Tief+Schlusskurs)/3

Vielen Dank

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Mittwoch, 28. Mai 2003, 11:35

Hallo,

die Formel kenne ich etwas anders:

GD(Close,9,E)
GD(Close,9,E)+ATR(9)*2
GD(Close,9,E)-ATR(9)*2


Lass Dir die 3 Formeln im Chart anzeigen(auf die linke ACHSE mischen! skalieren!) Falls sie so i.O. sind dann kann man sie -variabel-als eigene Indikatoren eingeben und dann weiter in die Chartstudien kopieren um sie mit einem Mausklick im Chart aufzufahren.

Falls Du nicht klar kommst einfach noch mal melden
dann gehen wir es detaillierter durch!
Happy Trading

Motzer

unregistriert

3

Mittwoch, 28. Mai 2003, 11:44

RE: Keltner-Kanal

Hallo JRQ,

Polemik liegt mir fern, aber als Investox-User seit September 2002 (dein 1. Erscheinen hier) solltest du das inzwischen selbst hinbekommen.


Grüsse
Motzer

JRQ

unregistriert

4

Mittwoch, 28. Mai 2003, 12:30

Hallo Motzer

Wenn das Handbuch besser wäre, gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Da aber die Beispiele fehlen und ich keine Programmiersprache beherrsche, bin ich wenigstens froh, dass es so User wie Udo gibt, die einem helfen sich in das programm einzuarbeiten. ich brauche halt meine Zeit, da ich nicht mehr der Jüngste bin.

Viele Grüsse
JRQ


P.S. Wenn du schon anhand der Boardmitgliederliste Statistik betreibst kannst du auch feststellen, dass sich von ca 1000 Investox-Benutzern und über 200 Boarmitgliedern hier nur ca 20 User austauschen innerhalb des letzten halben Jahres. Der Rest hat meist nur ein paar Fragen zur Installation oder Datenbeschaffung gestellt.
Was ist mit den Anderen ? Alle in 14 Tagen das Supersystem gefunden und jetzt auf einer tropischen insel den Lebensabend verbringend ?
Oder haben die aufgegeben und das Programm verkauft ? Denk mal drüber nach, bevor Du dich über die begriffstutzigkeit anderer Leute aufregst.

JRQ

unregistriert

5

Mittwoch, 28. Mai 2003, 12:38

hallo Udo

Ich habe jetzt mit Werkzeuge/Indikatoren/Neuer Indikator mir zwei Indikatoren eingegeben die ich Keltneroben und Keltnerunten genannt habe. Dannach habe ich diese mit Chart/Indikator zufügen in meinen Basistitel eingeblendet. Hat alles funktioniert.

Aber was bedeutet die erste Zeile: GD(close,9,E) ?

Ist das eine Mittellinie ? Hab auch bei TI nichts darüber gefunden.

Danke Dir

JRQ

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Mittwoch, 28. Mai 2003, 13:04

Hallo,

Ja,es ist einfach ein exp. GD.Dieser wird oftmals als(je nach Trading Strategie) als Stopp oder Reentry Marke mit verwendet.

Hier noch die BOLLINGER Formeln:

MITTELBAND:
GD((High+Low+Close)/3, 10, S)

OBERES BAND:
GD((High+Low+Close)/3, 10, S) + GD((High-Low), 10, S)


UNTERES BAND:
GD((High+Low+Close)/3,10,S) - GD((High-Low),10,S)

Einfach mal zwischen beiden testen....
Happy Trading

JRQ

unregistriert

7

Mittwoch, 28. Mai 2003, 13:16

Hallo Udo

Die 2 hinter ATR(9) gibt wohl die Bandbreite an. Habe jetzt mal auf Tageskerzen im Dax den Keltner aufgerufen (Mit der Chartstudie habe ich jetzt auch gemacht, klappt gut), aber mit der Bandbreit von 2 kommen die Kerzen so gut wie nie aus den Bändern raus. Soweit ich das verstanden habe, sind aber die Ausbrüche, die wichtigen Marken bei Keltner.

bei welcher Komprimierung benutzt du diese Parameter ?

Mit den Bollingern gebe ich gleich mal übungsweise ein

Danke
JRQ

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Mittwoch, 28. Mai 2003, 13:33

Hallo JQR,

ich stufe ihn meist nach Fibonacci oder Gann Retracements ab.

Beispiel:

Faktor
2
1,75
1,67
1,5
1.33
1,25
1
0,75 usw..

(Zahlenreihe nach GANN)

Man muss testen wo sich das effektivste Verhältnis in Bezug auf Fehltrades ergiebt!Wenn die Spanne zu eng ist und die basis oft über das Band wandert kommt es bei bestimmten Stratgien mit Sicherheit zu einer Anhäufung von Fehltrades..#ähnlich der BB-Bänder.

