Freitag, 19. April 2024, 09:00 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

1

Sonntag, 24. Januar 2010, 13:52

Automatische Balkenstärke und Beschriftung

Hallo Herr Knöpfel,

ich bin ja ein sehr grafisch-orientierter Mensch und lege daher im Wert auf eine optimale aber auch ästhetische optische Darstellung.

Was ich mir bei Investox diesbezüglich wünsche würde, wären zwei Dinge.

1) Automatische Balken-/Rahmendicke
Egal ob bei Bars oder Candlesticks, man kann nur eine feste Umrahmungsstärke einstellen. Toll wäre eine automatische Anpassung der Rahmenstärke abhängig vom gewählten Zoom (je kleiner der Zeitausschnitt und so weniger Balken, desto dicker die Rahmenstärke).
Trade Navigator macht so etwas zum Beispiel.
Hier einVergleich ein Investox-Chart mit sehr wenigen Candles.



Und hier Trade Navigator mit einem vergleichbaren Ausschnitt:



Man sieht, daß die Dochte und Lunten bei Investox kaum zu erkennen sind, weil sie so dünn sind, während Trade Navigator versucht automatisch für den jeweils gewählten Bereich, die beste Dicke zu verwenden.

2) Beschriftung von Datenreihen

Ich bin ein Fan von übersichtlichen und (automatisch) beschrifteten Charts.
Bei John Murphy findet man zum Beispiel Grafiken wie diese:



Ich habe das in Investox nachgebaut und möchte gerne auch eine Beschriftung jeweils am Ende des Charts (letzte Periode) haben. Das habe ich aber nicht geschafft. Mit der Farbstudie konnte ich aber eine Beschriftung bei jedem Wochenwechsel (DatePart(ww) <> Ref(DatePart(ww), -1))
hinbekommen. Finde ich gar nicht so schlecht, aber vielleicht haben Sie ja eine Lösung, wie man das nur am Chartende darstellen kann.



Cool wäre auch, wenn man einstellen könnte, daß automatisch der Titelname oder das Symbol angezeigt wird, so musste ich die Beschriftung manuell durchführen.
Auch habe ich versucht, die Nullinie, wie bei Murphy, im Peformance-Chart zu markieren. Sobald ich aber eine horizontale Linie einzeichne auf 0% und den Ausschnitt verändere, so wandert diese mit (scheint mit einem Wert am Basiswert verknüpft zu sein und nicht mit den Prozentwerten).

Vielleicht liese sich da ja was machen. Vielen lieben Dank im Voraus

Liebe Grüße
Oli

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Dienstag, 26. Januar 2010, 15:30

Hallo,

eine automatische Linienstärke wird im nächsten Update enthalten sein.

>>wie man das nur am Chartende darstellen kann.
Wenn damit das Ende des Sichtausschnittes gemeint ist, habe ich keine schnelle Lösung.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Mittwoch, 27. Januar 2010, 11:34

Hallo,

ein nicht so komfortable Lösung für das Ende des Sichtausschnittes wäre das manuelle Eintragen des Textes und "am Datum fixieren" deaktivieren (Ggfls. auf Datenpunkthöhe rasten aktivieren). Der Text wird beim einlesen neuer Daten immer mit auf die aktuelle Periode (X-Achse) nachgezogen!!

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

4

Mittwoch, 27. Januar 2010, 14:28

Hallo Herr Knöpfel,

> eine automatische Linienstärke wird im nächsten Update enthalten sein.

was soll ich sagen ... ich bin begeistert. Danke, Sie sind echt Wahnsinn.

> Wenn damit das Ende des Sichtausschnittes gemeint ist, habe ich keine schnelle Lösung.

Genau das meine ich. Wie wäre dann die Lösung?

Vielen lieben Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Oli

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

5

Dienstag, 29. Juni 2010, 14:25

Gelöst: Automatische Beschriftung

Hallo Leute,

ich hatte ja hier mal die Frage gestellt, wie man eine automatische Beschriftung von Zeitreihen hinbekommen könnte.

So wie hier:



Zumindest für den letzten Wert der Datenreihe habe ich eine einfache Lösung gefunden:
Man fügt unter Farbstudie ein Element Beschriftung ein, geht auf Bearbeiten und gibt dann bei Beschriftung den gewünschten Text ein.
Unter Bedingung gibt man einen Indi an (in meinem Fall OliLetzterWert(Close))
Dieser sieht aus wie folgt:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
' Variablen

Dim i 	' Perioden

StartI = ErsteDatenPeriode(Daten)
EndI = LetzteDatenPeriode(Daten) 


' Programm

For i = StartI + 1 to EndI

	If i = EndI Then 
		Ergebnis(i) = 1 
	Else 
		Ergebnis(i) = 0 
	End If

Next


Und schon steht immer an der letzten Periode die Beschriftung.

Falls das einfacher geht bitte posten und falls es jemand schafft das so hinzukriegen, daß die Beschriftung immer am rechten Rand des Bildschirms zu sehen ist, auch wenn der letzte Wert der Datenreihe rausgescrolled wurde, dann bitte auch melden.

Liebe Grüße
Oli

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

6

Dienstag, 29. Juni 2010, 14:54

von hinten durch die Brust ins Auge, clever.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Dienstag, 29. Juni 2010, 15:06

Nee, das Rezept steht schon im Erlkönig:

Zitat


Mein Vater, mein Vater, und siehst du nicht dort
Erlkönigs Töchter am düsteren Ort? -
Mein Sohn, mein Sohn, ich seh es genau:
es scheinen die alten Weiden so grau. -

"Ich liebe dich, mich reizt deine schöne Gestalt;
und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Nein nicht Gewalt, ist's, so scheint's mir jetzt
VBScript heisst's und erzwingt die Gestalt. "


Abgefahren ...
Gruss
Bernd