Schwächen: Trendphasen
Stärken: breite Konsolodierungen
Happy Trading

JRQ

unregistriert

9

Mittwoch, 28. Mai 2003, 14:05

hallo Udo

Guter Tipp mit der zahlenreihe. Werde mal den Indikator mit Variablen-Eingabe-Aufforderung versehen und die Gann und Fiboreihen durchprobieren.

Danke

JRQ

P.S.
Das sind die Schrittweiten mit denen das LERNEN Spass macht, da es kleine Schritte sind, die von Erfolg gekrönt sind.

JRQ

unregistriert

10

Mittwoch, 28. Mai 2003, 17:46

Hallo Udo

Hab noch eine Frage: wie muss ich es einstellen, dass ich den Wert 9 als variable unter "Indikator einstellen" verändern kann ohne, dass ich jedesmal den indikator neu bearbeiten muss?

Ich habe es vorhin versucht mit GD(close,länge,E) und länge habe ich unter Parameter zufügen /Name als länge definiert. Es kommen aber nur Fehlermeldungen. Die bekomm ich selbst nach löschen der Chartstudie und der Indikatoren nicht mehr weg.
Selbst schliessen von Investox und Neustart bringt dauernd Fehlermeldungen im Logbuch, sobald ich das Projekt wieder lade.

Danke

JRQ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JRQ« (28. Mai 2003, 17:49)


JRQ

unregistriert

11

Mittwoch, 28. Mai 2003, 17:54

Nachtrag

Die Fehlermeldung habe ich jetzt weg bekommen: rechtsklick/Datenreihen im Chart. Da stand ein Indikator nur aus wirren Buchstaben und Ziffern-Folgen den ich nicht angelegt habe und nun gelöscht habe.

Werde mir auf meinem zweiten rechner Investox zusätzlich installieren, sonst zerschiess ich beim Lernen noch meine Projekte.

Gruss Jrq

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Mittwoch, 28. Mai 2003, 18:14

Hallo,

mit der nachfolgenden Kombination sollte es klappen.Bei dieser Variante ist alles variabel weil Du sicher den FAKTOR *XY auch verstellen möchtest!

Einfach der Reihe nach in den Kopf des Formel Editors eintragen und die Formel kopieren,abspeichern ..fertig!

Die Namen die ich im Indikator vergeben habe musst Du Dir noch individuell anpassen..In dieser Form kann man jeden X-beliebigen Indikator variabel machen.Dabei ist es völlig egal welche Namen man vergiebt! Wichtig ist nur das der Name in der Formel,der anstelle einer Zahl eingetragen wird, genauso lautet wie derjenige im Formelkopf!

NEUER INDIKATOR:

Keltner_Top

Parameter:

Name - Typ - Standart

Close - Datenreihe - Close

ATPR - Wert - 9

Perioden- Wert - 9

Faktor - Wert- 2

{Berechnung}
Calc Keltner_Top: GD(Close, Perioden, E) +(ATR(ATPR)*Faktor);
Keltner_Top


NEUER INDIKATOR:

Keltner_Bottom

Parameter:

Name - Typ - Standart

Close - Datenreihe - Close

ATPR - Wert - 9

Perioden- Wert - 9

Faktor - Wert- 2

{Berechnung}
Calc Keltner_Bottom:GD(Close, Perioden, E) -(ATR(ATPR)*Faktor);
Keltner_Bottom
Happy Trading

JRQ

unregistriert

13

Mittwoch, 28. Mai 2003, 18:41

Hallo Udo

Mann bist Du schnell. Sagenhaft. Ich danke Dir vielmals. Ich hoffe, ich kann mich irgendwann mal revanchieren (schreib ein Investox Buch und ich bin der erste Kunde)

Ich gebe es nacher mal ein . Muss leider jetzt weg


Vielen,vielen Dank

JRQ

Thomas

unregistriert

14

Mittwoch, 28. Mai 2003, 18:41

Hallo Udo,

als Zusatz könnte man noch erwähnen, dass sich über den Typ Text auch noch andere Parameter, z.B. die im Gleitenden Durchschnitt verwandten Parameter definieren lassen:

Name: GD
Typ: Text
Standart: S
gültige Eingaben: =GD auswählen und bestätigen

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

15

Mittwoch, 28. Mai 2003, 22:18

Hallo Thomas,

danke für die Ergänzung!


@JQR
Schön das Dir das Ganze was gebracht hat!

Euch einen Schönen Feiertag,
Happy Trading